In Deutschland kann man die Fußball EM 2024 nur über MagentaTV in 4K Ultra HD Qualität genießen. Jedoch bekommt man als Zuschauer lediglich einen hochskalierten 1080p-Stream präsentiert. Wenigstens liefert HLG-HDR einen visuellen Mehrwert gegenüber den regulären TV-Übertragungen.
Alle 51 Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2024 (Euro 2024) werden von der Deutschen Telekom über ihr Medien-Portal MagentaTV in bester 4K-Qualität inkl. HDR gezeigt. Leider gibt es einen kleinen Euphorie-Dämpfer, denn der Zuschauer erhält lediglich ein hochskaliertes Full-HD-Videosignal, welches dann mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten auflöst. Wenigstens die Bildwiederholungsrate mit 50fps sowie der erweiterte Dynamikumfang, welcher via HLG-HDR ausgespielt wird, bleibt nativ erhalten. Insgesamt dürfte sich definitiv ein besserer Bildeindruck beim Stream via MagentaTV einstellen, gegenüber den regulären TV-Übertragunen. Christoph Handwerk, Sprcher bei der Deutschen Telekom zum Thema:
„Wir bekommen als Hostbroadcaster in Deutschland von der UEFA ein 1080p50 HLG Signal. Da „HD HDR“ (also 1080p50 HLG) kein etablierter Standard ist, haben wir uns für ein Upscaling im Rahmen der Innenproduktion auf UHD entschieden, welches wir an unser MagentaTV Headend anliefern.“
Fußball EM 2024 in 4K+HDR auf MagentaTV
Wer sich die bestmögliche Übertragung der Fußball EM 2024 in Deutschland nicht entgehen lassen möchte, der sollte sich noch rechtzeitig um einen MagentaTV-Vertrag kümmern. Die Übertragungen in 4K Ultra HD + HDR sind dann über folgende Streaming-Boxen/Receiver möglich (Auf den Sendern Fussball.TV 1 bis 3):
- MagentaTV Box (PLAY)
- Media Receiver 401
- MagentaTV One
- MagentaTV Stick
Außerhalb von Magenta TV, kann man 34 Spiele bei der ARD und ZDF live verfolgen. Der Privatsender RTL hat sich zudem noch 17 Übertragungen sichern können. Bei beiden Anbietern werden die Spiele jedoch nicht in 4K UHD oder HDR gezeigt. Hier wird man maximal mit einem 1080p50-Stream mit SDR über DVB-T2 HD (Antenne) versorgt, während man via Satellit weiterhin nur ein 720p50-Signal empfängt.
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Bei Magenta wird inzwischen überhaupt kein UHD mehr beworben. Diese olle AndroidBox kann vielleicht UHD für Disney+ & Co. bereitstellen, das war es dann auch gewesen.
Ärgerlich ist eher, dass GEZ immer dreister wird, aber nur mit der schlechtesten HD-Qualität (720p sendet. Uns Bürgern immer tiefer in die Tasche langen, aber mal was anbieten, wie UHD Sender, nö…. wir sind allesamt nur noch Menschen zweiter Klasse.
Traurig , und das 2024 …. Ob wir noch 2010 hätten … Wir hängen mittlerweile allen hinterher … Letztes Jahr war in allen Munde …8K … und jetzt sind wir wieder in der Steinzeit .
Bei DVB T2 HD wird auch nur der DVB-S2 720p/1080i Stream hochskaliert und umkodiert, sollte eigentlich bekannt sein
braucht man für 4k win magenta Stick oder gerät. Oder reicht der aktuelle amz Stick mit der magenta app?
dieselbe Frage stelle ich mir auch, lt. diesem Artikel braucht man dafür (leider) die Magenta Geräte. Ich hatte aber mit einem Telekom Mitarbeiter gechattet und der sagt, der Amazon 4K Stick gibt auch das „4K“ Bild wieder…aber der Herr machte den Anschein, dass er keine Ahnung von der Materie hatte.
Thema Digitalisierung und Vorteiter lässt grüßen. Armselig. EM in Deutschland nicht
in UHD HDR Qualität, größere Lacher wird es in EU nicht geben. Technik ist vorhanden, wird aber gezielt nicht genutzt. Wofür zahlt man noch die Rundfunkgebühren? Für Staubputzen der unbenutzen Technik?
Wende dich mit deiner Kritik an die UEFA!
Die das so entschieden hat!
Hat also mit dem Rundfunkbeitrag null zu tun!