TCL X11H Max: TV mit Micro LED kostet über 100.000 Euro

Der TCL X11H Max ist ein neuer TV mit 163 Zoll Diagonale. Doch der Preis von mehr als 100.000 Euro dürfte ihn für die meisten Menschen unerschwinglich machen.

Woraus ergibt sich nun diese exorbitante Summe? Nun, ihr lest es in der Überschrift. Der Fernseher nutzt Micro LED. Dies ist nicht zu verwechseln mit Mini LED. Letzteres meint „nur“ eine Hintergrundbeleuchtung für LCD-Fernseher. Micro LED ist hingegen tatsächlich eine eigenständige Display-Technologie. Samsung setzt diese etwa für The Wall ein.

Der TCL X11H Max ist zunächst nur für den chinesischen Markt angekündigt worden. Dort wird er 799.999 Yuan kosten. Umgerechnet sind das dann in etwa 101.640 Euro. Zumal hierzulande noch höhere Steuern und Abgaben den Preis erhöhen würden. Daher ist auch fraglich, ob TCL diesen Fernseher in Europa bzw. Deutschland veröffentlichen wird. Die Zielgruppe dürfte ziemlich schmal ausfallen.

Der TCL X11H Max wird mit 22-bit Farbtiefe beworben.
Der TCL X11H Max wird mit 22-bit Farbtiefe beworben.

Kurios ist, dass TCL den Micro LED mit 22-bit Farbtief bewirbt. Wie man zu dieser Aussage kommt, wird nicht so richtig deutlich. Auch ist von einem Lautsprechersystem mit 6.2.2- plus 7.1.4-Aufbau die Rede. Beeindruckend ist, dass der X11H Max 10.000 Nits hell werden kann. Das spricht für eine fantastische HDR-Wiedergabe. Aber auch der Stromverbrauch dürfte sich hier ordentlich bemerkbar machen.

TCL X11H Max: Micro-LED-TV für Anspruchsvolle

Am Ende ist der TCL X11H Max eines der wenigen Micro-LED-Modelle für Privatkunden. Der Hersteller bescheinigt seinem Modell eine Lebensdauer von mehr als 100.000 Stunden. Am Ende sollte man einmal abwarten, ob Micro LED jemals in Preisregionen rutschen wird, die für das Gros der Privatkunden erschwinglich sind. Vielleicht erleben wir das stattdessen doch mit anderen Technologien wie QDEL.

So soll Apple angeblich auch Micro LED wieder den Laufpass gegeben haben, da man die erhofften Effizienzsteigerungen bei der Fertigung nicht erreichen konnte. Das ist allerdings aktuell nur ein Gerücht.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleITHome
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge