Wie es aussieht, erhalten Samsungs QLED-Topmodelle und Soundbars aus 2019 die „enhanced Audio Return Channel“ (eARC) Funktion via Firmware-Update nachgereicht. Eine Bestätigung seitens Samsung steht jedoch bislang aus.
Update I: Samsung hat das lang ersehnte eARC-Update endlich veröffentlicht.
Originalbeitrag: Aktuell ist es noch etwas schwer den Ursprung der frohen Botschaft auszumachen. Den Anstoß gab wohl ein Review-Update auf techradar.com sowie auf avforums.com. Auch im Forum von rtings.com wird über das eARC-Update diskutiert. Fest steht jedoch, dass sich das Update wohl noch nicht im Umlauf befindet. Zumindest konnte noch keiner der Rezensenten oder privaten Nutzer eARC auf einem QLED TV oder Soundbar aus 2019 nachweisen. Interessant ist die Information des britischen AV-Spezialisten Stephen Withers. Er befindet sich wohl gerade in Korea und hat die Kollegen von Samsung direkt auf das eARC-Update angesprochen.
I’m actually with Samsung in Korea right now, and apparently the eARC update is undergoing compatibility testing before release. Hopefully it should still be this month. I’ll let you know if I hear anything different.
— Stephen Withers (@StephenWithers) November 20, 2019
eARC für QLED und Soundbars
Das Update sollte bereits Mitte November erscheinen, wurde jedoch wegen Kompatibilitäts-Tests nach hinten verschoben. Wir können jetzt auf eine Veröffentlichung im Dezember dieses Jahres hoffen. „Insider“ gaben an, dass die QLED TVs Q950R, Q90R, Q85R, Q80R, Q70R und Q60R eigentlich bereits mit der Firmware v1006 mit eARC ausgestattet werden sollten. Aktuell befinden wir uns bei Firmware-Version v.1008 und von der erweiterten Audiorückführung gibt es immer noch keine Spur. Auch für die Soundbars HW-Q90R, HW-Q80R und HW-Q70R ist das Update für Dezember 2019 einberaumt. Der Soundbar-Einstieg HW-Q60R bleibt außen vor, da es sich hierbei „nur“ um ein 5.1-Soundsystem ohne Höhenkanäle handelt.
Wofür ist eARC eigentlich gut?
Über eARC lassen sich unkomprimierter 3D-Sound (Dolby Atmos) über eine HDMI-Verbindung zurückführen. Wenn auf dem Samsung 2019 QLED z.B. ein Netflix-Film mit einer Dolby Atmos Tonspur wiedergegeben wird, könnte der 3D-Sound über den HDMI Eingang des Fernsehers an eine Soundbar oder AV-Receiver zurückgespielt und verarbeitet werden.
EArc soll ab dem Modell Q85R also nur für Modelle mit one connect box Im März 21 zur Verfügung stehen. Alle T Modelle bekommen es im Mai, so der Samsung Support telefonisch Mitte Februar 21
ein im mitte 2020 gekaufter qled60r kann sich mit einem onkyo receiver 696(atmosfähig) ohne earc verbinden …mit atmos…heisst netflix zeigt im menü atmos an ..tv zeigt einen atmosfähigen receiver an und der receiver von onkyo gibt atmos auch an die lautsprecher weiter….
ein qled70t mit earc gibt komischer weise das signal nicht an einen marantz 1608 ohne earc nicht weiter…netflix zeigt kein atmos an und der tv sagt nix von anschluss eines atmosfähigen gerätes….der marantz spielt aber atmos ( zb bluray) eigentlich ab……
wozu earc wenn doch nix harmoniert ? hd atmos streamt eh noch keiner…
könnt meinen neuen 70t am liebsten gegen älteren 60r ohne earc tauschen
Mich würde auch interessieren ob ihr hier neue Informationen auftreiben könnten für die wartende Community?
Ich warte auch täglich auf das Update.
Besonders seit der Vorstellung der Sonos Arc. Ich plane die Arc im Sonos 5.1.2 System mit einem Samsung Q70R TV zu verbinden. eARC-Unterstützung auf dem TV wäre daher sehr passend.
Gibt es hier Neuigkeiten? November ist ja jetzt auch schon wieder ein halbes Jahr her?
Laut Denon unterstützt eARC zusätzlich die folgenden Formate:
Dolby Digital Plus (bis 7.1 Kanal)
Dolby TrueHD (bis 7.1 Kanal)
Dolby Atmos
DTS-HD High Resolution Audio (bis 7.1 Kanal)
DTS-HD Master Audio (bis 7.1 Kanal)
DTS:X
Allerdings kann das je nach Hersteller/Modell abweichen.
https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6414/~/kompatibilit%C3%84t-earc-%2F-arc
eARC funktioniert schon länger an meiner Soundbar Q90R… Komisch…
Könnte Samsung für alle TVs mit One Connectbox nachreichen (ab, 2015)! Wenn man dann wollen würde, aber wir wissen es ja besser…. Leider!
„Über eARC lassen sich unkomprimierter 3D-Sound (Dolby Atmos) über eine HDMI-Verbindung zurückführen. Wenn auf dem Samsung 2019 QLED z.B. ein Netflix-Film mit einer Dolby Atmos Tonspur wiedergegeben wird, könnte der 3D-Sound über den HDMI Eingang des Fernsehers an eine Soundbar oder AV-Receiver zurückgespielt und verarbeitet werden.“
Das finde ich für die Zukunft wirklich gut. Andererseits kenne ich bei Netflix und Amazon Prime bisher nur DD+ basiertes Atmos. Gibt es da auch schon irgendwo TrueHD-basiertes? Oder irgendwo bei Disney+?
Ich frage, weil man DD+ basiertes Atmos von Netflix auch mit ARC übertragen kann. Mein Fernseher (LG49SK8500LLA) kann m. E. gar kein eARC. Mein AV-Receiver (AVR-X4500H) kann von ihm mit Netflix allerdings Atmos verarbeiten. Für den AV-Receiver ist schon lange ein eARC-Update angekündigt, aber ich kann mangels passender Hardware und Signalquelle im Moment nicht testen, ob er das schon hat. Weiß da jemand Genaueres?
Für die Zukunft finde ich, wie gesagt, eARC echt vielversprechend, aber kann man es aktuell überhaupt schon konkret gebrauchen?
eARC vereinfacht vieles. Es ist ja im 21. Jahrhundert eigentlich ein Witz, dass man sich mit so etwas auseinandersetzen muss. Zack, einstecken, funktioniert… so müsste das sein. Aktuell liefern die Streamingdienste DD+ basiertes Atmos korrekt, jedoch wissen wir ja nicht, was in der Zukunft auf uns wartet. Habe hierzu aber noch keinen genauen Insight.