Bye, bye Google Meet: Die App verschwindet von Samsung-TVs

Besitzer von Samsungs Smart-TVs erwartet ein weiterer Einschnitt. Google Meet verabschiedet sich nämlich von den Fernsehgeräten.

Vielleicht überrascht manchen Leser diese Nachricht auch nicht sonderlich, denn Google hatte auch schon seinen Google Assistant von den Smart-TVs der Südkoreaner abgezogen. Jetzt kommt eben Google Meet an die Reihe, was man für Videokonferenzen direkt am Fernseher nutzen konnte. Im Übrigen entfällt die App nicht nur an den TVs von Samsung, sondern auch entsprechenden Smart-Monitoren.

Offenbar hätte Samsung die Anwendung gerne beibehalten, doch Google möchte sich mit seinen Diensten verstärkt auf Android fokussieren. Deswegen will man nicht mehr so viele Ressourcen in die Plattformen von Drittanbietern, in diesem Falle Tizen, stecken. Für diejenigen, welche die Features genutzt haben, ist das dennoch ein herber Schlag.

Der Google Assistant verabschiedet sich von Samsungs Smart-TVs.
Der Google Assistant verabschiedet sich von Samsungs Smart-TVs.

Zu vermuten ist jedoch, dass die Adoption aus Googles Sicht zu niedrig gewesen ist. Dann hat das Unternehmen in der Vergangenheit nie Hemmungen gehabt, Apps und Dienste sang- und klanglos einzustellen – auch dann nicht, wenn man zuvor das Gegenteil betonte. Das vielleicht prominenteste Beispiel ist der Niedergang von Google Stadia.

Google Meet stand an Samsung-TVs ab 2021 zur Verfügung

Google Meet entfällt jedenfalls an den smarten Fernsehgeräten und Monitoren von Samsung ab dem 9. März 2024. Fortan wird sich Google dann im TV-Bereich auf Android TV bzw. Google TV fokussieren. Betroffen sind diverse Smart-TVs und Monitore ab dem Modelljahr 2021 bis 2023. Neue Modelle aus dem Jahr 2024 werden ohnehin bereits ohne Google Meet (und auch ohne den Assistant) ausgeliefert.

Samsung will den betroffenen Kunden offenbar später Alternativen vorschlagen. Ärgerlich ist es aber natürlich so oder so immer, wenn von bereits gekauften Geräten Funktionen entfallen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleSamMobile
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. Da bin ich ja echt froh, dass ich mir noch keine Cam für meinen Fernseher für Videocalls gekauft hab.

    Sonst wäre das Geld umsonst gewesen.
    Hab einen 2021er „GQ75QN800A 8K TV“.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge