2023 bleibt die tägliche Mediennutzung in Deutschland auf einem hohen Niveau. Dabei gewinnt vor allem das Videostreaming.
Laut dem Branchenverband Vaunet nutzten die Menschen in Deutschland ab einem Alter von 14 Jahren 2023 täglich im Durchschnitt fast zehn Stunden Audio- bzw. audiovisuelle Medien. Konkret ergeben sich täglich 9 Stunden und 46 Minuten. Gegenüber 2022 entspricht das einem kleinen Minus von 8 Minuten am Tag. Dennoch übertrifft man weiterhin das Vor-Corona-Niveau deutlich.
Als kleiner Vergleich: Vor 40 Jahren lag die durchschnittliche tägliche Radio- und TV-Nutzung in Deutschland noch bei 4 Stunden und 25 Minuten. Dass es hier deutliche Anstiege gibt, ist aber wenig verwunderlich. So lassen sich audiovisuelle Medien inzwischen dank Smartphones, kabellosen Kopfhörern und natürlich Streaming-Apps quasi immer und überall in hoher Qualität abrufen.
Da verwundert es sicherlich kaum einen Leser, dass die Nutzung des linearen Fernsehens weiter etwas abgebaut hat – um 13 Minuten im Vergleich mit dem Vorjahr. Dafür hat die Online-Streaming-Nutzung 20 Minuten dazugewonnen. Dieser Trend dürfte sich wohl in den nächsten Jahren und Jahrzehnten immer weiter fortsetzen.
Mediennutzung bleibt über Vor-Corona-Niveau
Auch wenn die tägliche Nutzung audiovisueller Medien im Vergleich mit 2022 leicht gesunken ist, verbleibt man deutlich über dem Vor-Pandemie-Level. Die tägliche Bewegtbildnutzung lag z. B. im zurückliegenden Jahr bei insgesamt 5 Stunden und 42 Minuten und stieg damit um fünf Minuten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2022: 5 Stunden und 37 Minuten). Dieses Wachstum hat sich eben durch das Streaming ergeben, da die TV-Nutzung ja gesunken ist.
40 Jahre zuvor lag die durchschnittliche tägliche TV-Sehdauer bei 1 Stunde und 49 Minuten. Klar ist also, dass die Menschen in Deutschland heute deutlich mehr Videoinhalte konsumieren. Die Gesamtmediennutzung in Deutschland über alle Mediengattungen hinweg betrug im Jahr 2023 täglich 11 Stunden und 9 Minuten und ging im Vorjahresvergleich um elf Minuten zurück (Vorjahr: 11 Stunden und 20 Minuten).
Die Mediennutzungsanalyse von Vaunet beruht auf einer kontinuierlichen Auswertung von Sekundärquellen, darunter Daten der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma), der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA), der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF) und des Media Activity Guides sowie dem ViewTime Report von SevenOne Media und forsa.