LG hat bereits einen aufrollbaren Fernseher präsentiert: den Siganture OLED TV R9. Auf der CES 2020 wollen die Südkoreaner offenbar zum nächsten Schlag ausholen und einen faltbaren TV vorstellen.
Zumindest wurde ein neues Patent aufgestöbert, in dem LG ein derartiges Design vorstellt. Wie immer ist das allerdings mit Vorsicht zu genießen: Oft sichern sich Hersteller allerlei Patente, nur am Ende daraus doch kein Produkt für den Massenmarkt zu entwickeln. Die Gründe können vielseitig sein – etwa dass man in der Entwicklungsphase feststellt, dass die Herstellungskosten zu hoch werden oder noch auf technische Probleme stößt.
Das führt uns auch zu einem Punkt, den wir direkt kritisch beurteilen müssen: LG hat ja mit dem eingangs erwähnten Signature OLED TV R9 bereits einen aufrollbaren Fernseher präsentiert, der eigentlich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollte. Bisher ist davon aber nichts zu sehen. Laut Insidern soll das daran liegen, dass LG Probleme mit der Langlebigkeit entdecken musste und sich bei fortgeschrittener Nutzungsdauer und häufigerem aufrollen Defekte einstellen.
Kann ein faltbarer OLED-TV da also möglich sein und am Ende ohne solche Probleme tatsächlich marktreif sein? Denken wir an Foldables im mobilen Segment, so hatte auch Samsung da ja etwa viele Anlaufschwierigkeiten mit seinem Galaxy Fold, das mehrfach verschoben werden musste. LGs faltbarer OLEd-Fernseher soll sich jedenfalls auf ähnliche Weise zusammenklappen lassen und dadurch auch leicht transportierbar sein. Und wer würde nicht gerne einfach mal den TV aus dem Wohnzimmer für einen Abend ins Schlafzimmer versetzen?
LGs Patent für einen faltbaren TV stammt bereits aus dem März 2019
Auch für den Transport zu etwa einem Campingplatz könnte so ein faltbarer TV bei vielen Anwendern willkommen sein. Angemeldet hatte LG das Patent im Übrigen bereits im März 2019, bewilligt wurde es Mitte September 2019. In den faltbaren TV soll auch direkt eine Soundbar integriert sein. Dabei soll der TV zudem ein sehr breites Format nutzen – 21:9, wie man es von Cinemascope-Kinofilmen kennt.
Das Patent wurde im Übrigen nicht von LG Display, sondern von LG Electronics angemeldet, was andeuten könnte, dass man die Technik tatsächlich bereits für tatsächliche Produkte einplanen könnte. Denken wir da eben an den erwähnten R9, dann ist eher vorsichtiger Optimismus angebracht. Nach aktuellem Stand der Dinge könnte jener aufrollbare TV übrigens am 23. Dezember 2019 auf den Markt kommen. Warten wir einfach mal ab.