Amazon und Disney streiten sich gerne: Etwa ist es deswegen in den USA größtenteils unmöglich, Fime im Vertrieb von Disney über Amazon.com vorzubestellen. Der Clinch weitet sich aber nun leider auch auf das Streaming-Angebot Disney+ aus.
So fiel schon im August auf, dass die Amazon Fire TV in der Liste der Geräte fehlten, auf denen Disney+ zum Launch zur Verfügung stehen soll. Offenbar ist das alles andere als ein Zufall gewesen. So fordert Amazon das allgemeine Recht ein, in den Disney-Apps die Werbeanzeigen mitbestimmen zu dürfen bzw. sich dann natürlich auch die entsprechenden Einnahmen zu sichern. Genau das will Disney aber aktuell nicht mit sich machen lassen.
Nun ist die Frage ob und wann Amazon und Disney sich da einig werden. Disney+ startet in den USA bereits im November. Sollten die beiden Unternehmen bis November keine Übereinkunft erzielen, würde Disney+ zum Start auf einer sehr verbreiteten Gruppe von Streaming-Geräten fehlen. Sowohl für Amazon als auch für Disney wäre das ein Verlust. Etwa hält Amazon in den USA 29 % der Marktanteile bei Streaming-Boxen.
Die Fire TV wären also ein wichtiges Zugangsportal für viele Nutzer, um auf Disney+ zuzugreifen. Gleichzeitig ist Disney+ natürlich auch ein Konkurrenzprodukt zu Amazons eigener Streaming-Plattform Amazon Prime Video. Trotzdem ist es für Amazon wichtig, das Angebot einzubeziehen, um Kunden mit seinen Fire TV ein sinnvolles Komplettpaket anzubieten. Deswegen gibt es für die Fire TV ja etwa auch Apps für YouTube oder eben Netflix.
Amazon fordert seit einiger Zeit mehr Einnahmeanteile von Partnern
Amazon ist offenbar seit einer Weile dazu übergegangen von seinen Partnern höhere Anteile der Werbeeinnahmen zu fordern, welche jene über ihre Apps an den Fire TV erzielen. Üblicherweise startet Amazon wohl mit einer Forderung von rund 40 % und lässt sich dann je nach Partner auch auf 30 bis 20 % herunterhandeln. Disney dürfte da sicherlich der Ansicht sein gut aufgestellt zu sein und deswegen auf einen niedrigen Anteil für Amazon pochen.
Disney+ soll dabei selbst keine Werbung beinhalten, ist aber ein Anlass für Amazon in Bezug auf alle anderen Disney-Apps neue Verhandlungen mit dem Studio zu führen. Es geht also um das Gesamtpaket der Anwendungen, die Disney für die Fire TV anbietet – etwa in den USA auch Zugriff auf ESPN. Seien wir gespannt, ob die Streithähne sich rechtzeitig einig werden. In Deutschland startet Disney+ ohnehin erst 2020.
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Was,sind das Erwachsene oder ein großer Kindergarten?Der Kunde ist der Dumme ,die vergessen anscheinend wär Ihre Brötchen bezahlt.
Immer nur Geld,Geld Geld und trotzdem geht der Arsch im Totenhemd in den Dreck.
LG vs. Samsung, Amazon vs. Disney … Diese Megakonzerne benehmen sich wie im Kindergarten.
Hoffentlich streiten sich Disney und LG in nächster Zeit nicht. Wenn ich schon keine Disney+-App auf dem Fire-TV haben kann, möchte ich sie wenigstens auf meinem TV haben.
Was hat das mit Kindergarten zu tun. hier geht es um zig Millionen USD Einnahmen. Logisch gehen da die Streitereien los.
Ja, um zig Millionen USD Einnahmen, die Beide sich dadurch entgehen lassen, obwohl die App gar nicht direkt betroffen wäre.
Bei manchen Leuten ist das Fire-TV das einzige Smart-Gerät am Fernseher. Gut, dass das bei mir nicht der Fall ist.
Kindergarten!
Hoffentlich kommt gar kein Disney+ für den FireTV… Amazon vermurkst absichtlich immer wieder deren App auf anderen Geräten.
Das ist aber nach meiner Erfahrung schon besser geworden. Wenigstens kann man da inzwischen die Sprachen umschalten. Das ging vor ca. 5 Jahren auch noch nicht.
Als insgesamt zufriedener Fire-TV-Benutzer kann ich Dir da auch sonst nicht zustimmen. Ich will eine Disney+-App auf dem Fire-TV 4K!