Unsere Leser aus Österreich dürfen sich bereits über das dritte Dolby Cinema in ihrem Land freuen. Die Dolby Laboratories Inc. und Cineplexx eröffnen ein Dolby Cinema im Village Cinema Wien.
Eröffnet wurde der Kinosaal offiziell mit der Premiere des IMAX-Blockbusters „Ad Astra – Zu den Sternen“ mit Brad Pitt in der Hauptrolle. Das Weltraum-Drama ist genau der richtige Content um die Vorteile der Dolby Vision HDR-Verarbeitung und den Dolby Atmos 3D-Klang im Kino hervorzuheben. Das Cineplexx möchte damit ihre Markenbotschaft #KannNurKino, unterstreichen, indem sie ihren Kunden das bestmögliche Kinoerlebnis bieten. Dolby denkt jedoch bereits einen Schritt weiter. Nach der Eröffnung im Village Cinema Wien soll in diesem Jahr noch ein weiteres Dolby Cinema in der Hauptstadt eröffnen.
Das Dolby Cinema ist mit modernster Bild- und Tontechnik ausgestattet, die mit den Standards für 4K Cinema, Dolby Vision und Dolby Atmos auch optimal ausgereizt wird. Die Laser Projektoren ermöglichen eine enorme Helligkeit und satte Schwarztöne, die reguläre Kinoprojektionen in den Schatten stellen. Mit Dolby Vision HDR erhält das Bild einen breiten Kontrast, der das Bild erst so richtig zum Leben erweckt. Dolby Atmos liefert einen einnehmenden 3D-Klang bestehend aus einer Surround- und einer Höhen-Ebene. Das Konzept des Dolby Cinemas soll den Zuschauer in den Mittelpunkt des Geschehens stellen.
Doch damit nicht genug, bereits der Eingangsbereich zum Dolby Cinema stimmt die Besucher auf das bevorstehende Blockbuster-Erlebnis ein. Wenn man dann in einem der 300 bequemen Kinosessel Platz genommen hat, versteht man erst so richtig das Konzept, welches hinter dem Dolby Cinema steckt.
Wer mehr über das Dolby Cinema erfahren möchte, der sollte sich unseren Bericht von der Deutschlandpremiere des ersten Dolby Cinemas im Mathäser Filmpalast in München zu Gemüte führen.