LG versorgt ab heute seine TVs des Jahres 2019 mit einer Aktualisierung. Die neue Firmware liefert endlich die versprochene Unterstützung für Apple Airplay 2 sowie HomeKit nach. Auch Dolby-Vision-Inhalte lassen sich damit übertragen!
Konkret verteilt der südkoreanische Hersteller die Aktualisierung für die NanoCell-, OLED- und UHD-Modelle, die sich in die Reihe ThinQ AI einreihen. Wann die neue Firmware jeweils bei euch eintrudelt, kann aber variieren. Zwar bestätigt LG, dass die Verteilung heute in mehr als 140 Ländern begonnen hat, man dürfte das Update aber sicherlich in Schritten ausrollen, um die Server nicht zu überfordern. Wann ihr also jeweils individuell an die Reihe kommt, ist schwer zu sagen. Der eine wird früher, der andere später in den Genuss kommen.
Für 4K-Fans ist sicherlich die Unterstützung für Apple AirPlay 2 die größere Sache. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass via AirPlay 2 nicht nur generell das weitertratschen von Audio- und Videostreams funktioniert, sondern sogar Dolby Vision einbezogen wird. Ihr könnt also an einem Apple iPhone, iPad oder Mac das Video starten und dann an den TV weiterreichen – mit Dolby Vision. Voraussetzung ist natürlich, dass der Inhalt das HDR-Format auch einsetzt.
Auch Fotos lassen sich auf diese Weise weitergeben und am TV darstellen. Wer wiederum nicht nur visuelle Inhalte konsumiert, kann auch Musik und Podcasts von etwa Apple Music übertragen. Die Möglichkeiten sind dank Apple AirPlay 2 an den ThinQ-AI-Modellen also recht vielfältig.
Auch Apple HomeKit kommt an den LG-TVs an
Wer sich mit Smart-Home-Komponenten versorgt hat, dürfte sich zudem über die HomeKit-Unterstützung freuen, die parallel zu Apple AirPlay 2 an den Fernsehern mit LG ThinQ AI ankommt. Der einzige Wermutstropfen dürfte hier darin zu sehen sein, dass LG das erwähnte Update eben nur für Fernseher aus dem Jahr 2019 verteilt. Sicherlich wäre da mancher Besitzer eines High-End-TVs aus dem Jahr 2018 auch gerne mit von der Partie gewesen.
Wer jedoch einen LG-Fernseher aus dem Jahr 2019 besitzt, der ThinQ AI bietet, sollte ab sofort nach der neuen Firmware Ausschau halten – viel Spaß mit Apple AirPlay 2 und HomeKit!
Seid Ihr sicher, dass das nur die 2019er-Modelle betrifft? Ich hatte gestern ein Update auf meinem 2018er NanoCell-TV. Kann im Moment nicht überprüfen, ob das mit AirPlay2 und Home Kit zu tun hat, weil ich unterwegs bin.
Habe auch das Firmware Update bekommen. AirPlay funktioniert nicht. Habe einen 55SK8000.
Weil es sich um ein Modell aus dem Jahr 2018 und nicht 2019 handelt.
Die sollen lieber Sky Q auf ihre Klotzen bringen. Das ist besser als den Mist von Apple.
Ist das möglich, Sky Q einfach per Software-Update auf den Fernseher zu bringen?
Samsung schafft das ja auch… wieso sollte das technisch nicht gehen?