LG Display präsentiert ein tranparentes OLED-Display auf der Integrated Systems Europe 2019 (ISE). Selbst wenn die Technik sich an professionelle Anwender richtet, zeigt sie doch wie flexibel die OLED-Technologie sein kann!
Ganz klar, LG Electronics wird seinen transparentes OLED-Display sicherlich nicht an private Anwender verkaufen. Das Zielpublikum für dieses Produkt befindet sich im professionellen Bereich. Mit dem Display lassen sich z.B. Schaufenster und Produkte weitaus interessanter in Szene setzen. Während auf dem Display z.B. bewegte Bilder, Werbebotschaften oder Artikeldetails dargestellt werden, könnte dahinter das Produkt wie eine Schmuck-Kollektion oder technische Geräte platziert sein. Oder wie wäre es den OLED vor einem Spiegel zu positionieren? Sobald der Kunde in den Spiegel sieht, könnten dann Werbebotschaften oder ähnliches abgespielt werden?
Werbetafel 2.0
Der Markt für Digital Sinage oder „Digitale Werbetafeln“ ist ein Milliardengeschäft ähnlich dem TV-Markt. Und wie im Bereich Unterhaltungselektronik, suchen Firmen immer neue Möglichkeiten um ihre Produkte via Displays ihrer Kundschaft schmackhaft zu machen. Egal ob es sich um ein durchsichtes OLED-Display oder eine 292 Zoll große 8K Micro-LED-Wand handelt. Nicht selten werden Entwicklungen aus dem Bereich TV von der Sinage-Sparte des jeweiligen Herstellers übernommen. So präsentierte Samsung z.B. auf der diesjährigen ISE erste QLED 8K-Displays um Werbebotschaften zu übermitteln. Und wer weiß, vielleicht findet LG Electronics ein praktisches Beispiel, wie ein durchsichtiger OLED-TV im Wohnzimmer, Bad oder Schlafzimmer zum Einsatz kommen könnte.
Gaming auf einem transparenten OLED-TV
Ein praktische Beispiel, wie ein transparenter OLED-TV im eigenen Zuhause eingesetzt werden könnte, haben wir euch am Ende des Beitrages angehängt. Linus von Linus Tech Tips hat sich den Prototypen des durchsichtigen OLED-Displays geschnappt und darauf ein bisschen zu zocken.