Was gibt es neues aus der Technik- und Medienwelt im Mai 2019? Wir präsentieren euch die wichtigsten Neuheiten aus dem Bereich Unterhaltungselektronik, Film & Games!
Der April hat es vorgemacht, der Mai führt es fort. Namhafte Hersteller bringen ihre neuen Fernseher, Soundbars und AV-Receiver in Stellung. Vor allem Samsung und LG Electronics komplettieren im Mai ihr 4K TV-Segment und bringen die noch fehlenden QLED und OLED Fernseher in den Handel. Auch im Bereich Medien hat der Mai so einiges zu bieten. Verschwenden wir keine weiteren Schriftzeichen und beginnen wir mit der Vorstellung der Neuheiten Mai 2019. Achja die Neuheiten aus den vorherigen Monaten findest du hier: Februar | März | April.
LG E9 & W9 OLED TVs
Nach LG bereits im April 2019 den C9 OLED Fernseher in den Handel gebracht hat, folgen nun der E9 (mit Front-facing Soundbar) und W9 (Wallpaper OLED). Alle diese Modelle sind mit dem neuen Alpha 9 Gen 2 Prozessor, HDMI 2.1 und ThinQ AI ausgestattet. Der „Budget OLED“ B9 sowie der 8K OLED Z9 und der aufrollbare 65 Zoll R9 werden erst im Herbst nachgeliefert. LG Fans können sich bereits jetzt zwischen sieben Modellen (55, 65 und 77 Zoll) innerhalb der C9, E9 und W9 Serien entscheiden. Da sollte jeder etwas passendes finden. Den Preisvergleich der verfügbaren Modelle findest du hier!
Xbox One S All Digital Edition
Wenn wir ehrlich sein sollen, uns erscheint die „Xbox One S All Digital Edition“ ohne optisches Laufwerk etwas unsinnig. Vor allem weil man für ein paar Euro mehr bereits eine reguläre Xbox One S mit 4K Blu-ray Disc Laufwerk + Spiele erhält. Aktuell bietet diese Version mit drei Spielen (Minecraft, Sea of Thieves, Forza Horizon 3) noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, dieses dürfte aber nur wenige Kunden hinter dem Ofen hervorlocken. Wer den Untergang physischer Medien feiern möchte und über eine gute Internetverbindung verfügt, kann sich das Modell auf Amazon.de bestellen.
Onkyo TX-RZ740 & TX-RZ840 (IMAX enhanced)
Gute Ausstattung zum angemessenen Preis. Onkyo präsentierte erst vor kurzem die neuen RZ-Modelle TX-RZ740 und TX-RZ840. Die AV-Receiver aus dem gehobenen Mittelklasse-Segment unterstützen 9.2 Kanal-Sound (mit 11.2 Kanal Pre-Outs), sind THX- und IMAX enhanced-zertifiziert und bringen maximal 215 Watt pro Kanal an Leistung mit sich. Die Ausstattung mit verschiedensten Anschlüssen, kabellosen Übertragungsstandards, Dolby & DTS:X Upmixer uvm. kann sich wirklich sehen lassen. Aktuelle Preise (und Infos) für die TX-RZ740 und TX-RZ840 Modelle gibt es hier!
Pioneer VSX-LX504 (IMAX enhanced)
Top ausgestattet kommt Pioneers neuer Flaggschiff-AV-Receiver VSX-LX504 daher. 9.2 Kanal-Sound mit maximal 215 Watt je Kanal, 11.2 Pre-Outs, IMAX enhanced-Zertifizierung, sieben HDMI 2.0 Eingänge, zwei HDMI-Ausgänge, Unterstützung für HDR10, HLG, Dolby Vision uvm. Das Rundumpaket im ansprechenden Design soll noch im Mai für 1.199 Euro (UVP) in den Handel kommen. Leider haben wir zum Zeitpunkt an dem dieser Artikel entstanden ist das Modell noch nicht in den bekannten Online-Shops finden können. Mehr Informationen zum VSX-LX504 sowie zu dessen „kleinen Bruder“ findest du HIER!
Ambeo Soundbar (5.1.4)
Sennheiser geht bei seinem Soundbar-Debüt gleich in die vollen. Der Ambeo soll 3D-Sound in einer 5.1.4 Konfiguration bieten und den Nutzer mit maximal 250 Watt Klangleistung verwöhnen. Der Ambeo glänzt mit bester Ausstattung, bietet z.B. drei HDMI-Eingänge (einer mit eARC), einen HDMI-Ausgang, Bluetooth, Google ChromeCast, einen optisch-digitalen Eingang, AUX-IN uvm. Ein 5GHz WLAN-Modul ist ebenfalls mit an Bord. Neben den 3D-Formaten Dolby Atmos und DTS:X kann auch das Soundformat MPEG-H wiedergegeben werden. Das Upmixing von Stereo- und Surround-Tonformaten soll Audioquellen um Höheninformationen erweitern. Wir konnten uns schon von der Qualität überzeugen. Ob der Preis von 2.499 Euro gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden. Eine Hörprobe ist beim Sennheiser Ambeo Pflicht! Mehr Infos gibt es hier!
Sony HT-S350 Soundbar
Viiiiiiiel günstiger als der Sennheiser Ambeo ist der Sony HT-S350. Der „Einstiegs-Soundbar“ bietet Stereo-Sound und wird mit einem kabellosen Subwofer ausgeliefert. 320 Watt Klangleistung hüllen den Zuschauer dank S-Force Pro in einen virtuellen Surround-Sound. Das Modell unterstützt Soundformate wie Dolby Digital, Dolby Dual Modo oder 2-Kanal LPCM und kann sogar ARC (Audio Return Channel) mit Soundinformationen versorgt werden. Smartphone, Tablet und Co. können Musikstücke unkompliziert via Bluetooth auf den HT-S350 wiedergeben. Das Gesamtpaket kostet gerade einmal 259 Euro (UVP) und bietet eine günstige Klang-Aufrüstung. Hier geht es zum Preisvergleich.
4K UHD Blu-rays Mai 2019:
4K Blu-ray Fans erwartet im Mai eine großartige Mischung. Aktuelle Blockbuster wie „Bumblebee“, „Spider-Man: A New Universe“ oder „Aquaman“ vermischen sich mit Klassikern á la „Hellboy 2 – Die goldene Armee“, „Alien“ (Amaray) oder „Feld der Träume“. Hier sollte sich für jeden etwas finden.
Netflix Neuheiten Mai 2019
Dokus, Filme, Serien und Comedy Specials. Auch in diesem Monat gibt es wieder mehrere Tausend Stunden neues Material auf Netflix. In der Sektion Serien freut man sich auf die finale Staffel „House of Cards“, „Supergirl – Staffel 3“ oder die UK-Show „Nicht zucken“. Auch „Dead to me“ mit Christina Applegate soll ganz gut sein. Die Filmauswahl ist ebenfalls sehr lang und bunt gemischt. Von Blockbustern wie „Wonder Woman“ über „Zombieland“ bis hin zu „Sex and the City – The Movie“ ist alles vertreten. Hier gibt es eine komplette Auflistung aller Neuzugänge auf Netflix.
Amazon Prime Video Highlights Mai 2019
Etwas schlanker zeigt sich die Prime Video Auswahl. Neue Serien wie „Good Omens“ mischen sich mit Fortsetzungen wie der 4. Staffel „Life in Pieces“, „Lucifer – Staffel 4“ sowie alle Folgen „Scrubs“ (Staffel 1-9). Mit Filmen wie „Forest Gump“, „Shaun of the Dead“, „Feinde – Hostiles“ oder „The Man Who Killed Don Quixote“ hat man eine Menge Spaß. Alle Filme und Serien auf Prime Video im April findest du HIER!
Playstation Plus & Xbox Games with Gold
Auf Playstation Plus gibt es diesen Monat „Overcooked!“ und „What Remains of Edith Finch“. Während „Overcooked!“ als Party-Game vor allem Multiplayer-Fans anvisiert, ist das düstere Adventure „What Remains of Edith Finch“ für Liebhaber atmosphärischer Singleplayer-Kost gedacht. Für die Xbox One gibt es „Marooners“ und „The Golf Club 2 PGA Tour“ (16. Mai). Für die Xbox 360 kommt „Earth Defense Force: Insect Armageddon“ und „Comic Jumper“ (16. Mai). Details zu den Titeln findet ihr hier!