Jetzt hat es auch die beliebten Nvidia Shield TV Streaming-Player erwischt. Immer mehr Nutzer bemängeln nervige Vollbild-Werbung. Ach, und Auro-3D wird nach dem jüngsten Update unterstützt.
Stellt euch einmal vor, ihr besitzt einen oder mehrere Nvidia Shield TV, weil diese einfach klasse mit Streaming-Apps und Mediaplayer-Apps wie Kodi und Plex funktionieren. Vielleicht habt ihr die Geräte bereits vor mehreren Jahren gekauft und freut euch jedes Mal, wenn Nvidia ein sogenanntes „Experience Upgrade“ veröffentlichen. Denn neben Fehlerbehebungen und Sicherheits-Updates werden oft auch neue Features und Spiele (GeForce Now Games) integriert. So auch mit dem Firmware-Update Version 9.1.2. Wer dieses installiert, kann ab sofort das immersive Soundformat Auro-3D verarbeiten.
Vollbild-Werbung nervt auf Nvidia Shield TV
Dazu gesellen sich neue Spiele für den Game-Streaming-Service GeForce Now, darunter Cities: Skylines 2, Baldur’s Gate 3, Counter-Strike 2 oder PAYDAY 3. Nur leider gibt es auch eine unschöne Neuerung, die erst seit diesem Monat auftreten. Nutzer in den USA, den Niederlanden und Kanada haben bereits ihrem Frust via Reddit Luft gemacht, denn sie bekommen seit Kurzem immer öfter ohne besonderes Zutun Vollbild-Werbeanzeigen (Videos) vorgeführt. Über ein ähnliches Verhalten bei Amazons Fire TV-Geräten haben wir erst gestern berichtet. Die Vollbild-Videos werden wohl an verschiedenen Stellen eingeblendet, unter anderem direkt nach dem Start des jeweiligen Geräts. Welche Länder, Nutzergruppen und die genaue Auswahl an Endgeräten betroffen sind, lässt sich derzeit nicht genau sagen. Ist es wirklich bereits so weit gekommen, dass man Nutzer ungefragt mit solch penetranter Werbung „foltert“?
Google kann Werbeeinblendungen serverseitig ändern
Fest steht, dass diese penetrante Werbeform in immer mehr Geräten mit Android TV und Google TV Einzug hält. Wir verstehen, dass sich Streaming-Player, Fernseher usw. ohne Werbeeinblendungen gar nicht mehr finanzieren lassen (Hersteller verdienen meist nur noch mit der Werbung), doch ist dann doch eine Grenze überschritten. Vor allem, wenn dadurch die Nutzererfahrung deutlich beeinträchtigt wird. Wir können nur hoffen, dass Google die Werbeeinblendungen auf ihren Google TV und Android TV-Systemen wieder reduziert. Das Blöde ist nämlich, dass solche Einblendungen auch unabhängig von der Firmware-Version von Google über deren Server-Framework eingespielt werden können. Bedeutet, die Vollbild-Werbeeinblendungen und das Update haben nicht zwangsweise miteinander verbunden. Damit das geschieht, müssen sich jedoch erst einmal genug Medien und Nutzer zu Wort melden. Ein Wechsel auf eine Plattform mit weniger Werbung ist natürlich auch möglich:
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Und welche „Plattform mit weniger Werbung“ soll das bitte sein?
„Vollbild-Werbung nervt auf Nvidia Shield TV“
Die nervt hier in letzter Zeit leider auch auf dieser Seite in der mobilen Ansicht ¯\_(ツ)_/¯
Die Shield ist mittlerweile eine Katastrophe. Jedes Update hat sie langsamer gemacht. Ich hab zuletzt den Speicher etwas frei geräumt, viel gebracht hat es nicht. Ein Ruckeln schon im Menü. Man wählt einen Punkt im Menü es passiert erst einmal gar nix, dann ruckelt es weiter. Google macht Geräte mit Updates nur unbenutzbar, sonst nichts. Ich hab mir jetzt ein Apple TV 4k 2021, geholt. Dort ist alles top Einrichtung in 5 Minuten kein geruckel. Keine blöde Werbung. Kann damit auch SAT vom Receiver streamen über das Netz. Die Bedienung ist ein Traum. Es gibt schöne Spiele eine super Fernbedienung. War zuletzt bei Netto online im Angebot. Das neuere Apple TV 2022, finde ich schlechter, da es bis auf den Prozessor, abgespeckt ist.
Es ist als würde man sich in sein Auto setzen und muss sich 3 Werbeblöcke anhören bevor man fahren darf.
das Gerät kostet Geld, nicht zu knapp wieso sollte sich ein Hersteller mit Werbung dafür finanzieren müssen, wie es in dem Artikel steht. Das ist falsches Mitleid und Schwachsinn.
Wenn ich’s geschenkt bekommen würde, okay. aber nicht so. Eine bodenlose Frechheit die hoffentlich kein Vorbild wird.
Das ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit. Der Shield TV ist ein Premium Player in dieser Preisklasse, da hat diese Art von Werbung nichts zu suchen. So langsam habe ich das Gefühl, dass alle nur darauf warten, dass sich die Konsumenten wieder einen günstigen Mini PC kaufen und dann wieder auf MKV oder besser UHD’s setzen.