Netflix hat seiner App für die Apple TV eine Frischzellenkur spendiert. Damit rückt man das Design der Anwendung näher an die Oberfläche auf aktuellen Smart-TVs.
So ist anzumerken, dass Netflix seine App für die Apple TV 4K lange nicht mehr wirklich aufgefrischt hat. Daraus hat sich ergeben, dass die Anwendung an den Mediaplayern aus Cupertino noch ein leicht angestaubtes Design genutzt hat. Genau das ändert sich aber jetzt zum Teil.
Netflix und Apple hatten sich in den vergangenen Jahren etwas voneinander entfernt. Beispielsweise erlaubt es Netflix nicht, dass ihr Abonnements via Apple TV abschließt, weil der Streaming-Anbieter keine Lust hat, Provisionen an Apple zu zahlen. Apple selbst hat sich auch zu einem Konkurrenten von Netflix aufgeschwungen – mit dem hauseigenen Streaming-Angebot Apple TV+.
Netflix weigert sich zudem, seine Inhalte für die Integration in die Apple-TV-App freizugeben. Doch immerhin sorgt die neue App-Version 2.9.0 nun dafür, dass die Oberfläche modernisiert wird und etwa auch die Top-10-Listen an den Apple TV abrufbar sind – diese Funktion fehlte bisher.
Netflix fehlen immer noch Funktionen an den Apple TV 4K
Allerdings fehlen immer noch Funktionen an den Apple TV 4K. Beispielsweise bietet Netflix ja mittlerweile auch einige interaktive Formate wie „You vs. Wild“ an. Diese funktionieren weiterhin nicht an den Mediaplayern von Apple, sodass ihr auf andere Wiedergabegeräte ausweichen müsst. Auch die Option, Inhalte aus der Reihe „Continue watching“ zu entfernen, glänzt durch Abwesenheit. So kann es ja sein, dass ihr etwa eine Serie angefangen habt, diese aber doch nicht euren Geschmack trifft, dann würde man sie gerne nicht weiterhin dort prangen sehen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Immerhin kümmert sich Netflix überhaupt einmal wieder um seine Anwendung für tvOS.
Die „viewing history“ kann man ja im Konto via Browser aufräumen. Aber ja, direkt in der App wäre bequemer.
Die Anwendung glänzt aber auf der AppleTV und SkyIPTV Box damit, dass keine Abfrage zum Haushalt erscheint. Das ist auch irgendwo ein Eigentor wenn man die Apps stiefmütterlich behandelt oder bei Sky IPTV es irgendwo fehlt an der Erkennung. Netflix ist über Sky gebucht aber beide Geräte haben bis heute in der Familie kein Ton von sich gegeben.