Ab sofort kann James Camerons Meisterwerk „Titanic“ als restaurierte Fassung auf 4K UHD Blu-ray vorbestellt werden. Die 4K UHD Blu-ray von „Titanic“ erscheint am 15. Dezember 2023.
JPC.de hat als erster Online-Shop die deutsche Variante der Titanic 4K UHD Blu-ray gelistet und bietet diese für derzeit 32.99 Euro zur Vorbestellung an. Die Detailangaben offerieren uns auch ein erstes Detail, welches viele nicht überraschen dürfte, jedoch Disneys doch mäßige Bemühungen im deutschsprachigen Disc-Geschäft widerspiegelt. Die Tonspur liegt erneut als Dolby Digital 7.1 Plus ab und nicht wie der Originalton in Dolby Atmos. Letzter liegt ebenfalls auf der Disc ab, nutzt jedoch den Kunden nichts, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Jetzt wird sich in den nächsten Tagen noch herausstellen, in welcher visuellen Ausstattung der Film abliegt. Wir vermuten, dass man auf Dolby Vision HDR erneut verzichtet und das 4K Remaster mit HDR10 ausliefert (was an sich ja nicht verkehrt ist).
Titanic 4K UHD Blu-ray (Standard) auf jpc.de vorbestellenTitanic 4K Blu-ray ohne vollen Feature-Umfang
Nur wenn bereits eine restaurierte Fassung mit HDR10 und Dolby Vision vorliegt, wie die Listung der US-Variante bestätigt, wieso diese nicht auch dem deutschen Publikum präsentieren? Fast jeder TV-Hersteller unterstützt mittlerweile Dolby Vision (bis auf ein kleines gallisches Dorf namens Samsung) und für Filmfans ist es schwer zu ertragen, dass man nicht den kompletten Feature-Umfang geboten bekommt. Noch unverständlicher, wenn man bedenkt, dass auf dem Streamingdienst Disney Plus Dolby Vision kein Unbekanntes ist.
Hätte Jack überlebt?
Wie dem auch sei, der Film wird in seiner restaurierten Fassung, welche unter Aufsicht von James Cameron persönlich angefertigt wurde, sicherlich ein weiteres Mal begeistern können. Nicht umsonst gehört Titanic zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten und vielleicht erkennen wir auf der 4K UHD-Fassung nun endlich, ob Jack (Leonardo DiCaprio) ebenfalls Platz gehabt hätte auf der schwimmenden Holztüre. Übrigens, laut der kommenden National Geographics Doku zur Titanic lautet die Antwort: Ja, er hätte überleben können.
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Kein Dolby Vision, kein Kauf. Bezahle nicht gleichviel oder mehr für eine Disc die nicht das gleiche technische feature hat wie die U.S: Disc.
Keine Extras auf weiteren Disks wie bisher und die restaurierte Fassung als Blu-Ray? Naja. Ist halt ein hingerotztes Release.
Ich warte erstmal ab bis es die offziellen Details zum deutschen Release gibt bzüglich DV. Da es sich um keine limitierte Steelbook Veröffentlichung handelt ist das ja kein Problem zu warten! Würde ein Steelbook kommen wäre das natürlich ein Problem für mich. Da steckt man ja nie drin ob es schon vor Release anhand der Vorbestellungen ausverkauft ist und man es später nur zu Scalper-Preisen bekommen, oder ob es überproduziert wurde wie zB bei Titeln wie John Wick 4 oder GotG Vol. 3. Die man auch Wochen/Monate später noch in fast jedem Laden in der Stadt bekommt.
Die Infos sind bekannt: kein Dolby Vision.
Oh ok, hast du eine Quelle (Link)?
Nein Nein Nein!
Wann hört die völlig sinnfreie Diskussion auf ob Jack hätte überleben können.
Es ist ein Film und erzählt eine Geschichte auf mehreren Ebenen (Klassen, vertauschte Rollenbilder etc.) und deshalb muss Jack sterben, sonst ergibt es keinen Sinn.
Eine Doku welche die verschieden Erzählebenen entschlüsselt wäre sinnvoller.
Die deutsche Veröffentlichung kommt Disney-typisch: kein Dolby Vision und lediglich Dolby Digital .
Klare Entscheidung für den US-Paramount-Release.
Beziehst du sie dann über amazon.com? Mit Mehrwertsteuer und Versand liegt man da bei fast 50€, daher überlege ich noch. Würde meinem UB 9004 aber eigentlich gerne die Scheibe spendieren wollen 😉
Ja, mir egal, ich habe früher schon entsprechende US DVDs aufgrund des besseren Originaltons importiert. In diesem Fall ist aber die grausame Kombo Disney + Leonine der simple Grund: Disney-4K-Filme sind in Bild und Ton komprimiert, Leonine hat zu viele Releases versemmelt.
LEONINE pfuscht da doch überhaupt nicht dran herum, die vertreiben die Discs nur, wie Universal für Paramount und Warner.
Das ist so nicht richtig. Leonine übernimmt zwar das Master, macht aber mind. teilweise selbst das Encoding resp. lässt es machen. Dabei haben sie so manches Bild komplett verpfuscht und viel zu dunkel abgemischt inkl. Black Crush… Operation Fortune, Everything Everywhere All at Once, Plane…. Berühmtes Beispiel ist „Drive“, da haben sie sogar das Colour Grading total vermasselt (-> Gelbstich). Die UK-Disk von Secondsight von „Drive“ hat gezeigt wie man es richtig macht. Die arbeiten mit hochkarätigen Authoring-Firmen wie Fidelity in Motion. Ein Import ist oft die bessere Wahl, hier besonders denn Disney+Leonine ist tatsächlich eine Giftmischung…
Fairerweise muss man sagen, dass leider Paramount auch sehr „hit and miss“ ist was die 4K-Bildquali betrifft… Hoffen wir mal, dass Titanic in die Kategorie „Hit“ fällt..
Aber warum das denn? Die deutsche Version hat doch auch die englische Atmos Tonspur.
Immerhin ist DD+ ein Upgrade zur bisherigen Version. Bezüglich DV bin ich mal gespannt, ich rechne aber auch mit HDR10. Bin dann mal auf den Unterschied gespannt.