Netflix legt im November 2023 mit seiner ersten Live-Sport-Übertragung los. Dabei handelt es sich natürlich auch um einen Testballon.
So hatte Netflix 2023 bereits eine andere Live-Übertragung einer Show getestet, was sich aber aufgrund technischer Probleme zu einer Blamage entwickelte. Das möchte man im November 2023 mit der Echtzeit-Übertragung seines „The Netflix Cup“ besser machen. Dabei handelt es sich um ein selbst ins Leben gerufenes Golf-Event. Stattfinden wird es im Wynn Golf Club in Las Vegas und zwar am 14. November 2023.
Netflix kombiniert Rennsport mit Golf
Den Ort und die Zeit hat man nicht zufällig gewählt, denn kurz darauf startet dort auch der Formula 1 Heineken Silver Las Vegas Grand Prix. Der Netflix Cup ist dabei ein Golfturniern, bei dem sich sowohl Formel-1-Fahrer als auch professionelle PGA-Golfer miteinander messen. Mit von der Partie sind die Fahrer Alex Albon (Williams Racing), Pierre Gasly (BWT Alpine F1 Team), Lando Norris (McLaren Racing) und Carlos Sainz (Scuderia Ferrari).
Dazu gesellen sich die Golfprofis Rickie Fowler, Max Homa, Collin Morikawa und Justin Thomas. Netflix stellt jeweils Zweierteams mit einem Golfer und einem Rennfahrer zusammen. Die vier Gruppen treten dann gegeneinander auf 8 Löchern an. Letzten Endes handelt es sich hier also eher um eine Fun-Veranstaltung mit sportlicher Komponente als um ernsthaften Leistungssport.
Netflix blickt interessiert auf den Live-Sport
Vermutlich will Netflix mit seinem eigenen Event einerseits testen, ob die Technik dieses Mal reibungslos mitspielt und andererseits die Resonanz durch die Zuschauer ergründen. Dafür spannt man dann Fahrer und Golfer ein, die auch schon in den hauseigenen Produktionen „Formula 1: Drive to Survive“ sowie „Full Swing“ zu sehen gewesen sind. Bei Erfolg wird der Streaming-Anbieter sicher noch mehr Sportveranstaltungen live übertragen. Das Interesse ist schon seit längerem vorhanden.
Wie das Ganze bei den Zuschauern ankommt, bleibt abzuwarten. Auch im Bereich Gaming streckt Netflix ja schon seine Fühler aus. Angesichts steigender Tarifkosten wünscht sich mancher Abonnent aber vielleicht, dass das Unternehmen sich auf Filme und Serien besinnt und dafür die Preise möglichst niedrig hält.
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