Amazon peppt seinen werbefinanzierten Streaming-Dienst Freevee auf. So halten neue, kostenlose Kanäle von NBCUniversal Einzug.
Konkret geht es um neue FAST-Kanäle. FAST steht für „Free Ad-supported Streaming Television“. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren z. B. die LG Channels oder auch Samsung TV Plus. In diesem Fall hat sich eben Amazon für Freevee, das ja ebenfalls mit Werbung arbeitet, sechs neue FAST-Kanäle von NBCUniversal gesichert.
Ihr zahlt also für die Inhalte eben nicht mit Geld, sondern mit Aufmerksamkeit und Zeit. Die interessanteren der drei neuen Kanäle drehen sich dabei um Serien und Komödien von Universal Television. Sie werden laut Pressemeldung beispielsweise „Xena: Warrior Princess“, „Ironside“ und „Die Sieben-Millionen-Dollar Frau“ zeigen. Speziell „Xena“, ein Spin-off der Serie „Hercules“ kann man durchaus als sehr unterhaltsam bezeichnen.
Im Verlauf des Oktobers 2023 sollen dann noch drei weitere Kanäle hinzustoßen, die sich speziell den Shows „The Real Housewives“, „Top Chef“ und „Made in Chelsea“ widmen. Damit ergänzt Amazon also sein Angebot an werbefinanzierten Kanälen und hofft damit natürlich noch mehr Zuschauer verbuchen zu können.
FAST-Channels sind nicht nur bei Amazon Freevee im Kommen
Generell ist werbefinanziertes Streaming derzeit beliebt. Nicht nur Netflix hat beispielsweise einen derartigen Tarif eingeführt, auch Disney+ geht mittlerweile so vor. Amazon wird sogar noch drastischer: Ab 2024 wird das Prime-Abonnement im Falle von Prime Video als Standard Werbung zeigen. Allerdings werden sich Abonnenten gegen einen Aufpreis freikaufen können. Wie hoch jener ausfallen wird, ist leider jedoch noch offen.
Dazu kommen eben diverse FAST-Angebote, wie man sie nicht nur bei Amazon Freevee, den LG Channels oder Samsung TV Plus vorfindet, sondern z. B. auch bei Pluto TV. Da die Reichweite des linearen Fernsehens tendenziell auf dem absteigenden Ast ist, suchen sich die Werbetreibenden eben neue Möglichkeiten, um die Menschen zu erreichen.