Sideloading-Apps lassen sich auf den neuen Fire TV Stick 4K und Fire TV Stick 4K Max der 2. Generation installieren, diese erscheinen jedoch ohne App-Symbol. Amazon verspricht eine „schnelle Behebung“ des Fehlers.
Update: Mit dem jüngsten Update des Fire OS 8 Betriebssystems (wurde mit der Ankündigung des Fire TV Stick 4K & 4K Max eigeführt) wurde der Fehler mit den fehlenden App-Symbolen behoben. Die neue Firmware wurde in den USA bereits ausgerollt und sollte auch zum Teil schon in Europa zur Verfügung stehen.
Originalbeitrag: Während die Installation von externen Apps (Sideloading) grundsätzlich auf der 2. Generation des Fire TV Stick 4K und Fire TV Stick 4K Max funktioniert, gibt es doch ein deutliches Manko. Dieses hängt mit der Einführung der neusten Version des Betriebssystems Fire OS 8 zusammen. In diesem erscheinen Sideloading-Apps im Menü jedoch ohne App-Symbole. Dabei ist es egal, ob diese auf dem Startbildschirm oder der App-Rasteransicht dargestellt werden. Wer mehrere Apps von Drittanbietern auf dem neuen Fire TV installiert, wird sich schnell nicht mehr zurechtfinden.
Fehlende Symbole für Sideloading-Apps sind nicht neues
Nach mehreren Berichterstattungen auf AFTVnews und einer direkten Nachfrage bei Amazon, gibt es zu diesem Problem endlich ein offizielles Feedback. Das Fire TV-Team betrachtet diesen Umstand als Fehler und arbeitet daran, diesen „so bald wie möglich zu beheben“. Ein ähnliches Problem gab es bereits bei der 3. Generation des Fire TV Cube, der im vergangenen Jahr eingeführt wurde. Damals wurde der Fehler recht schnell korrigiert und wir hoffen, dass bei der 2. Generation der Fire TV Sticks 4K (Max) mit einer ähnlichen Priorisierung an dem Problem gearbeitet wird.
Böse Zungen würden dagegen behaupten, Amazon habe etwas gegen Sideloading-Apps und das Problem würde bewusst hervorgerufen. Denn der Ablauf scheint sich zu Wiederholen. Erstmals tauchte das Problem unter Fire OS 7 auf. Kurz darauf beim Fire TV Cube erneut das gleiche Problem, der mit einer angepassten Version von Fire OS 7 lief. Und mit der flächendeckenden Verteilung von Fire OS 8 erneut, wofür einigen Nutzern sicherlich das Verständnis fehlt.
Workaround/Problembehebung: Fehlende App-Symbole auf dem Fire TV Stick 4K (Max)
Wer seinen neuen Fire TV Stick 4K (Max) mit Sideloading-Apps noch vor der Problembehebung nutzen möchte, für den gibt es einen kleinen Trick, wie man die Apps ohne Symbole identifiziert. Nachdem man die App markiert hat, drückt man länger die Menütaste und wählt dann die Option „Deinstallieren“ aus. In der Bestätigungsaufforderung steht dann der App-Name sowie das Symbol. Das Entfernen wird dann verneint und wenn es sich um die korrekte App handelt, kann diese mit einem Klick gestartet werden.
Alternativ: wenn ihr den Fire TV Stick Max mit der verbesserten Fernbedienung verwendet, die die Schaltfläche für „Zuletzt“ enthält, kann man diese ebenfalls nutzen, um Apps zu starten. In der „Zuletzt“-Benutzeroberfläche wird nämlich ebenfalls der Namen der markierten App oben anzeigt, obwohl auch auf diesem Bildschirm das Symbol fehlt.
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Wie installiert man die APKs?
Denn die Anleitung die ich fand erfordert das aktivieren der Entwickleroptionen.
Die sind im Menü aber nicht wie in der Anleitung zu finden.
Da hatte und habe ich irgendwie noch die Befürchtung, die haben das unterbunden.
Ich will den 4K Max 2. Gen. für Dateien nutzen, keine Streamingdienste.
Also muss ich wohl Kodi etc. installieren.
Oder hat das Ding eine eigene Mediaplayer-App.
Es soll eine Alternative zum furchtbaren Player von Samsung im Q9FN von 2018 sein.
Auch dicke Videos mit zig Mbit Datenrate laufen, aber Einstieg wo unterbrochen wurde geht nicht, DTS geht nicht (Hauptgrund für den 4K Max), man muss ewig lange vorspulen um fortzusetzen, und die Oberfläche mit riesigen Ordnern, aber evtl. 8 Zeichen der Titel darunter. Und das sind Titel aus den Metadaten, nicht der Dateien. Alles nicht änderbar…
Wie bei Sony, gute Technik, aber miese Software. Auf dem Sony konnte man aber wenigstens Android-Apps installieren…
Und auch die Enigma2-Boxen taugen nicht als Videoplayer, und trotz Kodi-Option ist das nichts…
Also her mit dem 4K Max 2. Gen. für €45 in der Black Week (jetzt wieder €80), und damit wiedergeben.
Müsste nur APKs installieren können.
Das war oder ist bei älteren Firesticks mit der RTL+ App genauso.
Die Hardware ist in Deutschland noch gar nicht erhältlich, wie kommt man zu diesen Erkenntnissen?
Funktioniert Sideloading bei Fire TV Stick 4K und Fire TV Stick 4K Max zweiter Generation genau wie früher?
Sind die Entwickleroptionen an der gleichen Stelle versteckt?
Funktioniert Amazon FireTV Utility App genau wie vorher?