LG erweitert in Deutschland für OLED-Monitore die Garantie. Sie deckt für 24 Monate nun auch Schäden durch Burn-in ab.
Wir hatten schon vor einigen Wochen darüber berichtet, als LG diese Anpassung in den USA vorgenommen hatte. Damals war aber noch offen, ob der Hersteller auch in Europa bzw. Deutschland so vorgehen würde. Inzwischen ist genau das per Pressemeldung bestätigt worden. Das können wir auch nur befürworten, denn an Monitoren ist die Burn-in-Gefahr generell deutlich höher als an Fernsehgeräten.
So nutzt man üblicherweise am PC deutlich häufiger statische Inhalte als etwa beim Fernsehen oder Streaming. Taskleisten, Menüs in Programmen, Side- und Toolbars – all das gehört bei der Arbeit an einem Computer zum Alltag und damit sollte auch der Monitor klarkommen. Für Schäden, die jedenfalls trotz einer sachgemäßen Nutzung entstehen, gewährt LG eine freiwillige Herstellergarantie von 24 Monaten.
Damit es nicht zum Einbrennen bzw. Burn-in an den OLED-Monitoren von LG kommt, hat LG natürlich, genau wie an seinen Fernsehgeräten, zahlreiche Schutzfunktionen eingebunden. Dennoch lässt sich Burn-in selbst bei sachgemäßer Nutzung nicht zu 100 % ausschließen. Und in solchen Fällen soll dann eben die 24-monatige Garantie greifen.
LG appelliert dennoch an die Nutzer
Trotzdem appelliert dennoch an die Monitor-Besitzer, auch mit ihrem eigenen Verhalten Burn-in zu vermeiden. Das Risiko kann z. B. gemindert werden, indem in Spielen nicht zu lange HUD-Anzeigen an derselben Stelle prangen oder darauf geachtet wird, dass der Bildschirm auch seine Refresh-Zyklen durchführen kann. Dafür sollte bei OLED-Bildschirmen nie komplett die Trennung vom Strom erfolgen.
Sollten dennoch Schäden entstehen, bietet LG seinen Kunden eine freiwillige Herstellergarantie von 24 Monaten an. Wichtig dabei ist auch der Rahmen, in dem das jeweilige Gerät zum Einsatz kommt: So dürfen für den Privatgebrauch bestimmte Monitor-Displays nicht für kommerzielle Zwecke, zum Beispiel als Anzeigen-Screens (24/7 Dauerbetrieb) im Einzelhandel zum Einsatz kommen, damit die Garantie greift.