Microsoft startet ab sofort mit dem Xbox Game Pass Core durch. Der Dienst ersetzt den bisherige Tarif Xbox Live Gold.
So ist der Preis mit 6,99 Euro im Monat identisch geblieben, der Funktionsumfang unterscheidet sich jedoch. Während Xbox Live Gold, ähnlich PlayStation Plus Essential, monatliche Gratis-Spiele im Gepäck hatte, erhaltet ihr beim Xbox Game Pass Core Zugriff auf eine feste Spielbibliothek.
Xbox Game Pass Core: 36 Spiele stehen zur Auswahl
Allerdings ist der Umfang dieser Spiele-Flatrate deutlich geringer als beim „normalen“ Xbox Game Pass. So sind es zum Launch 36 Titel, die ihr hier vorfindet. Zwei- bis dreimal im Jahr will Microsoft aber Spiele auswechseln. Teil des Xbox Game Pass Core sind auch der Zugriff auf den Online-Multiplayer sowie spezielle Rabattaktionen im Microsoft Store.
Ob das Launch-Angebot an Spielen euch anspricht, müsst ihr natürlich selbst abwägen. Im Gegensatz zum Xbox Game Pass bzw. Game Pass Ultimate fehlen beim Game Pass Core auch das Cloud-Gaming sowie neue First-Party-Titel, die hier nicht zum Launch in der Flatrate landen.
Xbox Game Pass Core: Das sind die enthaltenen Spiele
Doch wir möchten euch nicht länger auf die Folter spannen. Unten findet ihr die Liste mit den 36 Spielen, die zum Start ab sofort Teil des Xbox Game Pass Cores sind.
- Among Us
- Astroneer
- Celeste
- Dead Cells
- Descenders
- Dishonored 2
- DOOM Eternal Standard Edition
- Fable Anniversary
- Fallout 4
- Fallout 76
- Firewatch
- Forza Horizon 4 Standard Edition
- Gang Beasts
- Gears 5 Game of the Year Edition
- Golf with your Friends
- Grounded
- Halo 5: Guardians
- Halo Wars 2
- Hellblade: Senua’s Sacrifice
- Human Fall Flat
- Inside
- Limbo
- Ori & the Will of the Wisps
- Overcooked! 2
- Payday 2: Crimewave Edition
- Powerwash Simulator
- Psychonauts 2
- Slay the Spire
- Spiritfarer: Farewell Edition
- Stardew Valley
- State of Decay 2: Juggernaut Edition
- Superliminal
- The Elder Scrolls Online
- Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge
- Unpacking
- Vampire Survivors
Wer zuvor noch Xbox Live Gold abonniert hatte, wird automatisch auf den Xbox Game Pass Core umgestellt. Man merkt, Microsoft hat sich schon Mühe gegeben, ein breites Genre-Feld abzudecken. Die Anzahl an Highlight-Titel aus dem Portfolio von Bethesda sind dabei doch recht auffällig. Da hätten wir unter anderem DOOM Eternal, Dishonored 2, Fallout 4 oder The Elder Scrolls: Online. Die Bewerbung der hauseigenen Spielemarken darf jedoch auch nicht fehlen und so finden sich im Game Pass Core auch Forza Horizon 4, Halo 5: Guardians, Halo Wars 2 oder Gears 5 wieder. Für den „nur noch eine Runde“-Effekt sorgt dagegen Vampire Survivors, Overcooked! 2 oder Unpacking. Alles in allem ein netter Bonus zusätzlich zur Möglichkeit, Online-Multiplayer in Anspruch zu nehmen.