Nintendo soll auf der Spielenesse Gamescom in Köln im August bereits hinter verschlossenen Türen die Switch 2 präsentiert haben – nur für geladene Entwickler.
Die Nintendo Switch 2 wird Gerüchten zufolge erneut auf einen Chip von Nvidia setzen. Dieses Mal soll jener aber auch DLSS (Deep Learning Super Sampling) für hochwertiges Upscaling unterstützen. Ebenfalls soll die nächste Konsolengeneration der Japaner für Ray-Tracing bereit sein.
DLSS auf der Nintendo Switch 2?
Als Demo zeigte Nintendo geladenen Entwicklern angeblich eine aufgebohrte Tech-Demo des Spiels „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“, um einen Vergleich der Version für die Nintendo Switch zu haben. Erscheinen könnte die Nintendo Switch 2, die allerdings voraussichtlich einen anderen Namen tragen wird, 2024.

Einige Entwickler sollen deswegen bereits mit der Entwicklung der Launch-Titel für die Nintendo Switch 2 beschäftigt sein. Welche das sein könnten, wissen wir aber noch nicht. Generell schweigt Nintendo zu einer potenziellen neuen Konsole und hält sich da bedeckt.
Nintendo Switch 2: Was erhofft ihr euch?
Die erste Nintendo Switch ist 2017 auf den Markt gekommen und konnte nach der gefloppten Wii U für Nintendo dann wieder große Erfolge verbuchen. Trotz der bereits der PS4 und Xbox One unterlegenen Leistung, konnte sich die Hybrid-Konsole bestens verkaufen. So lässt sich die Nintendo Switch nämlich sowohl als eigenständiges Handheld als auch am TV mit einem Dock verwenden. Diese Flexibilität hat offenbar viele Gamer angesprochen – gerade auch aus dem Casual-Bereich.
Dazu kommt ein starkes Line-up von Exklusivtiteln, zu denen unter anderem eben Marken wie „The Legend of Zelda“, „Super Mario Bros.“ und mehr zählen. Entsprechend große Erwartungen muss Nintendo nun mit seiner Switch 2 erfüllen, die wohl ein ähnliches Konzept nutzen wird.
Mehr Beiträge zum Thema „Nintendo“:
- Nintendo Switch 2: Ist sie in Wahrheit die beste 4K-Konsole?
- Nintendo Switch 2-Konsole, Spiele und Zubehör sind bereits vorbestellbar – Es gibt jedoch einen Haken!
- Nintendo Switch 2 mit zehnmal mehr Leistung und richtig teuren Spielen
- Nintendo Switch 2 kostet 469,99 Euro – vorbestellbar ab 8. April 2025
- Nintendo kündigt Revolution an: Virtuelle Softwarekarten ermöglichen das Ausleihen von Games