Streaming-Studie: DAZN und WOW könnte Kündigungswelle drohen

Eine Studie über den deutschen Streaming-Markt kommt zu interessanten Ergebnisse. Beispielsweise könnte DAZN und WOW eine Kündigungswelle drohen.

Laut der „Simon-Kucher Streaming-Studie“ sei etwa Netflix das beliebteste Streaming-Abonnement bei den Befragten aus Deutschland. Auf Platz 2 ruht wenig überraschend Amazon Prime Video – auf Rang 3 dann Disney+. Blickt man auf die ausgewerteten Unterkategorien wie „Bester Preis“, dann gewinnt Netflix in 5 von 11 Kategorien. Amzon Prime liegt hier eben nur beim Preis vorne.

Gewonnen hat Netflix etwa in Kategorien wie „Beste Auswahl“, „Nutzerfreundlichkeit“ oder auch „Neue Inhalte“. DAZN und WOW nehmen die Befragten hingegen als überteuert wahr. Als Folge geben 46 % der befragten WOW-Kunden an, dass sie ihr Abonnement kündigen wollen. 32 % nennen diese Absicht für DAZN. Geht man nach der Untersuchung, sind die Befragten preissensibel.

Einige Ergebnisse der Simon-Kucher Streaming Studie.
Einige Ergebnisse der Simon-Kucher Streaming Studie.

Fast jeder zweite der Befragten (49 %) hat Netflix abonniert und 42 % sind es bei Amazon Prime. Disney+ scheint oft ein Zweitabo oder Drittabo zu sein. In der Umfrage geben viele Nutzer wiederum an, dass sie ab Preissteigerungen über 20 % jedoch kündigen würden. Ob das realistisch ist, kann man aber bezweifeln. Bisher haben die Preiserhöhungen der Streaming-Anbieter nicht zu Kündigungswellen geführt.

DAZN und WOW: Kündigen die Abonnenten wirklich?

Daher ist auch schwer zu sagen, ob diejenigen, die angegeben haben, DAZN und WOW kündigen zu wollen, diese Pläne am Ende wirklich umsetzen. Offenbar bemängeln die befragten Abonnenten im Falle von WOW vor allem die Inhalte. Bei DAZN ist der mehrmals drastisch erhöhte Preis sicherlich ein erheblicher Faktor.

Zur Umfraghe: Die Simon-Kucher Streaming Study 2023 wurde im Mai 2023 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Cint durchgeführt. 11.910 Konsumenten in 12 Ländern weltweit (Deutschland: n=1.001) wurden u.a. zu Streaming-Verhalten, Inhaltspräferenzen und Zahlungsbereitschaft befragt. Es handelt sich hier aber weniger um eine wissenschaftliche Untersuchung und mehr um eine Meinungsumfrage. Deswegen solltet ihr das Ganze eher als Fingerzeig betrachten.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

5 Kommentare
  1. finde ich auch nicht in Ordnung nur Freitagsspiel und Sonntagsspiele der Bundesliga, würde auch sagen 10 Euro pro Monat wäre fair , aber nicht solche Hammer-Preise für nur Bundesliga in der Sommerpause und Winterpause zahlt man ja schon umsonst,habe es nur für die Bundesliga spiele

  2. DAZN legt keinen Wert auf Anerkennung seiner Stammkunden, ich bin seit 8/ 2016 ununterbrochen Abbonent und bekomme ein Preisangebot wie ein Neukunde ! Danke, für nichts !

  3. DAZN soll mal eine Singlestream für die Bundesliga anbieten! Ich wäre bereit, dafür maximal 10 Euro im Monat zu bezahlen. Immerhin darf man nicht vergessen, dass die nur das Freitag Spiel und die 3 Sonntagsspiele haben, mehr als 10 Euro ist das einfach nicht wert!

    Der Rest den die haben interessiert mich gleich Null, deshalb würde ich niemals 30 Euro bezahlen. Bei 15 Euro habe ich schon nein danke gesagt!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge