Sony PlayStation Portal Remote Player erscheint am 15.11.2023

Sony hat das Erscheinungsdatum seines PlayStation Portal Remote Players bestätigt. Das Gerät erscheint am 15. November 2023.

So hatten wir ja schon über die Vorstellung des Handhelds berichtet. PlayStation Portal kostet 219,99 Euro und fungiert als Accessoire für die PlayStation 5. Nach aktuellem Stand könnt ihr ohne eine aktive Verbindung zur Konsole mit dem Gerät nichts anfangen. So beherrscht es weder die Berechnung lokaler Spiele noch das Cloud-Gaming. Es dient also einzig und allein als Remote-Play-Accessoire.

Damit das funktioniert, müssen sowohl die PS5 als auch der PlayStation Portal Remote Player mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden sein. 4G LTE oder gar 5G für mobile Internetverbindungen beherrscht der PS Portal Remote Player ebenfalls nicht. Dabei bietet das Gadget ein LC-Display mit 1080p-Auflösung, 60 Hz und 8 Zoll Diagonale.

Der PlayStation Remote Player erscheint noch 2023.
Der PlayStation Remote Player erscheint am 15.11.2023.

Mit dem 15. November 2023 steht also nun das Erscheinungsdatum des Handheld-Accessoires fest. So sind auch die wichtigsten Funktionen des DualSense-Controllers an Bord. Dazu zählen das haptische Feedback sowie die adaptiven Trigger. Vorbestellungen sind für euch ab sofort exklusiv und direkt über Sonys eigenes Portal PlayStation Direct möglich.

PlayStation Portal: Braucht es noch ein Gaming-Handheld?

Ob ihr mit dem PlayStation Portal Remote Player warm werdet, dürfte sehr von euren Einsatzgebieten abhängen. So ist das Gerät eben ein reines PS5-Anhängsel für Zuhause. Mittlerweile gibt es viele vielseitigere Alternativen wie natürlich das Valve Steam Deck, das Asus ROG Ally oder auch das heute vorgestellte Lenovo Legion Go. Diese Geräte sind jedoch auf PC-Spiele gepolt und somit anders gelagert – aber wesentlich vielseitiger.

Dafür kostet Sonys PlayStation Portal Remote Player freilich deutlich weniger als die Konkurrenzprodukte. Geeignet ist das Gerät wohl primär für Haushalte mit nur einem Gaming-TV, der oft anderweitig „blockiert“ ist – z. B. weil der Rest der Familie / Mitbewohner etwas bei Netflix und Co. ansehen möchte.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Werd ich mir holen aber sicher nicht bei PS Direct weil da Hermes oder DPD liefert und da gibt’s immer Probleme. Ich hoffe auf Media Markt. Zustellung bei Amazon wird auch immer nerviger da ab einer bestimmten Summe ein Passwort für die Zustellung benötigt wird und damit die Lieferung an Packstation unmöglich wird.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge