Grundig FineArts: Neue QLED-Fernseher für die Mittelklasse mit HDMI 2.1

Grundig belebt die Marke FineArts neu. Die darunter erscheinenden LCD-TVs sind allerdings der Mittelklasse zuzurechnen.

So wirbt Grundig zwar damit, dass man die „Premium-TV-Linie“ zurückhole, dochid erscheinenden Modelle Vision 8+ London CQA8490 stehen für Mittelklasse-LCDs mit Quantum Dots. Auf eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, wie sie bei höherwertigen LCD-TVs ein Muss ist, verzichtet man beispielsweise. Es kommen Geräte mit 55 und 65 Zoll auf den Markt. Als Auflösung nennt man 3.840 x 2.160 Pixel.

Grundig FineArts soll auch Gamer ansprechen

Immerhin bieten die TVs echtes HDMI 2.1 (drei Ports), denn sie sind für 4K bei 120 Hz bereit. Auch ALLM und VRR werden bereits als Features erwähnt. Die Grundig Vision 8+ London CQA8490 unterstützen zudem nicht nur HDR10, sondern auch HDR10+ und Dolby Vision IQ. Auch der Filmmaker Mode für ein möglichst originalgetreues Bild ist an Bord.

Die Grundig Vision 8+ CQA8490 sind ab November 2023 zu haben.
Die Grundig Vision 8+ CQA8490 sind ab November 2023 zu haben.

Die Grundig Vision 8+ London CQA8490 integrieren zudem Lautsprecher, die vom deutschen Hersteller Elac aus dem norddeutschen Kiel optimiert worden sind. Sie komme auf insgesamt 72 Watt RMS und sind mit ihren vier Treibereinheiten auch für Dolby Atmos bereit. Als Betriebssystem der neuen TVs dient Android TV mit der Oberfläche Google TV.

Grundig Vision 8+ CQA8490 London: Ab November 2023 im Handel

Dank Google TV steht natürlich auch der Google Assistant zur Verfügung. Über den Play Store lassen sich zahlreiche Apps beziehen. Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen will: Die Marke Grundig zeigt die neuen NanoQLED-TV-Geräte vom 1. bis zum 5. September 2023 auch auf der IFA 2023 in Berlin.

Käufer der neuen Mittelklasse-TVs können im Übrigen das Streaming-Angebot Zattoo Ultimate zwei Monate lang gratis testen. Der Grundig Vision 8+ CQA8490 London ist ab November 2023 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 999 € (55 Zoll) beziehungsweise 1.199 € (65 Zoll) im Handel erhältlich.

Kleine Anmerkung: Die Marke Grundig wird mittlerweile von Beko Grundig Deutschland vertrieben. Mutterkonzern ist das türkische Unternehmen Arçelik bzw. Koç Holding.

QuelleGrundig
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge