LG Display hat die Roadmap für ihre zukünftigen OLED-Entwicklungen bekanntgegeben. Bald werden OLED-Displays in 32, 34 und 39 Zoll für Monitore produziert. Auch die Größenauswahl an transparenten OLED-Displays wird erweitert.
LG Display konnte bislang nur OLED-Displays in den Größen 27 Zoll (16:9 Bildverhältnis) und 45 Zoll (21:9 Bildverhältnis) liefern, wenn es darum ging, der Monitor-Division bei LG Electronics sowie von dritten Partnern zu bedienen. Der Sweetspot, der für Gaming und Arbeit sicherlich genau zwischen diesen beiden Größen liegt, hatte LG Display bislang verpasst. Doch wie das Unternehmen jetzt in einem Strategie-Meeting bekanntgegeben hat, wird man schon bald Geräte mit 30+ Zoll zur Verfügung stellen können.
32, 34 und 39 Zoll OLEDs für Monitore und TV
Dabei werden die bestehenden Zollgrößen um 32 Zoll im 16:9 Bildverhältnis, sowie 34 Zoll und 39 Zoll im 21:9 Widescreen-Format erweitert. Bei den beliebten 34 Zöllern wird man sich somit schon bald zwischen Samsung QD-OLED oder einem WRGB-OLED von LG entscheiden müssen. Zudem ist es gut möglich, dass das 32 Zoll-Modell, aufgrund seines Seitenverhältnisses, auch als OLED TV, also mit integriertem Tuner und webOS-Betriebssystem zum Einsatz kommt. Z.B. in der zweiten Generation des Koffer-TVs, der kürzlich vorgestellt wurde.
Neue OLED-Größen bereits auf der IFA 2023?
Das erweiterte Produktangebot wurde letzte Woche von LG Display’s Geschäftsführer Yeo Jun-ho auf dem K-Display Business Forum im COEX in Seoul vorgestellt und von der koreanischen Zeitung The Elec berichtet. LG Display, Lieferant von WOLED-Panels für LG Electronics, Acer, Asus, BenQ, Philips, Sony, Panasonic und andere Marken, gab nicht bekannt, wann es plant, mit der Massenproduktion der neuen OLED-Größen zu beginnen. Es ist jedoch zu erwarten, dass im Januar auf der CES 2024 möglicherweise erste Produktankündigungen für Verbraucher gemacht werden. Wenn wir Glück haben, werden wir sogar bereits zur IFA 2023 in Berlin (Anfang September) erste Informationen erhalten.
Transparente OLED-Displays in 30 und 77 Zoll
LG Display bestätigte zudem, dass es plant, die Größen 30 Zoll und 77 Zoll zu seinem Sortiment an transparenten OLED-Panels hinzuzufügen. Das 77-Zoll-Modell wird Ende 2023 in die Massenproduktion gehen.
„Wir erwarten, dass bei Einführung der 30- und 77-Zoll-Modelle die Voraussetzungen geschaffen werden, transparente Displays nicht nur im kommerziellen, sondern auch im allgemeinen häuslichen Umfeld einzusetzen. Wir haben die Transparenzrate von OLEDs von zuvor 40% in diesem Jahr auf 45% erhöht und planen, diese in Zukunft weiter zu steigern“, erklärte Yeo Jun-ho, Geschäftsführer von LG Display, laut der Zeitung The Elec.
„Früher dachten wir bei der Erweiterung der OLED-Lösungen hauptsächlich an Fernsehgeräte. Doch jetzt orientieren wir uns aufgrund von Lebensstiländerungen auch an mittelgroßen und transparenten OLEDs“, fügte er hinzu.
32 zoll oled 4k 120/144hz wäre interessant von lg.
Wenn der Preis stimmt.
Das wird teuer der Preis wird runter gehen