Apple TV+ arbeitet an einer Premiere in der Medienlandschaft! Mit „Monarch: Legacy of Monsters“ arbeitet der Videostreaming-Anbieter an einer „Godzilla“-Serie, die unter anderem mit immersiven 3D-Videosequenzen überzeugen soll.
Die Katze ist aus dem Sack. Apple TV+ arbeitet an einer neuen Erfolgsserie, die im Godzilla-Universum spielt. Diese trägt den Namen „Monarch: Legacy of Monsters“ und soll in der „nahen Zukunft“ mit 10 Folgen erscheinen. Der Cloud dabei, die Serie verspricht ein immersives Filmerlebnis in 3D, welches sich natürlich über die Apple Vison Pro VR-Brille am besten wiedergeben lassen soll. Das erste Szenenbild gibt auch schon einen interessanten Hinweis darauf, in welchem Format die Serie gedreht wird. Mit einem 21:9-Bildverhältnis (3.840 x 1.605 Bildpunkte), ließe sich die Serie nur mit schwarzen Balken auf einem Fernseher mit 16:9-Ratio wiedergeben.
180 Grad-VR-Kameras am Set gesichtet
RUMOR: Apple has been shooting all their AppleTV+ shows in 180 VR.
Leaked photo of the 180-camera rig on set. pic.twitter.com/JKZ8mKizSR
— David Altizer (@dvdaltizer) July 7, 2023
Was und wie genau die Serie auf dem Apple Vision Pro wiedergegeben wird, lässt sich aus den spärlichen Informationen bisher nicht herauslesen. Man liest etwas von „Immersivem Video“ und „hochauflösenden 180 Grad-Aufnahmen mit Spatial Audio„. Ob sich die Godzilla-Serie also in echtem 3D präsentiert, darf noch angezweifelt werden. Es ist wahrscheinlicher, dass wir von einer zweidimensionalen Präsentation sprechen, die jedoch in einem virtuellen, dreidimensionalen Raum auf der Vision Pro präsentiert wird. Das Format würde dazu einladen, seinen Kopf im virtuellen Kino wandern zu lassen, um alle Details erfassen zu können. Im peripheren Sichtfeld lassen sich so sicherlich so manche Easter-Eggs verstecken.
Verschmelzen 2D und 3D zu einem neuen Videoformat?
Wir müssen uns noch etwas mit unserer Euphorie bremsen, finden es jedoch interessant, dass ein Unternehmen abseits von regulären 2D-Präsentationen und stereoskopischem 3D wandert. Vielleicht bildet sich daraus wirklich ein neues immersives Entertainment-Format, dass die Grenzen zwischen 2D und 3D verwischt und ein ganz neues Seherlebnis präsentiert. Jedoch bleibt immer noch die Frage offen, wer wird überhaupt in den Genuss von „Monarch: Legacy of Monsters“ kommen? Wird die Serie nur für die teure Apple Vision Pro produziert, oder gibt es auch die Möglichkeit, dieses über einen regulären Fernseher/Projektor wiederzugeben. Die Wiedergabe auf Headsets von Drittanbietern wäre natürlich wünschenswert, aber wenig realistisch.
Kurzbeschreibung: „Monarch: Legacy of Monsters“:
„Nach der gewaltigen Schlacht zwischen Godzilla und den Titanen, die San Francisco dem Erdboden gleichgemacht hat, und der schockierenden Enthüllung, dass Monster real sind, verfolgt ‚Monarch: Legacy of Monsters‘ zwei Geschwister, die in die Fußstapfen ihres Vaters treten, um die Verbindung ihrer Familie zur geheimnisvollen Organisation namens Monarch aufzudecken,“ erklärte Apple. „Die dramatische Saga, die sich über drei Generationen erstreckt, enthüllt verborgene Geheimnisse und zeigt auf, wie epische und erdbebenartige Ereignisse sich in unserem Leben auswirken können.“
Mit dabei sind übrigens Anna Sawai (Fast and Furious 9), Ren Watabe, Kiersey Clemons, Joe Tippett, Elisa Lasowski sowie Kurt (Guardians of the Galaxy Vol. 2) und Wyatt Russell (The Falcon and the Winter Soldier).
Das wird ganz sicher eine vorzeige Serie für die Vision Pro von Apple. Das erklärtauch das heue 3D Format