In einer Videosequenz auf Twitter/X soll angeblich das neue Chassis der überarbeiteten PlayStation 5 „Slim“ (CFI-2016) gezeigt werden. Diese besitzt Designänderungen für ein abnehmbares Disc-Laufwerk, Dual-USB-C uvm.
- Twitter-Video zeigt angeblich neues Chassis der überarbeiteten PlayStation 5 „Slim“ (CFI-2016) mit Designänderungen.
- Design weicht geringfügig ab, PS5 ist 4-5 cm kleiner und hat abnehmbares Disc-Laufwerk-Segment.
- Neue „Digital“-Variante ermöglicht nachträgliche Anbringung eines Disc-Laufwerks, auch neue Prozessor mit 5nm im Gespräch.
- Zwei USB-C-Anschlüsse an der Front, Optimierungen sollen System kostengünstiger, kompakter und effizienter machen.
In diesem Beitrag möchten wir uns nicht nur den neusten Gerüchten zur PlayStation 5 „Slim“ hingeben, sondern eine Zusammenfassung darüber geben, welche Neuerungen und Optimierungen uns angeblich im Herbst dieses Jahres erwarten. Denn so langsam setzten sich die Meldungen der letzten Wochen wie ein Puzzle zusammen, untermauert mit Bildern der Hardware. Starten wir mit dem jüngsten Video von Twitter-User „BwE_Dev“. Auf diesem soll das neue CFI-2016 PS5-Case gezeigt werden.
CFI-2016 PS5 Case pic.twitter.com/udFyQbVpz8
— BwE (@BwE_Dev) August 11, 2023
Bevor sich jemand wundert, dass neue Chassis ist leer, was man in der Zeitlupe an mehreren Stellen im Video erkennen kann. Deshalb konnte der Ersteller des Videos dieses auch problemlos mit einer Hand in die Kamera halten. Das Design weicht nur geringfügig von dem aktuellen Case der PlayStation 5 ab und daher handelt es sich nicht wirklich um eine „Slim“-Variante der PS5, sondern eher um ein großes Update. Die überarbeitete PS5 soll jedoch um 4-5cm kleiner sein, zumindest in der Höhe. Auch die Basis scheint etwas schlanker zu sein. Also sicherlich keine „Slim“-Variante, wie wir sie aus vergangenen Konsolen-Generationen her kennen.
Abnehmbares Disc-Laufwerk der „Basis“-PS5
Am interessantesten ist wohl der Schlitz an der Seite des Chassis, welcher dazu dient, eine neue „Funktion“ der PS5 zu ermöglichen. Somit lässt sich nämlich das Disc-Laufwerk-Segment, nachträglich anbringen. So lautet zumindest der Plan von Sony, der bereits von Patenten untermauert wurde. Bedeutet, Sony produziert nur noch eine Einheit der PS5, welche dann mit und ohne Disc-Laufwerk im Bundle ausgeliefert werden kann. Zudem wäre auch eine Nachrüstung einer neuen „Digital“-Variante mit einem Disc-Laufwerk zum späteren Zeitpunkt möglich. Dafür spricht auch, dass die SKU-Nummer auf der Unterseite des Cases keine Varianten-Buchstaben A/B (Disc/Digital) tragen. Also eine Basis-Version mit optionalem Disc-Laufwerk.
Weiter finden wir an der Front mittlerweile zwei USB-C-Anschlüsse, anstatt USB-A + USB-C. So langsam darf man sich auch von der alten Schnittstelle verabschieden, die uns bereits ausreichend Lebenszeit gekostet hat (3-5 mal USB-Stecker umdrehen, bis dieser dann endlich passt).
Neuer Prozessor mit 5nm
Zudem soll die neue PlayStation 5 mit einem neuen Prozessor im 5nm-Fertigungsverfahren setzen. Die aktuelle Hardware setzt derzeit noch auf eine APU mit 7nm. Dieses Gerücht zeigt die Optimierungs-Absichten von Sony, die sich durch die gesamte Hardware zieht. So wurde vom gleichen Twitter-User auch ein Bild veröffentlicht, dass das neue Netzteil (ADP-400GR) der PS5 „Slim“ zeigen soll. Dieses ist etwas kleiner, soll aber nicht sehr viel effizienter arbeiten, als das bisherige Modell (ADP-400DR).
Zusammenfassend kann man sagen, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, so hat Sony an so ziemlich jeder Stellschraube Hand angelegt, um das System kostengünstiger, etwas kleiner und effizienter (zumindest bei der Wärmeabgabe) zu machen. Das neue Modell soll bereits im Herbst dieses Jahres in den Handel gelangen. Wir sind gespannt, wann Sony die Bombe platzen lässt.
Mehr Beiträge zum Thema „PlayStation 5“:
- PlayStation: Große Aktion zum Black Friday mit Rabatt auf die PS5 Slim, PS VR2, DualSense und mehr!
- PlayStation 5: Werbeoffensive im Homescreen war angeblich ein Bug
- PlayStation 5: Preiserhöhung für die DualSense-Controller (aktuell nur USA)
- PlayStation 5 Pro: Gerüchte um Ankündigung Ende September 2024 verdichten sich
- PlayStation 5 Pro soll auf der gamescom 2024 ein offenes Geheimnis gewesen sein
Ich meine jetzt ist aber gut!Ich habe fast alle Generationen mitgemacht!Jetzt kommt wieder etwas neues auf den Markt!Da Ich 71Jahre bin und mir die PS.5 gekauft habe und immer wieder gerne zocke auch im Netz und immer wieder gern
Nicht aufregen. Im Prinzip ist das neue Modell nur für Leute gedacht, die noch keine PS5 besitzen. Diese können sich wahlweise für eine PS5 ohne Laufwerk (digital) entscheiden und diese dann später mit einem Disc-Laufwerk aufwerten. So zimindest in der Theorie. Bestätigt ist dieser Vorgang von Sony noch nicht. Die neue Version ist auch nur dazu da, um Produktionkosten zu sparen. Der Funktionsumfang ist sicherlich der gleiche, wie bei deiner PS5, die du bereits besitzt.
Hoffentlich hat die neue PS5 kein Spulenfiepen! Daumen sind gedrückt.
„Zudem soll die neue PlayStation 5 mit einem neuen Prozessor im 5nm-Fertigungsverfahren setzen. Die aktuelle Hardware setzt derzeit noch auf eine APU mit 7nm.“
Ist natürlich falsch. Die aktuellen Revisionen der PS5 setzen schon auf den verbesserten 6P Prozess, welcher schon 10% effizienter läuft als der Ur-SoC der PS5. (220W -> 201W)
5nm wäre sehr überraschend, da das schon deutlich teurer wird als mit dem alten Node produzieren zu lassen (Auslastung).