„Barbie“ überschreitet Milliarden-Dollar-Meilenstein in den Kinos

Barbie knackt eine der größten Marken im Entertainment-Business. Bereits über eine Milliarde US-Dollar hat die Realverfilmung mit Margot Robbie und Ryan Gosling international eingespielt.

Wenn euch jemand vor vier Wochen gefragt hätte, welcher Film wird die 1 Milliarde US-Dollar-Marke an den Kinokassen knacken – „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil 1“ oder „Barbie“, hätte doch niemand auf die Realverfilmung der bekannten Spielzeugmarke gesetzt – oder? Doch das ist womöglich gerade das Schöne am Kino, man wird immer wieder überrascht. Während Tom Cruise im letzten Jahr mit „Top Gun 2: Maverick“ die Kinolandschaft rettete, sieht es fast so aus, als wären in diesem Jahr die „Frauen“ ganz weit vorne mit dabei. Denn Barbie hat nicht nur ein Einspielergebnis von über einer Milliarde US-Dollar (weltweit) eingefahren, sondern stellt damit auch noch einen neuen Kinorekord auf.

Barbie stellt neue Rekorde auf

Denn bislang gab es keinen Kinofilm von einer Regisseurin, die die Marke von einer Milliarde US-Dollar geschafft hat. Greta Gerwig, die hinter der Kamera stand, ist also nicht nur alleinige Rekordhalterin für den erfolgreichsten Film mit einer weiblichen Regie, sondern darf sich auch als Mitglied eines sehr exklusiven Clubs zählen. Bis dato gelang nur 50 Filmen die Marke von mehr als 1 Milliarde US-Dollar zu überschreiten. In diesem Jahr konnte nur „The Super Mario Bros. Movie“ diese Marke durchbrechen. Im vergangenen Jahr waren es „Avatar: The Way of Water“ (2.3 Mrd $US), „Top Gun 2: Maverick“ (1.5 Mrd $US) und „Jurassic World: Dominion“ (1 Mrd $US).

Cleverer Mix aus Comedy und Feminismus

Das Erfolgsrezept hinter dem Barbie-Film liegt übrigens nicht nur in der Bekanntheit der Marke, sondern vor allem in der doch überraschenden Auslegung des Inhalts. Denn der Film ist wohl sehr weit entfernt von einer stumpfen Beweihräucherung der Marke. Die Auswahl der Schauspieler, die cleveren Gags (die auch ältere Semester abholen dürften) und der gewollte feministische Unterton machen diesen Film zu etwas ganz Besonderem. Übrigens, der Autor dieses Beitrags hat den Film noch nicht im Kino gesehen, hat dies aber schon seit Wochen geplant (aber noch keinen passenden Termin gefunden).

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

9 Kommentare
  1. Ich frage mich ernsthaft wie man sich als erwachsener Mensch solchen Kinderkram antun muss. Aber daran erkennt man wie die Masse zielgerichtet verblödet wir, weiter so!

    • Hast du denn Film überhaupt gesehen?
      Die Schauspieler geben alles und die Story ist von Feminismus geprägt aber nicht nur!
      Er ist in keinsterweise Oberfläschlich im gegenteil.

      • Nee. Ich hoffe mal daß die Schauspieler oft alles geben , und ein Film oft von etwas geprägt ist – egal welche und mit was auch immerr. Ich habe kein verlangen danach den Streifen zu sehen. Muss ich ja auch nicht. Gute Schauspieler und Feminismus gibt es überall und nicht nur.

  2. Ich fand den Film zum Teil grottenschlecht.
    Wenn ich ins Kino gehe, will ich unterhaltet werden und nicht politische Botschaften und Schleichwerbung sehen und hören.
    Ich werde den Film nie wieder zum zweiten Mal ansehen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge