Apple wird über das System tvOS 17 an seinen Apple TV 4K bald die Benutzung von zwei AirPods mit Spatial Audio gleichzeitig ermöglichen.
Derzeit steckt tvOS 17 jedoch noch in der Beta. Generell ist es aber schon jetzt möglich, an einem Apple TV die AirPods-Kopfhörer mit Spatial Audio zu verwenden – aber eben nur an einem Paar Earbuds zurzeit. Das ergibt durchaus Sinn, denn nur selten dürften zwei Personen gemeinsam vor dem Fernseher sitzen und beide Kopfhörer bemühen. Es mag dieses Szenario aber durchaus geben.
Beispielsweise kommt es vielleicht vor, dass eine Person unter Hörschwächen leidet und deswegen lieber Kopfhörer bemüht, der Mitbenutzer aber auch die Nachbarn nicht mit lautem Sound nerven will und deswegen auch einen Kopfhörer vorzieht. Da wäre es dann natürlich hilfreich, gleich zwei AirPods-Paare mit Spatial-Audio einspannen zu können. Der ein oder andere findet es vielleicht sogar schön, den simulierten 3D-Sound zu verwenden, weil eine Dolby-Atmos-Anlage nicht ins Budget passt.
Funktionieren soll das Spielchen ab tvOS 17 nicht nur mit kompatiblen AirPods mit Spatial Audio, sondern auch mit entsprechenden Beats-Kopfhörern. Aktuell könnt ihr am Apple TV 4K im Übrigen auch gleichzeitig zwei Paar Kopfhörer nutzen – das zweite Set kann dann aber nur Stereo-Klang nutzen, sodass ein User immer das Nachsehen hat.
Lohnt sich Spatial Audio überhaupt?
Ob Spatial Audio echte Mehrwerte bietet, darüber streiten sich die Nutzer im Übrigen gerne. Wir selbst finden den Effekt „ganz nett“, aber nicht herausragend oder mit „echtem“ 3D-Sound vergleichbar. Zumal es im Übrigen bei der parallelen Nutzung zweier Modelle mit Spatial Audio an den Apple TV unter tvOS 17 weiterhin einen Nachteil geben wird: Headtracking funktioniert dann nicht mehr.
Der Ton wird also nicht mehr dynamisch an die Kopfposition bzw. Kopfbewegungen angepasst.
Und jetzt noch unterschiedliche Tonspuren je Kopfhörer – das wäre das Hammer!
Das Hammer?
Besser wäre, man könnte den TV Ton hören wärend der andere mit den Kopfhörern schaut, weil er es gern Lauter mag.
Das geht leider noch nicht
Faszinierend. Feier Spatial Audio ohne Ende mit meinen Max. Ersetzt gerne und oft mein Surround System, wenn ich abends alleine schaue. Schlägt für mich alles, was bisher in dem Bereich Kopfhörer mit Surround rausgekommen ist.
Gemeinsam Kopfhörer zum Filme schauen aufzusetzen empfinde ich allerdings als seltsam.
Genauso seltsam wie in eine Silent-Disco zu gehen wo alle Kopfhörer tragen und zu ihrer eigenen Musik tanzen.