Ultra HD Blu-ray: Die Lustlosigkeit der Studios erreicht 2023 neue Höhepunkte

Physische Medien befinden sich auf dem absteigenden Ast. Doch verbliebene Fans vergrault man in diesem Jahr ganz besonders mit immer lustloseren Veröffentlichungen.

So machen die Kollegen von The Digital Bits in einem langen Artikel auf die Misere aufmerksam. Dabei bezieht man sich zwar insbesondere auf Warner Bros. könnte aber auch vielen anderen Vertrieben Vorwürfe machen. Etwa greift man als Negativbeispiele die Veröffentlichungen von „Rocky“ sowie „Superman“ heraus, die in diesem Jahr für Frustration bei Disc-Liebhaber gesorgt haben.

Beide Sets kranken an technischen Problemen, die sich vor allem auf fehlerhafte Tonspuren beziehen, die im Falle von „Rocky“ teilweise in komplett falschen Tonhöhen vorliegen. Doch auch andere Veröffentlichungen haben sich schon als obskur erwiesen und wurden nie korrigiert: 2022 etwa veröffentlichte Sony ein limitiertes „Ghostbusters“-Set, bei dem die Stereo-Tonspur die Kanäle vertauscht hat. Dieser eklatante Patzer wurde nie korrigiert.

Das UHD-Set zu „Rocky“ ist ein besonders problematischer Fall.

In den USA kommt hingegen z. B. „Der Exorzist“ erstmals in 4K heraus, lagert die Bonusmaterialien aber auf die digitale Kopie aus. In Europa hat man da noch Glück, weil digitale Kopien bei uns nie recht Fahrt aufnehmen konnten – die Extra bleiben auf den Discs. Doch die Sorge wächst, wohin die Reise gehen könnte: Discs, die ohnehin immer mehr nur noch von Sammlern gekauft werden, transformieren sich zu ungeliebten Stiefkindern der Industrie.

Sinkende Disc-Verkaufszahlen: Das Henne-Ei-Problem

Im Ergebnis entsteht ein Henne-Ei-Problem: Sammler werden vorsichtiger mit ihren Käufen, da sie mangelnde Qualitätskontrollen fürchten. Die Studios wenden wiederum immer weniger Aufwand für Veröffentlichungen auf, weil sie mit dem Finger auf sinkende Umsätze zeigen. Vorbei sind beispielsweise auch die Zeiten, in denen Studios für Katalogtitel noch neue Extras produziert haben. Mittlerweile kann man eher froh sein, wenn de Bonusmaterialien vorherige Auflagen nicht gestrichen werden.

Ein anderer Fall wäre Disney. Bei diesem Studio wird besonders deutlich, dass man die Kunden gerne weg von den Discs drängen mächte. Beispielsweise behält man die IMAX-Enhanced-Fassungen seiner Marvel-Filme in der Regel Disney+ vor. Exklusive Boni packt man ebenfalls gerne dorthin. In Australien hat man den Vertrieb von Discs dann auch schon aufgegeben. Dolby Vision auf Ultra HD Blu-rays? Auch dazu sagt Disney „Nein, danke.“ Die Verwendung von 100-GByte-Discs für anspruchsvolleres Material? Auch das umgeht Disney wo es nur möglich ist.

Im Ergebnis reift bei vielen Kunden die Erkenntnis: Die Ultra HD Blu-ray ist ein Produkt zum Premium-Preis, aber oftmals ohne Premium-Qualität. Als einzige Retter kann man aktuell kleinere Vertriebe wie Turbine, Kino Lorber oder Arrow Video nennen. Doch das Abrutschen der Discs in eine Nische am Markt wird von den größeren Studios leider aktuell arg beschleunigt.

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André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
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35 Kommentare
  1. Man sollte meinen, dass im gleichen Zuge etliche Lautsprecherhersteller regelmäßig pleite gehen. Aber davon ist nichts zu sehen. Denn wenn kaum einer Disks kauft, was machen die Leute dann noch mit ihren großen Mehrkanal Sets? Das Dolby Digital Plus Erlebnis der Streaming Anbieter „genießen“? Das hatte ich die letzten Monate mal versucht und die die paar Streaming exklusiven Aktion Perlen, statt wie üblich am Wochenende Kinofilme auf Blu-Ray, angesehen. Zuletzt mal wieder ein eigentlich nur mittelmäßiger Film auf Blu-Ray,… und was soll ich sagen, eine ganz andere Welt. Schon in den ersten Sekunden eine Dynamik und Räumlichkeit beim DTS-HD die Streaming einfach nicht bietet.

  2. Ja das Manko mit der Qualität, falsches Bild und Ton dazu neuerdings Totalausfall bei blurays die lassen sich nicht mehr abspielen weder auf dem blurays Player noch auf dem uhd player,takken, ironman, apokalypto. vieleicht wollen die sich ihr eigenes Grab schaufeln, übrigens war die schallplatte ja angeblich auch totgesagt und sie lebt noch immer und hat steigende verkaufszahlen.beim streaming ist es doch schon genauso wie im Privat tv,jede Mengen Müll, Masse statt klasse.

  3. Ich bin dazu übergangen, nur monatsweise zu arbeiten, wenn z.B. Filme da sind oder Serien komplett sind. Wegen der Kinder geht ein Abo auch mal länger, aber das wird sich auch ändern. Ich würde mir trotzdem sofort z.B. Avatar 1+2 UHD ins Regal stellen, wenn die deutsche Tonspur (wie im Kino!) in Atmos wäre (und 4K Master). Sie ist doch da, warum also nicht auf der Scheibe? So lang das so ist, kaufe ich nichts mehr und reduziere die Aktivitäten der Monatsabos. Zum Schluss ist es wieder wie früher: ARD und ZDF, aber die Mediathek 🙂 Wir hatten nur HR und BR3.

  4. Die Mehrheit akzeptiert jeden Brei, ob beim Bild oder beim Ton.
    Wie sonst kann man erklären, dass sich Leute TV’s beim Discounter kaufen, mit Markennamen, die es eigentlich nicht mehr gibt? Hauptsache groß und bunte Bilder.
    Oder Heimkinobrüllwürfel ohne Mitten, dafür aber ordentlich Bass.
    Leute mit diesem Anspruch wird man wahrscheinlich nicht mehr von der Qualität einer 4k-uhd oder hochwertigen Mehrkanal/Stereo-Sound begeistern können.

    Der Markt reagiert hier praktisch ja nur auf das Konsumverhalten, dass sterben der Videotheken ist ja auch ein Indiz dafür in welche Richtung es langfristig geht und das es wahrscheinlich keine Hoffnung mehr für audiovisuelle Minderheiten gibt.

  5. Ihr seid halt die Minderheit. 95% der Filmgucker gucken auf einem nicht 4K fähigen Endgerät mit Onboardsound. Da reicht Streaming dicke hin. Und selbst wer 4K hat, hat halt nicht den Vergleich zwischen Stream und Disc. Ich habe auch nur ne „Standard“ 5.1 Anlage. Mir bringen die ganzen Atmosspuren nichts. Dann lieber die IMAX-Version der Marvel-Filme bei Disney+. Vom größeren Bild merkt jeder was.

  6. Ich habe keinen Player mehr, aber ein NAS. Würde gerne kaufen und downloaden. Abspielen mit der Software meiner Wahl. Kein App-Zwang. Vorzugsweise also ohne DRM. Liebe Industrie, bekommt ihr das hin?

    • Und warum soll die Industrie das wollen?
      Einer kauft den den Film und er kann einfach weiter gegeben werden.
      Glaube das ist nicht im Sinne der Filmstudios.

  7. ich finde es erschreckend und traurig wie Streaming mehr und mehr zum standart vieler wird und Physische Medien (auch Musik und Games) immer mehr verschwinden. Mir ist klar dass sich die Welt verändert, aber wie oben schon oft geschrieben ist die Quali bei Physischen Medien in denn meisten fällen einfach besser als beim streaming. Die einzigen wirklichen vorteile von Streaming sind zurzeit die billigen Preise und die Bequemlichkeit. Ich will nicht in ein paar Jahren nur noch von Streaming Dinste abhängig sein, aber genau das wied passieren und das böse erwachen wird noch kommen.

  8. Streaming da Bild und Ton erheblich komprimiert werden muss erreicht nicht die Qualität in Bild und Ton einer UHD Disk.
    Ich kaufe noch immer Filme in UHD auf Disk, da mir der Unterschied zum Streaming merklich auffällt.
    Leider sind die Preise hoch und man muß sich vorher Informieren welche Titel einen Kauf in UHD wert sind, da es erhebliche Unterschiede in der Qualität gibt.
    Dazu gibt es auf YouTube tolle Kanäle die UHD Filme auf Disk testen.

  9. Ich finde das eine frechheit was die Studios hier fabrizieren. Denn die Bildqualität der Streaming-Plattformen lassen vieles zu wünschen übrig.
    Ich habe wieder mit der Sammlung der Blu-Rays angefangen, als ich bemerkt habe wie schlecht die Bildualität (von Streams) ist.

    Man muss sich mal nur das von mir erstelle Vergleichsbild anschauen. Links normale Blu-Ray (1080p) und rechts Prime Video (4K). Wurde abfotografiert von meinem LG OLED B1.

    https://ibb.co/3SMZfmv

    Das ist einfach nur verarsche.

    • Absolut 100% akzeptiert!
      Streaming ist einfach von mieser Qualität, habe mir erst Harry Potter 4k gekauft, selbst die Stein alten früheren Teile, wo Aufnahme Technik und mastering und Effekte noch ein Schrott im Vergleich zu heute waren, sehen auf eine eigene Art um Welten besser aus, als irgendwas neues auf Netflix in 4k. Aber weit schlimmer ist der Effekt bei the batman auf 4k blu ray, das sieht weit besser aus und auch vom Ton hier mit heimkino ist es ein völlig anderes Level, nicht mit streaming vergleichbar! Wie du sagst, jede 1080 p blu ray schlägt jedes 4k steaming bereits um längen.

      Nur die Summe gibt auf Qualität einfach nichts mehr. Hauptsache jedes Jahr neuen TV kaufen, aber fürs Medium nichts zahlen wollen

  10. Ich finde es auch gut 2 Serien einer UHD zu produzieren die eine voll Paket für die Enthusiasten unter uns und eine wo nur die 4k Version ohne blu ray ohne Extras ist dann wären die Preis auch günstiger und für das voll Paket gerechtfertigt aber das ständig Bild und Ton auf den UHD’s nur mit der geringeren Auflösung (kein Dolby Vision o. HDR+) und auch der Ton nur 5.1 ist statt Dolby Atmos und wenn dann nur in Englisch original(fast jeder billige Film aus den USA hat Standard Dolby Atmos nur in Deutsch äußerst selten) ist verstehe ich nicht …ist dann klar das ich mir meine Lieblingsfilme nicht auf UHD hole was ich gerne würde aber die Qualität einfach schlecht ist.
    Es wäre schön wenn die Produktionsstudios auf die Käufer zu gehen würden von mir aus eine Umfrage machen um zu erfahren was der Käufer wirklich Kaufen will dann haut man nicht so UHD’s auf den Markt die keiner haben will weil einfach die Konfiguration der UHD’S für den Endverbraucher nicht attraktiv ist. Das musste mal gesagt werden

  11. Aus meiner Sammlersicht ein Jammer das der 4K UHD Blu-ray Markt, vor allem was ältere Titel angeht, so vernachlässigt wird. 4K UHD auf Disc ist für mich immer noch ein Highlight, kommt einer meiner Lieblingsfilme in dieser Bildqualität auf den heimischen Markt. Aber leider bevorzugt die Mehrheit den Stream, in schlechterer Bildqualität. Auch hier gilt: Der Mehrheit ist es egal, oder sie weiß es nicht, das 4K UHD im Stream oder auf Disc zwei verschiedene paar Schuhe sind.

    Ich freue mich umso mehr das diesen Monat The Expendables 2 ne deutsche 4K UHD Disc bekommt.

  12. Leute unterstützt die Boutique-Label so gut ihr könnt! Das ist der einzige Weg (nebst kündigen aller Streaming-Dienste). So verdienen diese Label Geld und können immer mehr auch „grosse‘ Filme lizensieren. Am Ende brauchen wir die Big Player wie WB, Disney & Co. gar nicht mehr. Sollen die ihre roten Zahlen schreiben (bisher rentiert keiner der Dienste) bis sie zwangsweise werden umdenken müssen weil sie von def Wall Street fallen gelassen werden. Die Boutique-Label geben sich Mühe, bringen tolle Discs raus in sehr guter Quali, kümmern sich und hören ihren Kunden zu. Und wenn doch mal was schief läuft wird anstandslos ein Austausch organisiert.

    Es gibt so viele tolle Label:
    Criterion
    Arrow
    Indicator
    Imprint
    Kino Lorber
    Vinegar Syndrome
    Second Sight
    101 Films
    88 Films
    Severin
    Turbine
    Plaion
    BFI
    Warner Archive
    Scream/Shout Factory
    Radiance
    u.v.m.

  13. Jo, bei solchen Meldungen muss ich immer unwillkürlich an das famose „You vil own nothing and you vil be happy.“ einer bestimmten Gruppierung denken. Die Disc war halt die letzte Option, die jemandem noch ein Eigentum am gekauften Film ermöglicht hatte. Jetzt soll man für den Zugriff auf Filme & Serien bis zum St. Nimmerleinstag an einen Streamingdienst monatlich Geld zahlen. Das ist so ziemlich der Gipfel der Gier, auch kann man so natürlich bequem Filme und Serien wieder aus dem Angebot nehmen oder zensieren, wenn man meint, das tun zu müssen. Ich muss schon sagen, der heutige Konsument lässt sich doch ganz schön den Schneid abkaufen – eine weitere Entrechtung des Konsumenten über dieses hinaus wird wohl kaum mehr möglich sein.

    Wirklich traurig, denn wenn man die Entwicklung so weitergehen lässt, werden zukünftige Generationen sich unter dem Begriff „Eigentum“ nichts mehr vorstellen können, auch ist die Zeit des Anlegens großer Filmsammlungen (macht manchen Leuten Spaß!) dann vorbei. Ich finde, jemandes Sammlung ist eine Aussage über dessen Persönlichkeit…

    Zumindest auf legalem Wege wird es aufgrund der Bequemlichkeit der Masse unweigerlich so kommen.

    • Ich denke die werden durch solche Aktionen, wie das „einstampfen“ der Blu-Ray, die Menschen wieder eher zum illegalen Download drängen und somit schneiden die sich doppelt ins eigene Fleisch. Denn niemand kann und will sich 30 Streaming-Abos leisten. Vor allem jetzt wo einige Anbieter das Teilen des Accounts verbieten. So ein blödsinn. Naja ich bleibe bei der Disc. Wenn die 4K-Blu-Ray scheitert, wechsle ich zur Blu-Ray…das ist auch so ein Punkt, wozu braucht man die normale Blu-Ray wenn man die 4K-Disc hat?

  14. Das böse erwachen wird dann kommen wenn die Abo zahlen sinken. Wer kann sich schon alle Studios im Abo leisten und wer will es. Hinzu kommt jetzt das kurzfristig löschen von Material ohne wie bei Disney. Und kaufen würde ich schon gar kein Film, warum für Luft bezahlen und was ist mit den Filmen wenn der Anbieter Pleite oder die Rechte verliert. Wenn die kleinen Anbieter es jetzt in Deutschland richtig gut anpacken und die Verwertung der Filme von Disney Sony und Co. dem Medium entsprechend anbieten. Werden die Käufer zurück kommen und andere den Vorteil erkennen.

  15. Ihr vergesst hier aber immer wieder eine Box, das Apple TV. Habe selbst 402 Filme dort gekauft und das ist der springende Punkt auch für die Studios. Ein Apple TV ist sehr sehr weit verbreitet und Blockbuster in 4K, Dolby Vison und Dolby Atmos für 3,99 €, warum dann eine Disc kaufen? Und mal ehrlich, wie viele hören denn wirklich über eine extrem hochwertiges Heimkino? Viele schauen nur über den TV, Soundbar, Bose oder irgendein billig Mist, da reicht der Sound vom Streaming allemal.

    • Der Apple TV hat einstellige Marktanteile im Mediaplayer-Segment und ist da an sich kein relevanter Einflussfaktor – wohl aber natürlich der allgemeine Trend hin zum Streaming. Aber es geht im Post mehr darum, dass selbst diejenigen, die Discs kaufen wollen, immer mehr aufgeben, weil die Qualität die Preise immer weniger rechtfertigt – sehe die Qualitätsprobleme bei Rocky, Superman oder Ghostbusters.

      • Einen Blockbuster ohne ansprechendes Heimkinoequipment macht doch gar keinen Sinn. Muss schon min. 5.1 sein.
        Transformers, Pacific Rim, Avengers, Justice League… wenn sowas im TV kommt, schalt ich um.
        Die Qualität von der BD ist einfach ein Muss, in Bild und Ton.

        • Wenn sowas im TV kommt, schalte ich generell um.
          Ich dachte es geht um qualitatives Heimkino? Da sind Superhelden Filme fehl am Platze…

    • Also ich hab schon was ordentliches zu Hause und kombiniere Apple TV-Käufe mit Blu-Rays.
      Die Perlen, oder mit exklusiven Merkmalen wie bestimmte Tonspuren / Aspect Ratios kommen per Scheibe.
      Meist warte ich aber auf spezielle Angebote und versuche, 4K Discs möglichst unter den magischen 50€/3 = 16,67€ zu bekommen.
      Die normalen 3,99€ Sachen, wo die Qualität nicht so ausschlaggebend für mich ist, kommen per Apple TV. Manche Sachen dann halt auch doppelt.
      Kombiniert damit, was wo gestreamt wird, oder als TV-Aufnahme reicht.
      Jeden Film kann ich mir halt nicht auf 4k Blu-Ray leisten.

      Das Problem mit den Extras usw. ist, dass nur die absoluten Nerds 30€ für eine 4k-Blu-Ray ausgeben wollen. Das ist aber genau die Ebene, wo Nischen-Labels, die als einziges übrig bleiben, sich positionieren.

      Der Normalo wie ich will halt nicht mehr als die 16,67€ zahlen und da kommt es dann dazu, dass es kein Wendecover, nur eine Disc und keine Extras gibt.
      Eine Idee wäre die unter 20€ Disc ohne gar nix und die 35€ Disc mit allem drum und dran.

      Am Ende läuft es auf Digital Only und einige Titel bei einem Nischenlabel für 35-50€ hinaus.

      • Ich mache das ähnlich wie du – Dungeons and Dragons oder Puss in Boots: The Last Wish habe ich z. B. bei Apple gekauft, weil mir der Aufpreis für die Discs zu hoch gewesen ist. Ersteren will ich „nur mal gerne“ sehen, da waren 10 Euro für die 4K-Version meine absolute Grenze.

        Ersteren hätte ich als Import kaufen müssen, um die 4K-Fassung zu bekommen und das war mir dann auch zu viel.

        Aber einige Titel, die bei mir sehr hoch im Kurs stehen, kaufe ich mir schon noch auf Disc – zuletzt etwa die Serie zu The Last of Us.

    • Ich sehe bei Apple Kauffilmen rein qualitativ keinerlei Unterschiede zwischen meinem AppleTV und der AppleTV App auf meinem Fernseher.

      • Ich hab letztens mal Eine Verhängnisvolle Affäre direkt per Apple-TV-App auf dem LG C9 TV geguckt und direkt danach auf Apple TV 4K 2021.
        Meiner Meinung nach war auf der LG-TV App die Bitrate vom Bildeindruck her deutlich niedriger.
        Außerdem war ich mir nicht mal sicher, ob die App das Bild korrekt mit 24 Hz ausgegeben hat. Irgendwie wirkte das Bild von der Bewegung her anders via Apple TV.

        Früher hat mich extrem genervt bei der LG-App, dass bei HDR die Untertitel extrem hell überstrahlt waren, so wie maximal helles weiß. Beim Apple TV dagegen schön normales weiß.
        Habe aber nicht geguckt, ob das immer noch so ist.

        • Kann ich bei meinem C1 nicht so bestätigen, sieht aus meiner Sicht exakt gleich aus.
          Nur dass Extras nicht verfügbar sind, stört ein wenig.

          • Kann daran liegen, dass manche Filme wie Phantastische Tierwesen: Dumbledores Gheimnisse nur 13.57 avg. bitrate haben und der Film, den ich verglichen habe, Eine verhängnisvolle Affäre, komplett alles ausreizt mit 29.12 avg. bitrate (30 ist Apple Maximum) und das dann nicht innerhalb der LG-App specs war und somit schlechter aussah.

    • ich würde erstmal für so einen angefressenen Apfel kein Geld ausgeben.
      des weiteren ich habe auch ein einigermaßen anständiges heimkino zu Hause zum Preis eines Kleinwagens ist noch nichts extrem gehobenes aber weit über dem was Otto normalverbraucher zu Hause hat und ich glaube mir meine uhd blu-rays denn die Qualität von Bild und Ton ist doch etwas ganz anderes als über einen streaming Dienst. und wenn ich Geld für einen Film ausgebe dann will ich was in der Hand haben und nicht irgendwo online zu minderwertiger Qualität vor allem was den Ton angeht. da kann der faulende Apfel einpacken.

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