Rakuten TV hat eine App für die PlayStation 5 veröffentlicht. Über die Anwendung könnt ihr Filme leigen und FAST-Kanäle nutzen.
Los geht es in 16 europäischen Ländern, darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Einerseits bietet euch die App dabei eben einen Store an, über den ihr sowohl aktuelle als auch ältere Filme kaufen oder auf Wunsch ausleihen könnt. Ein kleiner Teil des Angebots kann auch ohne einen Obolus abgerufen werden – dann müsst ihr jedoch mit Werbeeinblendungen leben.
Dazu gesellen sich zahlreiche Kanäle, die dem FAST-Bereich (Free Ad-Supported Streaming Television) zuzurechnen sind. Das ist also eben vergleichbar mit Pluto TV. Hier seht ihr ein lineares Programm, je nach Sender zu unterschiedlichen Genres, Themen oder anderweitigen Kategorien und zahlt zwar kein Geld, investiert dafür aber Zeit und Aufmerksamkeit, da ebenfalls Werbung zum Programm gehört.
Rakuten TV deckt dabei ein recht vielseitiges Programm ab und zeigt auf seinen Channels nicht nur Filme und Serien, sondern auch Nachrichten, Sport, Dokumentationen und mehr. Allerdings solltet ihr euch vielleicht genauer überlegen, ob ihr die App wirklich an der PlayStation 5 verwenden wollt.
Rakuten TV an der Konsole: Wirklich ein Segen?
So sind aktuelle Spielekonsolen wie die PlayStation 5 auch im Multimedia-Betrieb deftige Stromfresser, wenn man das mit Mediaplayern wie den Amazon Fire TV Sticks oder auch selbst einem Apple TV 4K vergleicht. Entsprechend raten wir davon ab, Videostreaming an einer Spielekonsole zu verwenden. Zumal die PlayStation 5 beispielsweise auch kein Dolby Vision oder HDR10+ für die Videowiedergabe beherrscht.
Auch 3D-Sound für Soundbars und Heimkino-Systeme ist aktuell nur in der Beta verfügbar. Insofern ist die Konsole in keinster Weise als Streaming-Player prädestiniert und sollte lieber ihren Platz als Gaming-Plattform behalten.
Ich warte ja immer noch hoffnungsvoll darauf, dass man Deezer bei der PS5 benutzen kann.