waipu.tv will über eine Umfrage ermittelt haben, dass IPTV stark im Aufwind ist. Doch ganz so einfach ist es wohl auch wieder nicht.
Dabei hat der Anbieter von Internetfernsehen eine Umfrage durchführen lassen, deren Anlass auch der für 2024 angesetzte Wegfall des Nebenkostenprivilegs ist. Dann dürfen Vermieter die Kosten für einen Kabelanschluss nicht mehr über die Nebenkosten abrechnen. Das soll den Menschen mehr Freiheit bei der Wahl ihres Anschlusses geben. Schenkt man waipu.tv bzw. deren Umfrage Glauben, dann sehen da 74,6 Prozent der Befragten sehen Vorteile bei IPTV.
So schätzen die Interessierten vor allem die Chance, das Fernsehprogramm nicht nur am großen Bildschirm, sondern geräteunabhängig via IPTV zu nutzen. Die Hälfte aller Befragten möchte ihren Kabelempfang entsprechend nach Wegfall des Nebenkostenprivilegs nicht mehr fortsetzen (47,1 Prozent). Von den Wechselwilligen können sich insgesamt 75,6 Prozent vorstellen, auf IPTV als Übertragungsweg zu setzen.
Die Umfrage wurde im Übrigen mit 1.000 Teilnehmern im Auftrag von waipu.tv durch die Freenet AG und GapFish umgesetzt. Erhebungszeitraum war vom 30.06. bis zum 04.07.2023, Alter der Befragten: 18 Jahre – 80 Jahre, Geschlecht: 50 Prozent männlich, 50 Prozent weiblich. Es handelte sich um eine Online-Befragung.
waipu.tv überschätzt möglicherweise IPTV
Man kann aber noch nicht ganz sicher sein, ob waipu.tv da vielleicht das Potenzial von IPTV überschätzt. Denkbar ist, dass dies als gleich berechtigter Empfangsweg zusätzlich zu Kabel, Satellit und DVB-T2 besteht, aber die bisherigen Kanäle nicht ersetzt. Da muss schlichtweg die Zeit zeigen, welchen Möglichkeiten die Kunden den Vorzug geben. So rechnen wir damit, dass auch Kabelanbieter wie Vodafone aggressiv versuchen werden die Kunden zu halten – auch nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs.
VW sieht Fahrradfahren auf dem absteugenden Ast. Immer diese sinnfreien Studien im Sinne des Anbieters.
Waipu soll erstmal Dolby Digital Spuren anbieten, bevor man den Mund so groß aufreisst.
Ja ich bin auch bei Waipu aber nur weil ich damit Netflix günstiger habe 🙂
Seit über 3 Jahren bei Waipu. Hab auch Vadders (70) seinen uralt Kabelanschluss aus den 80ern (200€/Jahr für SD) damals canceln lassen, er is seit dem auch total happy mit Waipu (über einfache Fire TV Sticks auf seinen 2 TVs).
Nice…
Der Wegfall des Nebenkostenprivilegs wird von mir heiß ersehnt!
Das Waipu den traditionellen Weg auf dem absteigenden Ast sieht, ist bei deren Geschäftsmodell klar.
Bei mir im Haushalt wird es trotzdem kein lineares TV Programm mehr in ein Abo schaffen.