LG hat für aktuelle Fernsehgeräte mit webOS seine Smart Cam vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine Webcam mit 1080p-Auflösung.
Die LG Smart Cam (Modell VC23GA) ist eine FHD-Videokamera (Full HD, 1.920 x 1.080 Pixel) mit integriertem Doppelmikrofon und Multi-View-Funktion. Sie lässt sich mit den webOS-basierten Smart-TVs von LG kombinieren. Kompatibel sind aber nur aktuellere Modelle aus den Jahren 2022 und 2023 mit webOS 22 und webOS 23. Wer einen älteren Fernseher verwendet, guckt in die Röhre.
Die Verbindung erlaubt beispielsweise Videogespräche und -konferenzen von der Couch, ermöglicht ein verbessertes Fitnesserlebnis daheim und vieles mehr. Zum Beispiel können sich Nutzer mit Kollegen, Kunden, Familie oder Freunden über RemoteMeeting verbinden. Exercite, eine Fitness-App, verfolgt mithilfe der Smart Cam jede Bewegung des Nutzers und bietet Echtzeit-Feedback zur Trainingstechnik. FlexIt wiederum bietet kameragestützte Live-Sitzungen mit Fitness- und Wellness-Profis an.
Darüber hinaus ermöglicht das Duo aus Smart Cam und LG TV neue Unterhaltungsoptionen wie die neue Selfie-App Fun Mirror und die Tanz-Tutorial-App 1M HomeDance. Fun Mirror bietet eine Auswahl an Filtern, Fotoeffekten und Bearbeitungsoptionen. 1M HomeDance hingegen ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen LG und dem südkoreanischen 1 Million Dance Studio. Die App bietet Tutorials und Tanzclips.
LG Smart Cam soll die Privatsphäre schützen
Die integrierte Abdeckung der LG Smart Cam blockiert die Kameralinse, wenn sie nicht benutzt wird. So soll nie das Gefühl entstehen, die Kamera würde unbemerkt aufnehmen. Die Kamera wird mit magnetischen Anschlüssen befestigt und sitzt oben auf dem TV. Im Grunde hat LG damit sein Pendant zu Sonys Bravia Cam vorgestellt.
Die LG Smart Cam ist derzeit in den Online-Shops von LG in Korea und den USA erhältlich und soll in weiteren wichtigen Märkten weltweit eingeführt werden. In Deutschland müssen wir uns somit noch eine Weile gedulden. Entsprechend liegt auch noch kein Preis für unsere Breitengrade vor.