Downloader-App wird mit absurder Begründung aus dem Google Play Store entfernt

Die beliebte Downloader-App für Fire TV und Android TV-Geräte wurde kürzlich aus dem Google Play Store entfernt. Die Begründung ist absurd und das Vorgehen kommt eher einer Zensur gleich.

Mit über 36 Millionen Installationen gehört die Downloader App zu den beliebtesten Hilfe-Programmen im Google Play Store. Mit ihr lassen sich ganz einfach Dateien und Programme über das Internet auf Streaming-Geräte mit Fire TV OS und Android TV/Google TV installieren. Die Downloader App macht primär das sogenannte Sideloading von Apps, die nicht über den Google Play Store angeboten oder vom Gerät unterstützt werden, mehr als einfach. Mit nur wenigen Klicks lässt sich z.B. der beliebte Kodi-Mediaplayer auf einem Fire TV installieren, oder die Netflix-App findet ihren Weg auf Projektoren, die sonst keinen Zugriff auf die Streamingplattform hätten. Die App bietet dem Nutzer sogar einen integrierten Browser, der für die Nutzung mit einer Fernbedienung optimiert wurde. Und genau dieser Browser wurde der App nun zum Verhängnis.

Absurde Anfrage schmeißt Downloader App aus dem Google Play Store

Der integrierte Browser der Downloader App ist der ausschlaggebende Grund für die Entfernung aus dem Google Play Store
Der integrierte Browser der Downloader App ist der ausschlaggebende Grund für die Entfernung aus dem Google Play Store

Am 19. Mai 2023 wurde die Downloader-App nämlich aus dem Google Play Store entfernt. Dieser Aktion ging eine DMCA-Takedown-Anfrage von „YesTV“ aus Israel voraus. In der Anfrage wird behauptet, dass sich über den Webbrowser der App sogenannte Piraten-Webseiten aufrufen lassen, über die urheberrechtlich geschützte Inhalte des Antragstellers abgerufen werden können, womit die App ebenfalls das Urheberrecht verletzt. Das wäre so, als würde man eine Abmahnung bekommen, weil jemand einen Webbrowser nutzt, mit dem sich illegale Inhalte abrufen lassen könnten. Absurd! Anbei ein Auszug aus dem Schriftverkehr von Google:

„Diese App, die auf jedes Android-basierte Gerät, einschließlich Smart-TV, heruntergeladen werden kann, ermöglicht es Benutzern, die berüchtigte urheberrechtsverletzende Website namens [ENTFERNT] (www.[ENTFERNT].tw) anzuzeigen, gegen die zwei Isareli-Gerichte und ein New Yorker Bundesgericht vorgehen Urteile, die eine einstweilige Verfügung gegen die Saus-Website erlassen.“

Entwickler kämpft für Wiedereinlistung seiner App

Entsprechend sauer zeigt sich der Entwickler der App und Betreiber der Plattform aftvnews.com, Elias Saba, der sich mittlerweile mehrmals an Google gewendet hat. Diese haben bis zum jetzigen Zeitpunkt die Wiedereinlistung der Downloader App abgelehnt. Saba hat jetzt einen Medienaufruf gestartet, dem wir gerne nachkommen möchten. Vielleicht wird dem Thema genug Aufmerksamkeit verliehen, dass Google die App wieder in seinen Google Play Store aufnimmt und diese absurde Takedown-Anfrage ignoriert.

Weitere Beiträge zu „Fire TV“, „Google TV“ und „Android TV“:

  • Beiträge nicht gefunden
QuelleAFTVnews
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

6 Kommentare
  1. Es wäre nett wenn der Downloader so schnell wie möhlich wieder funktioniert wie aoll man sonst Uodates für seine Apps bekommen auf einem Android TV da kann man Google nur wünschen das Sie eine Lösung für das Problem haben ist ja wie immer ein zwei seitiges Schwert.

  2. Kann man sich diesen Downloader nicht von jeder APK Seite runterladen?
    Wer braucht schon den Playstore?
    Ist nur bequemer – sonst nix

    • Android TV hat keinen Browser, die Funktion wird ironischerweise vom Downloader bereitgestellt. Man kann die APK auf einen externen Speicher laden, diesen Speicher dann anschließen und installieren. Aber gerade viele Sticks haben nur 1 x HDMI und 1 x USB, wobei der USB für die Stromversorgung reserviert ist. Auch ein Download aus Cloud-Account wäre evtl. möglich.

  3. Ich denke mir, dass die App entfernt wurde, weil sie das Herunterladen von APKs und somit die Installation von Apps, die nicht aus dem Google Play Store stammen, vereinfacht hat. Das sieht Google nicht gern, denn schließlich will man diktieren, was der Anwender oder die Anwenderin auf dem eigenen Gerät installieren kann, und was nicht.

    Euer Vergleich mit einem Browser finde ich sehr treffend, auch den könnte man generell verbieten oder sperren, weil man ja potentiell nicht legale Inhalte damit aufrufen kann. Das ist meiner Einschätzung nach ein völlig absurder Gedankengang, man will wahrscheinlich die oben bereits beschriebene Mitivation damit verschleiern.

    Obligatorischer Hinweis auf den F-Droid Store, der nicht von Google kontrolliert wird. Man sollte bei derartiger versuchter Monopolisierung diese Option wenigstens im Auge behalten.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge