Sennheiser plant mit der Ambeo Soundbar Mini einen kompakten Klangriegel mit gehobener Ausstattung. Erste Bilder und Informationen der Ambeo Soundbar Mini leakt der Hersteller selbst – aus Versehen.
Sennheiser ist ein kleiner Fauxpas unterlaufen (oder steckt hinter der Aktion womöglich bewusstes Marketing?). Die Audiospezialisten hatten aus Versehen die Detailseite der neuen Ambeo Soundbar Mini freigeschaltet, obwohl da Modell noch gar nicht offiziell angekündigt ist. Mittlerweile ist die Seite offline, wir konnten jedoch noch alle wichtigen Informationen und Bilder sichern! Wie der Name der Klanglösung bereits vermittelt, handelt es sich um eine kompakte Soundbar, die ihren großen Brüdern in puncto Ausstattung jedoch in nichts nachstehen soll. So bleiben die 3D-Sound-Funktionalitäten mit Dolby Atmos, DTS:X, 360 Reality Audio und MPEG-H der Ambeo Soundbar Mini trotz reduzierter Größe erhalten.
Sennheiser Ambeo Soundbar Mini mit integrierten Subwoofern
Die Ambeo Soundbar Mini erweitert das bestehende Soundbar-Line-up von Sennheiser, welches aktuell aus der Ambeo Soundbar Max, dem Ambeo Sound Plus und dem kompatiblen, drahtlosen Subwoofer Ambeo Sub besteht. Anhand der Bilder kann man sich einen guten Eindruck verschaffen, was die neue Klanglösung von Sennheiser zu bieten hat. Obwohl die technischen Spezifikationen noch nicht kommuniziert wurden, steht jetzt bereits fest, dass Sennheiser hochwertige Breitbandtreiber sowie zwei 100 Millimeter Subwoofer (4 Zoll) in der Ambeo Soundbar Mini verbaut hat. Letztere dürften dem Zuhörer ein ausgewogenes All-In-One-Sounderlebnis bieten, dass sich auch in den tieferen Frequenzen (Bass) bemerkbar macht. Optional lässt sich die Ambeo Soundbar Mini auch mit dem drahtlosen Ambeo Sub Subwoofer erweitern, wie ihr auf den Bildern erkennen könnt.
Stößt die Sennheiser Ambeo Mini die Sonos Beam vom Thron?
Es ist sicherlich kein Geheimnis, das sich die Ambeo Soundbar Mini im gleichen Marktsegment wie die kompakte Sonos Beam Soundbar niederlassen möchte. Doch im Vergleich zum Konkurrenzprodukt erlegt uns Sennheiser mit seiner Klanglösung keine schwer, nachvollziehbaren Einschränkungen auf. Bedeutet, Audiosignale finden via HDMI (mit eARC), Bluetooth, WiFi, Chromecast oder Apple AirPlay 2 ihren Weg auf die Sennheiser Ambeo Soundbar Mini. Auch DTS:X unterstützt das Konkurrenzprodukt nicht. Dazu gesellen sich noch der Sprachassistent Amazon Alexa (built-in), Google Assistant (build-in) sowie Spotify Connect und Tidal Connect.
Adaptiver Sound Modus + 5.1 Upmixer
„AMBEO Mini wurde mit dem einzigartigen audiophilen Know-how von Sennheiser entwickelt und liefert raumfüllenden Klang und gestochen scharfe Musik. Einfache Einrichtung und Selbstkalibrierung passen sich an die Raumakustik an, während die funktionsreiche und intuitive App bei der Steuerung von Einstellungen, EQ, Sprachverbesserung und mehr hilft.“
Doch das ist noch nicht alles. Das integrierte Betriebssystem Ambeo OS liefert euch nicht nur einen einfachen Zugriff auf bekannte Streaminganbieter, sondern versorgt den Kunden mit allerlei Komfort-Features. So verfügt die Ambeo Soundbar Mini z.B. über eine automatische Kalibrierungsfunktion, die die Klangwiedergabe an die räumlichen Gegebenheiten anpasst. Stereo-Signale lassen sich über einen Upmixer auf ein 5.1-Signal hochrechnen und der Adaptive Mode passt die Klangdarstellung an die Inhalte an. Zudem lassen sich drei Equalizer-Presets nach Wunsch an die Hörgewohnheiten des Nutzers anpassen und abspeichern.
Ist die Mini etwas zu hoch gewachsen?
Hört sich doch alles nach einer vielversprechenden Soundbar an. Das einzige Problem, was wir bei dieser Klanglösung sehen, sind die Maße. Anhand der Bilder lässt sich erkennen, dass die Soundbar wohl zwischen 60 und 70 cm in der Breite messen dürfte. Auch die Tiefe sollte 15 cm nicht übertreffen. Einzig die Höhe der Ambeo Soundbar Mini macht uns etwas Sorge. Je nach TV-Set, lässt sich das Gerät womöglich nicht vor dem Fernseher aufbauen, ohne ins Bild zu ragen. Vor allem High-End-Geräte mit einem sehr flachen Standfuß funktionieren wohl nicht in Kombination mit dem Klangriegel. In diesem Fall müsste man den Fernseher erhöht aufstellen, oder an die Wand montieren. Oder man besitzt ein spezielles TV-Möbel, auf dem sich Soundbar und TV auf unterschiedlichen Höhen abstellen lassen.
Zuletzt haben wir noch die Feature-Zusammenfassung der Sennheiser Ambeo Soundbar Mini, wie sie auf der offiziellen Detailseite zu lesen war:
Features und Highlights der Sennheiser Ambeo Soundbar Mini:
Immersive Sound Excellence
- State-of-the-art AMBEO virtualization
- Latest 3D Sound Codecs (Dolby ATMOS, DTS:X, MPEG-H, and 360 Reality Audio)
- Built-in 4″ dual-subwoofers
- Sennheiser Audiophile DNA (High End full-range drivers)
- Compact but powerful
Intelligent and Adaptive Sound
- Automated Smart Self-calibration
- Stereo and 5.1 Upmixing
- Adaptive mode
- Customizable presets with EQ three AMBEO virtualization levels
Feature-loaded and Hyper-connected
- Future-proof Connectivity via AMBEO|OS: Bluetooth, Wi-fi, built-in Alexa and Google Chromecast, Apple AirPlay 2; Spotify Connect, Tidal Connect
- Multi Room Audio
- Virtual Assistants
- Wireless Sub Connectivity
Considerate and Elegant
- Intuitive UX
- Voice Enhancement Options
- Night Mode
- Privacy Control
- Amazing build quality and non-intrusive minimalistic design