ViewSonic X1-4K und X2-4K: Beamer „Designed for Xbox“

ViewSonic bringt zwei neue LED-Beamer auf den Markt: die X1-4K und X2-4K. Es sind die ersten Modelle mit der „Designed for Xbox“-Zertifizierung.

ViewSonic bringt mit den beiden Geräten die nach eigenen Angaben „weltweit ersten für Xbox zertifizierten Beamer auf den Markt“. Ein Unterschied zwischen den Modellen: Der ViewSonic X2-4K projiziert Bilder mit 60 bis 120 Zoll Diagonale. Der X1-4K bewältigt 60 bis 150 Zoll. Beide Projektoren bringen integrierte Lautsprecher von Harman Kardon mit.

Über 30.000 Stunden Lebensdauer

Laut ViewSonic bieten die beiden Beamer ALLM (Auto Low Latency Mode). Sie schalten also automatisch in den Gaming-Modus, sobald eine Konsole angeschlossen wird. Die 4K-Auflösung wird zwar von ViewSonic als nativ angegeben, wir gehen aber davon aus, dass man mit Pixel-Shifting arbeitet. Als Helligkeit sind für beide Modelle 2.900 LED-Lumen angegeben. Die Lebensdauer des Leuchtmittels soll laut Hersteller 30.000 Stunden im normalen Modus betragen.

Die X1-4K- und X2-4K sind in den Farben Schwarz und Grün gehalten, die das Design der Xbox Series X widerspiegeln sollen. Die neuen Beamer operieren mit bis zu 240 Hz Bildwiederholrate. ViewSonic weist den Geräten einen Input-Lag von 4,2 ms zu und gibt eine Betriebslautstärke von 33 dB im normalen Modus an. Es sind 16 GByte Speicherplatz integriert.

ViewSonic X1-4K und X2-4K ab sofort im Handel zu haben

 

Als Schnittstellen nennt der Hersteller zweimal HDMI 2.0, USB-C, Bluetooth 4.2, USB-A, Wi-Fi 5, RS232 und 3,5-mm-Audio. Die integrierten Lautsprecher arbeiten mit 6 Watt. Laut ViewSonic unterstützen die beiden Beamer auch HDR. Ebenfalls wirbt man damit, dass man die Low-Blue-Light-Zertifizierung des TÜV SÜD erhalten habe. Der X1-4K ist mit seinem Standardprojektionsverhältnis ist in erster Linie für die Deckenmontage konzipiert. Der X2-4K mit kurzem Projektionsabstand hingegen lässt sich auch auf einem Couchtisch platzieren, um ein breites 100-Zoll-Bild aus nur 1,5 m Entfernung zu projizieren.

Anschlüsse und Fernbedienung des ViewSonic X2-4K Projektors
Anschlüsse und Fernbedienung des ViewSonic X2-4K Projektors

Ferner müssen die Beamer dank ihrer horizontalen/vertikalen Keystone- und 4-Ecken-Korrektur bei der Einrichtung nicht zentral positioniert werden. Beide Geräte sind ab sofort verfügbar. Der X1-4K ist im Handel für 1.679 Euro (UVP inkl. MwSt.) erhältlich. Der X2-4K liegt bei 1.729 Euro.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge:

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

4 Kommentare
  1. @Hans, Denke hast schon dass antwort gefunden: Ja die konnen 3D wiedergeben.
    Hat jemanden schon einem erfahrung mit der X1 gemacht, oder ist irgendwo einem test schon zu finden?

    Mochte meinem TK800 einwechselen fur den X1….

    • Reicht doch,.. 1080p @240hz @8Bit @4:4:4 -> 17,82 Gbps -> HDMI 2.0
      Native UHD Beamer kosten alle über 5000€, und wenn Pixelshift halbswegs gut arbeitet und man kaum einen Unterschied sieht, warum nicht.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge