Avatar 2: Der Weg des Wassers kann ab sofort in bester Qualität auf iTunes / Apple TV+ vorbestellt werden. Der Film erscheint in 4K Auflösung mit Dolby Vision und Dolby Atmos am 4. April 2023.
- Avatar: The Way of Water auf Apple iTunes/TV (4K/Dolby Vision/Atmos)
- Avatar: The Way of Water auf Prime Video (HD)
Update: Wir warten noch auf die Bestätigung, dass der Titel auch in der deutschen Synchronisation Dolby Atmos 3D-Sound bietet. Derzeit ist nur Dolby Digital Plus 7.1 laut Detailbeschreibung bestätigt.
Originalbeitrag: Endlich ist es so weit! Das Filmereignis 2022/23 ist auf dem Weg in unsere Heimkinos. Avatar 2: Der Weg des Wassers (OT: Avatar: The Way of Water) ist ab sofort auf Apple iTunes bzw. Apple TV+ digital vorbestellbar und soll bereits am 4. April 2023 digital brufbar sein. Bei der Wiedergabequalität lässt man sich auf jeden Fall nicht lumpen und so können wir der offiziellen Artikelbeschreibung entnehmen, dass der Film in 4K Auflösung inkl. HDR10, Dolby Vision HDR und Dolby Atmos 3D-Sound in Deutsch und Englisch zur Verfügung stehen wird. Die Laufzeit wird mit 192 Minuten angegeben + Untertitel in Deutsch und Englisch.
- Avatar: The Way of Water auf Apple iTunes/TV (4K/Dolby Vision/Atmos)
- Avatar: The Way of Water auf Prime Video (HD)
Avatar 2 Heimkino-Start: Noch nicht alle Fragen geklärt
Avatar 2: Der Weg des Wassers wird wohl mit umfassenden Bonusmaterial ausgeliefert. In der Artikelbeschreibung steht lediglich, „‚Die Büchse von Pandora wird geöffnet‘ bietet eine Reihe von Featurettes, die tief in die Produktion des Films eintauchen…“. Wenn wir uns an der englischen Pressemitteilung von Avatar 2 orientieren, dann dürfen sich Filmfans auf über 3 Stunden Bonusmaterial freuen – also die gleiche Laufzeit wie der Film selbst. Hier warten wir jedoch noch auf eine offizielle Mitteilung von Disney bzw. 20th Century Studios.
Derzeit stehen auch noch ein paar Fragen offen. Z.B. wird es eine Möglichkeit geben, den Film digital auch in 3D wiederzugeben (wir vermuten einmal nein)? Für viele vielleicht noch wichtiger: wird der Film in 24p wiedergegeben, oder mit erhöhter Bildwiederholungsrate von 48p (High Frame Rate oder HFR). Ein Wechsel zwischen verschiedenen Bildwiederholungsraten via TrueCut Motion wird im Heimkino wohl nicht möglich sein.
Wir sind mehr als gespannt und der Film liegt bei uns natürlich bereits im digitalen Warenkorb. Wenn ihr noch zusätzliche Informationen über den digital-dxklusive Heimkino-Start für uns habt, freuen wir uns über einen Kommentar!
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Habe mir den Film heute gegönnt. Super Film besser wie Teil 1. Das 4K Bild auf meinem LG 65Zoll TV ist echt super und ohne Balken oben und unten fast Kino Atmosphäre.
Hab Dolby Vision Standard Bild und True Motion auf Cinema Clear. So macht der Film was her. Der 7.1 deutsche Ton ist, wenn man etwas lauter macht, völlig in Ordnung. Einzig etwas mehr Bass könnte er vertragen. Werde mir die 4K Disc trotzdem noch kaufen, mit Teil 1 zusammen.
Vorraussetzung ist dass die 4k Blurays in Deutschland überhaupt rauskommen. 100% sicher ist das nicht.
denke bei Avatar ist das recht sicher. Vor allem da Disney nun mehr auf Discs setzten möchte und zb Disney+ zb erst als letztes den Film bekommen soll.
Welche Filme sollten denn in Deutschland auf 4K-BD rauskommen, wenn nicht Avatar: The Way of Water? Neue Disney Live Action Filme kommen fast immer in dem Format raus und dieser ist so wahnsinnig erfolgreich, dass es da kaum Zweifel geben kann.
Jetzt ist übrigens auch eine 4K-BD für Disneys klassischen Cinderella Animationsfilm in Deutschland angekündigt. https://www.amazon.de/gp/product/B0BZVX8PBZ/
Diese Versionen musste man sich bisher importieren. Das ist also schon ein Fortschritt, was Veröffentlichungen angeht.
Die 3D Version wurde also gestrichen für eine mittelmäßige 4k Version? 17 Euro bezahl ich sicher nicht bei Itunes.
Ganz große Kino! Ich halte es für ausgeschlossen dass hier noch eine 3D Disc kommt. Bei Disney kann man sich in Deutschland ja nicht mal sicher sein ob überhaupt eine 4k Bluray kommt.
Was heißt gestrichen? Gab es denn jemals 3D-Versionen von Filmen auf iTunes oder Amazon Video?
Eine 3D-BD kann immer noch rauskommen.
Die 3D-Blu-ray von Avatar 1 ist bei Amazon übrigens immer noch zu kaufen. D. h. sie wahrscheinlich extrem erfolgreich. Also sind die Chancen auf eine 3D-BD zu Avatar 2 mit Sicherheit gar nicht schlecht.
Alles bleibt beim alten.
Kein deutscher Dolby Atmos Ton, schwache Dynamik, kaum Effekte von oben, schwaches HDR Grading (um die 200 Nits Peak).
Zum Glück, kann man bei Apple Rückerstattungen beantragen.
Der Film an sich ist ja schon kaum zu ertragen, aber ich hatte vergeblich gehofft wenigstens Demomaterial für’s Heimkino geliefert zu bekommen.
Aber wie meistens bei Disney gibt es keine allzu große Überraschung.
Nur beim Format habe ich mich geirrt, das erweiterte IMAX Format ist tatsächlich nicht Disney+ exklusiv.
Wenn das mal kein Grund zu feiern ist.
200 Nits Durchschnitt, nicht peak.
Habe gerade mal in den deutschen iTunes-PVOD-Stream reingeguckt.
Bild:
Er hat definitiv kein HFR, wie ich mir dachte.
Seitenverhältnis: 1.85:1 oder sehr nahe daran, also ähnlich wie in IMAX.
Die Auflösung ist zwischen 2:30 und 3:00 Uhr morgens wirklich sehr gut für einen Stream. Erfahrungsgemäß könnte das nur eine 4K-BD besser.
Das Dolby Vision HDR hat hier (im abgedunkelten Raum) gefühlt deutlich höhere Spitzenhelligkeiten als SDR es haben könnte, egal, was Andere behaupten. (Ich habe aber, zugegeben, keine Möglichkeit, sie zu messen.)
Ton:
Wie bei Disney üblich, muss man den Ton ziemlich stark aufdrehen, damit er richtig wirkt. Ich habe ihn 5 Dezibel lauter als sonst meistens.
Die englische Tonspur ist in DD+ basiertem Dolby Atmos und die deutsche in DD+ 7.1, auch alles Disney Standard.
Dann bin ich mal gespannt, wie die 4K-Blu-ray im Vergleich aussehen wird. Ich hoffe immer noch, dass sie HFR haben wird. Dann könnte sie optisch gegenüber diesem Stream noch stark punkten.
aber was hat i Tunes mit Disney plus zu tun ? oder wolltest du das nur als Vergleich für den Ton nennen ? diese komprimierte Tom Kacke ist sowieso der letzte Müll.. die Amis haben nach wie vor ja meistens auch beim Stream die Vorteile mit Dolby Atmos und unkompliziert… an die 4 k Disc Quali kommt ja eh nix ran nur leider benötigt diese eine 60 fps Version wenn man einen 48 fps Film darauf haben will. so war es damals schon bei Hobbit der nur in 24 fps rauskam und das ist mittlerweile auch über 2 Jahre her, keine Ahnung was sich in der Zeit getan hat, was 4k Scheiben betrifft nicht viel wenn man sieht wie langsam immer noch ältere Filme erscheinen und es einige immer noch nicht gibt und bei vielen das Bild kein Sprung ist und manchmal nicht viel besser als bei ner normalen Bluray. vom deutschen Ton wollen wir erst garnicht anfangen..
sry für die Schreibfehler die blöde Tastatur und der Uhrzeit verschuldet
Ich meine nicht nur Disney+, sondern z. B. auch Disney 4K-BDs. Da macht iTunes keinen Unterschied, wenn von Disney gemastert.
In Hinsicht auf HFR müsste sich mit TrueCut Motion was machen lassen.
„an die 4 k Disc Quali kommt ja eh nix ran nur leider benötigt diese eine 60 fps Version wenn man einen 48 fps Film darauf haben will.“
Hier mal der TRiler in 60 fps.: https://www.youtube.com/watch?v=WCnIP_F8n3w
Sorry, ich meinte: „Hier mal der Trailer in 60 fps.“
Das Material ist interpoliert, also mit Zwischenbildberechnung. Auch echtes HFR (48fps) müssen wir wohl noch warten.
60 fps ist echtes HFR. Ang Lees 60fps Filme waren nativ 60p oder 120p.
Und wenn es nicht ruckelt ist es doch egal, ob es interpoliert ist.
Die durchschnittliche Helligkeit liegt tatsächlich bei um die 200 Nits.
Hier ein Vergleich mit einem inoffiziellen, jedoch weitaus besseren Grading.
https://youtu.be/ppvH-09SQzk
Es geht mir nicht um die durchschnittliche Helligkeit, sondern die Spitzenhelligkeit.
Die liegt bei etwa 400 Nits.
Für einen solchen Mega-Blockbuster ziemlich enttäuschend.
Sieht man ja an den Reflexionen der Sonne auf dem Wasser, oder den grünen Blättern.
Die inoffiziellen Gradings aus dem Netz holen so viel mehr Bilddynamik heraus.
Guck mal in die Scheinwerfer, die Menschen benutzen. Die sind z. T. zumindest gefühlt deutlich heller als die Refexionen der Sonne.
Ja, künstlich aufgehelltes SDR. Super. Quantität statt Qualität.
Mit künstlich aufgehelltem SDR hat das recht wenig zu tun.
Die Jungs und Mädels stecken da weitaus mehr Arbeit hinein, als Disney.
Und das ist ein Armutszeugnis.
Und was für Arbeit ist das?
Guck mal bei 00:00:59.
„Mastered natively in BT. 2020 Dolby Vision HDR using the SDR source“
Also künstlich aufgehelltes SDR.
Nur so zum Thema Armutszeugnis.
Ich glaub du weißt nicht so ganz, wie HDR funktioniert.
Das HDR Grading kommt nicht von alleine, dass muss aus dem Master erstellt werden.
Und hier steckt die Community mehr Arbeit hinein, als Disney & Co.
Aber man kann den Film schon in HDR aufnehmen, wenn er digital ist, Herr Experte. Oder man kann einen analogen Film in HDR scannen und digitalisieren. Die Arbeit hat die „Community“ da nicht selbst hineingesteckt.
Wenn man einen SDR-Film künstlich heller macht, ist das genauso wenig natives HDR wie uprezzed Full-HD natives 4K ist. Farben und Schattierungen sind dann eben nicht so subtil wie bei nativem HDR, auch wenn sie genauso hell sind.
Hier wurde eine SDR-Version als Ausgangspunkt genommen, wie die „Community“ selbst zugibt.
Da ist der Beweis, du hast echt keinen blassen Schimmer. xD
Das HDR ist nicht einfach so da, hüben wie drüben wird das nachträglich beim Colorgrading Prozess hinzugefügt, und die einen geben sich eben mehr Mühe als die anderen.
Du behauptest also, man könnte nicht in HDR aufnehmen oder scannen? Dann bist Du es, der keine Ahnung hat. Selbst meine Handy-Kamera kann in HDR aufnehmen. 😀
Doch, natürlich kann man theoretisch.
Macht man aber in der Regel nicht.
In HDR gedreht, wird niemals so gut aussehen wie HDR in der Post Production erstellt.
Das ist doch Unsinn. Man hat viel besseres Ausgangsmaterial, wenn man gleich in HDR aufnimmt. Sonst wären digitale Kameras analogen ja immer noch nicht ebenbürtig. Und besseres Ausgangsmaterial lässt sich auch mit besseren Ergebnissen graden. Es ist ja nicht so, als ob es digitales Grading erst seit HDR geben würde. Das war ja bei DVDs schon notwendig.
Du behauptest hier effektiv, dass HDR Grading von SDR Ausgangsmaterial besser aussieht als HDR Grading von HDR Ausgangsmaterial. Das ist ja wohl lächerlich.
Immer noch nicht verstanden.
HDR wird auch bei den großen Studios erst in der Postproduktion hinzugefügt.
Du kannst mit entsprechendem Wissen auch deinen alten Urlaubsvideos ein professionelles HDR Grading verpassen.
In HDR aufgenommen wird mehr als nur selten, da es fast nur Nachteile mit sich bringt.
„Immer noch nicht verstanden.“
Das hat mit verstehen nichts zu tun. Ich glaube nur Deine Behauptung nicht, da sie unglaubwürdig ist (u. a. weil ja auch niemand behauptet, höhere Auflösungen wären besser wenn uprezzed oder die Auflösung von Sounddaten ließe sich mit dem Lautstärkeregler erhöhen) und Du es nicht nötig hast, sie zu belegen.
„HDR wird auch bei den großen Studios erst in der Postproduktion hinzugefügt.“
Wie gesagt, eine unbelegte Behauptung.
„Du kannst mit entsprechendem Wissen auch deinen alten Urlaubsvideos ein professionelles HDR Grading verpassen.“
Wie soll das gehen?
„In HDR aufgenommen wird mehr als nur selten, da es fast nur Nachteile mit sich bringt.“
Welche? Da Du es nicht nötig hast, Beispiele zu bringen, ist das unglaubwürdig.
Und dann die Mega-Arroganz, mir zu unterstellen, ich hätte etwas nicht verstanden, was Du nie erklärt hast.
Hier ein ganz guter, relativ simpel gehaltener Artikel, der die Problematik von HDR erklärt.
https://www.film-tv-video.de/technology/2018/04/04/filmlight-grading-fuer-sdr-und-hdr/2/
Ich schließe mich den Wünschen nach 3D an. Wegen der größeren Datenmenge 2D weglassen, dann müsste das doch gehen !
Wenn man bei 3D 2D weglässt, hat man aber nur noch 1D übrig. 😉
Ich warte auf den Relaise via Disney Plus!
Ohne 3d fehlt irgendwie das Herz des Films. Hab mir Vorschau angeschaut in4k hdr. Sieht ganz nett aus aber ohne 3d fehlt einfach das Herz für den Film. Hoffentlich gibt es den auf 3d demnächst noch zu kaufen
Das hoffe ich auch!
Im Kino war 3D sehr großes Kino.
Laut Shane Lees Review hat die PVOD Version von Avatar 2 keine HFR.
https://www.youtube.com/watch?v=jOYE91Mnxok
Hätte mich auch gewundert.
Ach Shane ist wieder mal viel zu gnädig.
9.9 für die Bildqualität ist ein Witz.
Disney-typisch bekommen wir was HDR abgeht ein sehr konservatives Ergebnis.
Gerade bei einem so farbenfrohen Hochglanz-Blockbuster wirklich schade.
Rein vom Gefühl her, erreicht man selten Spitzenhelligkeiten über 200 Nits.
Da wäre so viel mehr drinnengewesen, das sieht größtenteils eher aus wie SDR.
Wer so richtig demonstrieren will, was sein nagelneuer QD-OLED so drauf hat, und ihn mal komplett ausreizen möchte, wählt besser einen anderen Film.
Beispielsweise Mad Max: Fury Road.
Mit welchen Geräten hast Du den Film denn gesehen?
Jeff von Films at Home hat dem Bild auch eine sehr gute, wenn auch nicht perfekte, Beurteilung gegeben.
https://www.youtube.com/watch?v=81njXw-Exwg
Und der macht normalerweise fast nur Reviews von physischen Medien, hat also sehr hohe Standards, was Bildqualität angeht.
Für gewöhnlich schaue ich Filme nur noch über den Beamer, aber für eine möglichst objektive Betrachtung habe ich in diesem Fall einen kalibrierten Panasonic OLED aus dem letzten Jahr gewählt.
Inoffizielle Gradings von HDR-X & Co holen aus dem Material deutlich mehr Bilddynamik heraus.
Na gut. Am 4. April werde ich es sehen.
Aber kann es sein, dass bei Dir die Qualität an der Langstreckenübertragung mit Hilfe eines VPN leidet? 😉
Um auf den amerikanischen iTunes Store zuzugreifen, braucht man überhaupt kein VPN, nur eine US-amerikanische Apple-ID, und die einzurichten ist recht easy.
Man braucht nur die Kontaktdaten beispielsweise eines Hotels aus den Staaten und US-amerikanisches iTunes Guthaben, dass man bei MMOGA, Eneba etc bekommt.
Die Auswahl an 4K Titeln ist weitaus höher, und vor allem muss man nicht so lange warten, da in Amerika viele Titel schon kurz nach bzw. zum Teil sogar noch vor dem deutschen Kinostart zum digitalen Kauf angeboten werden.
Okay, aber benutzt Du dann nicht trotzdem US-Server?
Ich behaupte mal, die Server für iTunes Deutschland stehen auch in den USA.
Ich kann zumindest keine Qualitätsunterschiede feststellen.
Mad Max: Fury Road beispielsweise sieht ja nach wie vor großartig aus als Dolby Vision Stream.
Wer keinen Wert auf eine Synchronisation legt, macht mit einem amerikanischen Account alles richtig.
Zur Überschrift: In „bester Qualität“ wäre eine HD-Tonspur. Das stimmt so also nicht.
Wenn man es absolut wörtlich nimmt. Aber in der Praxis gibt es sowas meines Wissend nur bei Sony Bravia, wo es nur Sony Inhalte gibt, oder bei Downloads wie mit Kaleidescape, die nicht wirklich Streaming sind. (außer man definiert sie als Streaming mit unbegrenztem Buffer. 😉 )
Wozu sollte man sich einen Film bei iTunes vorbestellen. Oder ist das Kontingent neuerdings limitiert? Vei Spielen gibt es immeehin noch einen Pre Order Bonus. Meistens zumindest.
die Blu-ray disc wird auf jeden Fall in deutsch auf Dolby Atmos erscheinen ! das steht auf der offiziellen Blu-ray-Disc Seite ! die Frage ist nur wann da es noch kein veröffentlichtungsdatum gibt.. John Wick 4 kommt arg spät raus. und ich warte immer noch auf Avatar 1 und Titanic ! eine Schande dass es das noch nicht gibt.. natürlich dann auch mit Dolby Atmos sonst lohnt es sich nicht..
Hast Du da mal einen Link?
Das sind Lückenfüller bei der Homepage von Bluray-disc.
Wenn es das ist, würde ich mich nicht darauf verlassen. Das sind offensichtlich vorläufige Informationen.
„Tonformate sind derzeit nicht bekannt“
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/170874-avatar_the_way_of_water_4k_4k_uhd_bluray_bonus_bluray
den roten Satz mit Tonformate zurzeit nicht bekannt habe ich nicht gesehen. dann dürften die Tonformate aber auch noch nicht da stehen. die Angaben auf der Seite haben immer gestimmt bei allen Filmen. aber ist doch wohl logisch dass so ein Film nicht in Dolby Digital kommt.. und die meisten die sich 3D wünschen können sich einfach damit abfinden dass es Tod ist und zu aufwändig und teuer und nicht die breite Masse anspricht.. Avatar 1 ist auch in 2D großartig anzusehen. dafür kann man die Filme ja so im Kino sehen, wo die Technik Zuhause niemals rankommt auch wenn man noch soviel Geld reinsteckt. und ohne Leinwand Beamer usw macht das doch eh keinen Sinn !! wenn hier manche von einem OLED reden und dann noch in Größe 65.. Alter jeder TV ist zu klein für ein Kino Erlebnis außer ab 100 Zoll aber die kann man sich auch nicht leisten und da gibt es so gut wie keine.. die Bildgröße spielt nämlich auch noch eine tragende Rolle neben Bildqualität und Ton ! oder ist das Bild nur so groß im Kino damit alle es sehen weil soviele in den Film gehen und der Raum so groß ist
Also ich habe den Film 2 mal in unterschiedlichen Kinos gesehen. Und zwar nicht in irgendwelchen sondern schon in den Top ausgerüsteten.
Bild im Imax Format und HFR.
Soweit alles Top.
Der Atmos Ton hat mich und auch meine Begleiter bei beiden Vorstellungen enttäuscht.
Da gibt es wirklich viel Luft nach oben.
Kann ich nicht bestätigen. Den Atmos Ton fand ich im lokalen Kinopolis schon gut, wenn auch nicht herausragend. Eher fand ich 3d enttäuschend, das zwar sehr angenehm war aber so subtil, dass man es rückblickend auch hätte weglassen können.
Welchen Unterschied macht es, ob TrueCut Motion VRR ist? Bei 48fps kann man 24fps emulieren, indem man jedes Frame einmal wiederholt.
Ich glaube nur nicht, dass die bei 4K/DV/Atmos-PVOD 48fps benutzen werden. Dafür haben dann weniger Leute die nötige Bandbreite und es würde auch den VOD-Server doppelt so stark belasten.
Mal was anderes: Wieso soll man eigentlich einen Streamingcontent vorbestellen? Auch ohne vorzubestellen, kann man den doch direkt am Veröffentlichungstag sehen.
Erstens: Bequemlichkeit, ich habe keine Lust, mir bei jedem Film zu merken, wann genau er denn jetzt veröffentlicht wird.
Zweitens: Der Vorbestellungs-Preis liegt oft 1 – 2 Euro unter dem späteren Kaufpreis.
Bequemlichkeit und häufig ein günstigerer Preis.
Kann jemand den zweiten Kommentar löschen? Das war ein Versehen.
TrueCut Motion ist kein VRR (Variable Refresh Rate)!
– Bei VRR kommt beim TV/Beamer das Videosignal in einer Variablen FPS an .. aktuall nur bei Spielen so (PC, Konsole) .. heist am TV/Beamer kommen FPS von 30fps – 120fps an, je nach auslastung der Hardware.
– TruCut Motion ist da anders, der Film kommt am TV/Beamer mit konstanter FPS an … Beispiel Avatar 2.
der Film läuft auf dem Projektor (Kino) als Konstantes 48fps videosignal.
Szenen die den 24fps look haben sollen, werden in der Postproduktion doppelt abgespeichert.
heist, es laufen reale 48fps, aber jeder 2. Frame ist doppelt so hat es den anschein das es nur 24 fps sind.
Ich hoffe man kann mich verstehen?
Jap haben wir verstanden, leuchtet auch ein, dass man hier nicht auf etwas wie VRR zurückgreift.
Auf dem US Account ist der Film bereits bei iTunes verfügbar.
Mein kurzer Ersteindruck vom digitalen Stream:
Er liegt im 1.90:1 Fast-Vollbildformat und in 24p vor, Schärfe, Schwarzwerte und die feinen Details sind fast permanent auf Referenzniveau, lediglich ein paar visuelle Effekte kommen etwas weicher daher.
Was die Nutzung von Dolby Vision bzw. HDR angeht, ist allerdings noch Luft nach oben, die Unterschiede zur HD SDR Version sind definitiv vorhanden, fallen jedoch geringer aus, als man annehmen würde.
Gerade die hellen Szenen dürften ruhig etwas mehr Punch bieten, Reflexionen von der Sonne auf Blättern und Wasser fallen arg dürftig aus.
Das hat man schon besser gesehen.
Dem Dolby Atmos Mix fehlt es an Bass und Dynamik, nicht ganz so übel wie die Marvel-Outputs in letzter Zeit, aber von Referenz auch meilenweit entfernt.
Liegt entweder am Tonformat Dolby Digital +, was im Stream die Basis für Atmos ist, oder mal wieder an Disney selber die den Ton mal wieder so abgemischt haben. Mal sehen was die Test sagen werden wenn die Blu-Ray erschienen ist.
Die 4K Blu-ray bekommt sicher wieder nur Dolby Digital Plus 7.1, wäre eine Premiere, wenn Dolby Atmos vorliegt. Natürlich könnte es sein, dass Cameron hier ein Wörtchen mitzureden hat und die bestmögliche Ausstattung für die Disc-Variante möchte. Zudem wird der Film wohl auf zwei Discs aufgeteilt werden müssen, oder wie siehst du das?
Denke nicht, dass es bei der UHD Blu-ray bei DD+ bleiben wird. Die wird sicher TrueHD Atmos bekommen.
Dann müssen wir eben unsere Upmixer bemühen =/
@David
Auf Englisch selbstverständlich, aber der deutsche Ton wird wie bei Disney üblich in DD+ vorliegen.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich tippe auf letzteres, ein Dune, Godzilla oder The Batman krachen auch als iTunes Stream über den AppleTV ordentlich.
Wie kommt ihr denn auf deutschen Dolby Atmos Ton?
Kann ich keine Quelle zu finden.
Steht doch auf der iTunes-Seite. 😉
Bei mir steht:
„Englisch (Dolby Atmos, Dolby Digital Plus 7.1, Dolby 5.1, Stereo, Mit Untertiteln, SDH, AD)“
„Deutsch (Dolby Digital Plus 7.1, Dolby 5.1, Stereo, Mit Untertiteln, SDH, AD)“
Sehe bei mir ebenfalls nichts von Atmos in der deutschen Spur.
Die Dolby Digital Plus 7.1 Abmischung sollte ein Indiz für Dolby Atmos sein. Bei mir steht z.B. noch Deutsch (Dolby Digital Plus 7.1, Dolby 5.1, Untertitel, SDH, AD) und Englisch (Dolby Digital 7.1, Dolby 5.1, Untertitel, SDH, AD). Ich vermute, dass hier die Bereitstellung und die Auszeichnungen noch etwas Zeit brauchen, bis diese überall richtig angezeigt werden. Dolby Vision und Dolby Atmos-Logos werden schon bei mir angezeigt.
Dolby Digital Plus 7.1 ist keineswegs ein Indiz für deutschen Dolby Atmos Ton.
Den gibt es recht häufig bei iTunes, gerade bei Disney Titeln.
Schaut man auf die Piraten Releases sind es iTunes web Rips und da steht zumindest bei Englisch: 5.1 Atmos Audio @768Kbps
Ist jedoch die US-Variante. In DE ist der Titel ja noch nicht freigeschaltet.
Bei mir in tv App aufm iPhone steht bei englisch Atmos dabei bei deutsch nicht. Wie immer schade, aber warten wir auf die Disc Version.
Also bei der Streamingversion ist es realistischer, wenn der Ton da nicht in Atmos vorliegt, dann auch nicht auf Disc.