Apple hat für seine Mediaplayer die neue Firmware tvOS 16.4 veröffentlicht. Sie enthält allerdings vor allem kleinere Neuerungen.
Die neue Firmware erreicht sowohl die neuen Apple TV 4K aus dem Jahr 2022 als auch die Vorgängermodelle bzw. die HD-Versionen. Dabei hebt das Unternehmen aus Cupertino primär das neue Feature hervor, das helle, flackernde Lichter dämpfen soll. Genauer geht man nicht darauf ein, es scheint sich aber um eine Schutzmaßnahme handeln, die eventuell Menschen mit Epilepsie helfen könnte. Wobei Apple gleichzeitig, wohl auch aus rechtlichen Gründen, darauf verweist, dass die Funktion nicht medizinisch geprüft sei.
Ebenfalls fügt Apple tvOS 16.4 jetzt Unterstützung für einen neuen Spielecontroller hinzu: den DualSense Edge. Sony hatte diesen Premium-Controller als direkte Konkurrenz für den Xbox Elite Wireless Controller 2 im letzten Jahr auf den Markt gebracht. Den DualSense unterstützen die Apple-TV-Geräte natürlich bereits. Auch weitere Eingabegeräte, wie die Controller für die Xbox-Controller oder sogar für die Nintendo Switch, sind nutzbar.
Apple hat in tvOS 16.4 auch einen Fehler behoben, der dazu führte, dass sehr große Film- bzw. Serien-Sammlungen mit Tausenden Titeln sehr lange laden mussten. Obendrein ist es möglich, Auto-Play für Trailer in der App für Apple TV zu deaktivieren. Die Option stand zwar schon eine Weile zur Verfügung, funktionierte bisher aber leider nicht korrekt.
Apple tvOS 16.4 erreicht alle Apple TV HD und 4K
Apple verteilt tvOS 16.4 aktuell für alle Modelle der Apple TV 4K und HD. Wer also einen entsprechenden Mediaplayer aus Cupertino besitzt, sollte schon an seine, Gerät auf das Update stoßen. Nur die aktuelle Generation ist im Übrigen bereits für QMS VRR gerüstet. Dies funktioniert allerdings nur in Kombination mit kompatiblen Fernsehgeräten. Das sind nach aktuellem Stand lediglich neue Modelle von LG.
Hoffe die haben den Fehler behoben das beim Bildschirmschoner immer eine schwarzes Bild dabei ist. Apple Support meinte wird demnächst behoben. Aber beim Googlen habe ich irgendwie auch nix zu dem Fehler gefunden ♂️
Am spannendsten ist die neue QMS VRR Unterstützung, Vincent hat das auch gleich getestet:
https://youtu.be/I3e6CtBhdNY