Microsoft hat stillschweigend das 1-Euro-Einstiegsangebot für den Xbox Game Pass gestrichen. Das günstige Hereinschnuppern entfällt somit fortan.
So war es seit dem Launch der Spiele-Flatrate möglich, den ersten Monat nur 1 Euro zu zahlen und sich so einen Eindruck vom Xbox Game Pass bzw. Game Pass Ultimate zu verschaffen. Von diesem Deal fehlt inzwischen jede Spur. Gegenüber den Kollegen von The Verge haben die Redmonder bereits eine Stellungnahme abgegeben.
So erklärt die Leiterin der internationalen Kommunikation in der Xbox-Sparte, Kari Perez, dass man sich auf neue Aktionen fokussieren wolle, um neue Abonnenten zu gewinnen. Zuvor ist es möglich gewesen, einen kompletten Monat für 1 Euro zu nutzen – erst danach fiel die volle Monatsgebühr an, wenn nicht während des Testzeitraums gekündigt worden ist.
Die Redmonder arbeiten auch an einem Familienabonnement für den Xbox Game Pass Ultimate, das einen Aufpreis kosten soll, sich dann aber mit mehreren Personen nutzen lassen soll. In Irland testet man so ein Angebot bereits, welches dann 21,99 Euro im Monat kostet. Auch in anderen Märkten wie Chile, Neuseeland, Südafrika, Ungarn, Israel und Schweden ist der „Friends & Family“-Tarif bereits gestartet. Für Deutschland ist noch kein Termin oder Preis bekannt.
Xbox Game Pass mit monatlich neuen Spielen
Der Xbox Game Pass ist eine Spiele-Flatrate, in die alle neuen Titel von Microsoft und seinen hauseigenen Titeln direkt zum Launch wandern und dort dauerhaft verbleiben. Außerdem unterhält man Partnerschaften mit zahlreichen Entwicklern und hat auch allerlei Indie-Titel im Repertoire. Sony wiederum brachte spätere seine Tarife PlayStation Plus Extra und PlayStation Plus Premium als direkte Konkurrenz auf den Weg.
Es bleibt jetzt abzuwarten, welche neuen Aktionen konkret das 1-Euro-Angebot ersetzen werden. Wir sind gespannt.
War doch abzusehen und das Abo wird auch noch teurer werden
Wer wird also nicht abgeschafft, er ist abgeschafft.