Spatial Audio: Fürs Heimkino ungeeignet?

Spatial Audio ist mittlerweile auch fürs Heimkino ein Thema. Doch zumindest der CEO von Cambridge Audio hält davon nichts.

Beispielsweise hat Netflix Spatial Audio ja in seinem Premium-Tarif verankert und für diverse seiner Eigenproduktionen eingebunden. Der CEO von Cambridge Audio, Stuart George, stellt dabei nicht grundsätzlich die Daseinsberechtigung von Spatial Audio infrage. Allerdings attestiert er, dass Spatial Audio eher in Infotainment-Systemen in Fahrzeugen Sinn ergebe, als in Lautsprechern fürs Heimkino.

Cambridge Audio: Kein Spatial Audio in den eigenen vier Wänden

Deswegen habe Cambridge Audio derzeit auch keine Pläne, um Spatial Audio für Lautsprecher-Systeme für zu Hause aktiv einzubinden. Die Einbindung Zuhause sei zu fehleranfällig aufgrund der sehr unterschiedlichen Raumumgebungen. Das sei eben der Vorteil an Fahrzeugen: Da könne man sehr genau in Kooperation mit den Autoherstellern planen. Im Heimkino seien eher andere Technologien relevant.

Zudem könnt ihr in HiFi-Set-ups und Anlagen mit 3D-Sound über Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D auch ohne Spatial Audio auskommen, lässt sich wohl behaupten. Allerdings sind etwa Apple und Sonos große Verfechter von Spatial Audio und binden die Technik etwa für den neuen Apple HomdPod sowie die Sonos Era 300 ein.

Cambridge Audio hält sich bezüglich Spatial Audio für die Zukunft Optionen offen

Der CEO von Cambridge Audio gesteht aber ein, dass Spatial Audio Relevanz für Kopfhörer und kleinere Lautsprecher behalte. Denn da sind Formate wie Dolby Atmos wiederum eher Augenwischerei. Cambridge Audio behalte da durchaus Lifestyle-Produkte im Auge, das sei aber eher eine langfristige Option und offenbar nichts, was in der nahen Zukunft zu Produkten führen wird.

Wichtig als Hintergrund: Cambridge Audio arbeitet aktuell verstärkt mit Autoherstellern zusammen. Ähnliche Wege gehen auch Bowers & Wilkins in Partnerschaft mit BMW oder Sonos durch eine Kooperation mit Audi.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. Ich warte aufmerksam auf die Etablierung von Head related transfer function und crossfeed in Kopfhörern. Das erfordert, dass die Streaming-Anbieter parallel mitziehen und Bandbreite zur Verfügung stellen. Denn dass sich Käufer noch für ein neues Audiodiscformat erwärmen können, halte ich für ausgeschlossen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge