Aktuell gibt es erneut Gerüchte um eine potenzielle PlayStation 5 Pro. Erscheinen soll die Spielekonsole angeblich Ende 2024.
Zu den technischen Daten der potenziellen Pro-Konsole ist unterdessen weiterhin alles offen. Angeblich werde die PlayStation 5 Pro, wie auch das Vorgängermodell PS4 Pro, als Mid-Generation-Refresh fungieren. Damit möchte Sony also die Wartezeit auf die PS6 überbrücken und Enthusiasten ein Upgrade mit mehr Leistung ermöglichen. Davon könnte beispielsweise auch die PlayStation VR2 stark profitieren.
PS5 Pro: Hohe Grafikdetails bei 4K@60fps?
Außerdem könnte es dann in mehr Spielen möglich sein, eine native 4K-Auflösung zu halten und gleichzeitig 60 fps zu gewährleisten. Das beherrscht die PS5 derzeit nur in Ausnahmefällen. In der Regel muss man für 60 fps einen Performance-Modus wählen, der die Auflösung reduziert und für natives 4K einen Qualitätsmodus aktivieren, der zumeist auf 30 fps festgenagelt ist.
Die PlayStation 6 wiederum soll allerfrühestens für 2028 anvisiert sein, was der PS5 dann einen Lebenszyklus von acht Jahren ermöglichen würde. Das klingt realistisch, wenn man bedenkt, dass die PS5 sieben Jahre durchgehalten hat. Die aktuelle Generation könnte ein zusätzliches Jahr erhalten, da sie anfangs arg durch die Corona-Krise ausgebremst worden ist.
PlayStation 5 Slim erscheint möglicherweise noch 2023
Noch in diesem Jahr könnte wiederum eine PlayStation 5 Slim auf den Markt kommen. Hier geht man von einer neuen Version mit komplett abnehmbarem Disc-Laufwerk aus. Das könnte Sony die Produktion erleichtern, da man nur noch ein einziges Modell herstellen müsste, statt einer separaten Digital Edition. Entsprechend könnte Sony die PS5 Slim einmal mit und einmal ohne optisches Laufwerk offerieren und letzteres zudem gegen einen Obolus als separates Zubehör anbieten.
Mit der PS5 Slim ist aber erst in der zweiten Jahreshälfte 2023 zu rechnen. Sie soll dann bestehende Modelle ersetzen, während die PS5 Pro natürlich eher als Ergänzung gedacht ist.
die Pro wird meine erste Playstation 5 Konsole. Ist gekauft.
Wäre auch höchste Zeit, gibt ja immer mehr und mehr Spiele die immer nur noch mit 4K30 oder noch niedriger laufen.
Slim kommt, die Pro nicht, der Mehrwert ist zu gering. Mit FSR2 und bald FSR3 sind die Unterschiede zu nativem 4K zu gering, PSVR2 bleibt Nische, 8K hat eine verschwindend kleine Zielgruppe. Mir hat bisher noch niemand erklären können, was das große Ding bei einer PS5 Pro sein würde, mit der Sony diese vermarktet.
4k 60 fps mit Raytracing oder 4k 120 fps. 8k 30 fps das benötigt niemand.
Außerdem ist damit native 120 fps und bessere Grafik möglich bei der VR2.
Selbst wenn die erst Ende 2024 rauskommt sind das immer noch 4 Jahre bis zur PS6.
Bis dahin tut sich im PC Bereich noch viel Dank Nvidia. Ich denke die Pro wird kommen sonst lässt das Interesse an der PS5 schnell nach.
Klingt alles plausibel. Ich denke aber, dass man die Slim günstiger wird anbieten, zB für 399. Die PS4 Slim war damals ja auch 100 Euro unter der normalen. Eine PS5 Pro könnte dann für 599 folgen. Mein Blick in die Glaskugel.
Der UVP der normalen PS4 wurde aber nach 2 Jahren um 50 Euro gesenkt so das die Slim dann nur 50 Euro günstiger war. Bei der PS5 müsste der Preis ja erstmal auf die ursprüngliche UVP fallen.
Gerne nur her damit. Unter 800 Euro rechne ich jedoch nicht damit. Wahrscheinlich sogar noch teurer aber es werden sich schon Käufer finden.
Und die Zeit bis zur PS6 ist noch lange. Bis 2029 reicht die schwache Performance einer PS5 einfach nicht.
Microsoft wird sicher auch bald nachziehen.