Hinter Samsung ist nun TCL der zweiterfolgreichste TV-Hersteller der Welt. LG ist damit auf Rang 3 abgerutscht.
Auf dem ersten Platz ruht sich also weiterhin Samsung aus, die erst kürzlich eifrig mit ihrem Erfolg geprahlt hatten. So ist Samsung seit 17 Jahren internationaler Marktführer im TV-Segment. 2022 soll Samsung Electronics entsprechend weltweit ca. 19,6 % aller Fernsehgeräte ausgeliefert haben.
Mittlerweile hat TCL im Hinblick auf die Verkaufszahlen jedoch LG Electronics überholt. Doch das Rennen ist knapp: TCL halte, beurteilt nach Auslieferungsmengen, 11,7 % des Marktes, während LG sich 11,69 % sichern konnte. Die Marktforscher von Omdia Research geben an, dass der Unterschied wohl bei nur etwa 30.000 TV-Geräten gelegen hat.
In der Rangliste auf Platz 4 der erfolgreichsten TV-Hersteller folgt dann Hisense mit 10,5 %, gefolgt von Xiaomi auf Rang 5 mit 6,2 %. Der japanische Hersteller Sony findet sich z. B. erst auf dem siebten Platz. Das zeigt, dass insbesondere chinesische Firmen derzeit eine Aufholjagd begonnen haben. TCL konnte dabei durch eine sinkende Nachfrage in Märkten we den USA und Europa aufsteigen, denn nur in Schwellenländern ergab sich ein Wachstum. Dort sind vorwiegend günstige Modelle sehr gefragt.
In TCLs Heimatland dominieren Lokalpatrioten
Auch in TCLs Heimatland, China, dominieren Anbieter aus dem eigenen Lande. Dort ist Hisense mit 21 % des TV-Marktes führend. Auf Rang 2 folgt dort Xiaomi mit 20,3 %. Danach steht TCL Auf Rang 3 mit 15,7 %. Die im Westen beliebten Samsung und LG erreichen in China jeweils nur 1,1 bzw. 0,3 % Marktanteil.
Schaut man sich aber eher die Einnahmen als die Anzahl ausgelieferter Geräte an, sieht es im Übrigen wieder anders aus. Dann kommt Samsung international auf 29,7 % des Marktes und LG steht mit 16,7 % doch wieder auf Platz 2. Auf dem dritten Platz rangiert TCL dann mit nur 9,4 %. Das liegt daran, dass Samsung und LG im Premium-Segment deutlich erfolgreicher sind als TCL und Co.
Ich denke die chinesischen verkaufen durch billigen Preis