Google hat am Homescreen für Google TV gebastelt. Allerdings sind die Neuerungen eher im Detail zu finden.
So verfrachtet das Unternehmen die Auswahl-Buttons für „Filme“ und „Shows“ nun aus de oberen Navigationsleiste ans untere Ende des Homescreens, unter die Reihe für die Fortsetzung der Wiedergabe („Continue Watching“). Damit eifert man im Grunde Amazon nach, die ebenfalls in der Vergangenheit einen ähnlichen Schritt gegangen sind.
Außerdem hat man in der Hauptleiste für die Navigation einige Punkte neu angeordnet. Dadurch findet sich nun der Such-Tab ganz rechts im Menü. Zuvor saß die Such-Option vielmehr ganz links. Das Bild für die Profilauswahl wiederum, das zuvor in der rechten Bildschirmecke seinen Platz gefunden hatte, sitzt jetzt ganz links. Dazu gibt es noch ein neues Icon für die Einstellungen, das ganz rechts in der Ecke sitzt. Zuvor gelangte man über den Umweg über das Profilbild dorthin. Jetzt sind die Settings besser erreichbar.
Google hat nicht nur an bestehenden Sektionen in Google TV gebastelt, sondern auch neue hinzugefügt. Einer ist etwa der Bereich „Family“ / „Familie“. Dort sind entsprechende Inhalte mit niedrigen Altersfreigaben zu finden. Speziell in den USA gibt es zudem inzwischen einen gesonderten Unterbereich mit Inhalten in spanischer Sprache.
Google verteilt den neuen Homescreen für Google TV
Generell verteilt Google das neue Layout für den Homescreen von Google TV ab sofort. Zunächst geht es aber nur in den Vereinigten Staaten los. Wann die Anpassungen also auch in Europa bzw. Deutschland ankommen, ist momentan noch offen. Bestätigt ist generell, dass die neue Google-TV-Oberfläche für den Homescreen Geräte wie den Chromecast mit Google TV (4K und HD) plus Smart-TVs von Partnern erreicht.
Als Beispiele nennt Google explizit die Fernsehgeräte von Hisense, Philips, Sony und auch TCL.