Im TV-Segment erfüllt 8K bisher nicht die Erwartungen der Industrie. Mit 240 Hz könnte man Kunden mit einer anderen Funktion anlocken.
LG und TCL haben ja bereits für 2023 8K-TVs für den internationalen Markt weitgehend Absagen erteilt. Am Ende sieht es so aus, dass sich die entsprechenden Fernseher aktuell noch bescheiden verkaufen. Doch die Industrie könnte nun zu anderen Funktionen umschwenken, um Interessenten den Neukauf schmackhaft zu machen. So haben auf der CES 2023 bereits Samsung und TCL Fernsehgeräte mit 240 Hz als Bildwiederholrate präsentiert.
Fans von Gaming-Monitoren lächeln da vielleicht Müde: PC-Monitore mit solchen Bildwiederholraten sind seit Jahren verbreitet. Doch im TV-Segment sind eher 60 oder 120 Hz üblich. Einige, wenige Modelle erreichen auch 144 Hz. Doch 240 Hz wären da schon eine andere Hausnummer, die Spielern entgegenkommen sollte, die gerne ihren Gaming-Rechner an den TV ankoppeln. Auch Next-Generation-Konsolen könnten vielleicht die hohe Bildrate unterstützen.
Auf der CES 2023 hat Samsung Display jedenfalls hinter verschlossenen Türen einigen eingeladenen Gästen bereits einen OLED-TV mit 240 Hz Bildwiederholrate demonstriert. Als Basis dienten natürlich die hauseigenen QD-OLED-Panels. Da es sich nur um ein Konzept handelte, ist aber offen, ob Partner darauf am Ende wirklich Produkte aufbauen.
TCL zeigte einen 98-Zoll-LCD mit 240 Hz
TCLs Herstellungsabteilung, CSoT, wiederum packte einen LCD-Fernseher mit stattlichen 98 Zoll Diagonale, 4K-Auflösung und ebenfalls 240 Hz Bildwiederholrate aus. Auch dabei handelt es sich aber nicht um ein konkretes Produkt, sondern um ein Konzept. Bleibt zu hoffen, dass man noch von der Bezeichnung „Gamming TV“ abrückt – siehe unser Artikelbild.
Samsung will in diesem Jahr immerhin noch den Micro LED CX mit 240 Hz veröffentlichen. Leider wird dieser Bildschirm mit 76 Zoll Diagonale für Privatkunden aufgrund der Micro-LED-Technik unerschwinglich bleiben. Obacht: Es gibt bedauerlicherweise auch viele „Fake 240 Hz“-TVs, die damit werben, aber eigentlich nur mit 120 Hz operieren. TCL hat da etwas für 2023 Modelle in Planung, die ihr Panel im VRR-Modus auf 240 Hz übertakten können, dann aber auch die vertikale Auflösung halbieren.
Gab es nicht um 2010 rum schon mal Sony TVs die das hatten?
Hatte da jemand mit Erfahrung wie die so waren „damals“?
Na endlich… ich warte gefühlt ewig auf so eine Meldung. Zocke am PC seit 2019 auf meinem LG C9 mit 120 Hz in 4k. Mit den neuen GPUS schauen nunmal auch mehr fps raus. Hoffentlich aber nicht für horrenden Unsummen.
Wo bitte schön brauch man 240Hz ?
Bein den Konsolen würde ich jetzt erst mal bezweifeln das es da in den nächsten 5 Jahren gebraucht wird.
Und wenn jemand da ein PC hinstellt, muss es schon ein High „high“ End PC sein.
Und das haben dann auch die wenigsten.
„Wo bitte schön brauch man 240Hz“
Überall.
Ergibt für Gamer, die auf immersiv stehen, bestimmt Sinn.
Für einen Nicht-Gamer Film- und Serienfan wie mich haben 60 Hz aber immer gereicht. Auch die 120 habe ich noch nie gebraucht.
Für QMS VRR braucht man indirekt die 120 Hz als Teil von HDM 2.1, da wäre es dann ganz nett. Aber sonst nützt einem das bei Filmen / Serien in der Tat erstmal nichts.
Okay, da hast Du recht, aber 120 Hz kann mein LG CX ja.