Samsung hat bereits zur CES 2023 einige neue Monitore vorgestellt. Darunter sind neue Modelle der Serien Odyssey, ViewFinity und Smart Monitor.
Beispielsweise kommt der neue LCD-Monitor Odyssey Neo G9 (G95NC) auf eine Diagonale von stolzen 57 Zoll im Format 32:9 bei einer Auflösung von 7.680 x 2.160 Pixeln. Der Bildschirm operiert mit einer 1000R-Krümmung und nutzt Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung. Nach VESA Display HDR 1000 hat der Monitor eine sehr ordentliche Leuchtkraft für High Dynamic Range zu bieten. Auch DisplayPort 2.1 ist hier bereits an Bord. Dank der Bildwiederholrate von 240 Hz ist der Odyssey Neo G9 für Gamer eventuell interessant.
Der Samsung Odyssey OLED G9 (G95SC) wiederum nutzt ein QD-OLED-Panel und bringt es auf 49 Zoll Diagonale bei Quad-HD-Auflösung, dem Format 32:9 und 1800R-Krümmung. Auch dieser Monitor operiert mit 240 Hz und kann eine Reaktionszeit von nur 0,1 ms aufweisen.
Er integriert zudem den Smart Hub, wodurch direkter Zugriff auf Apps wie YouTube, Prime Video oder Netflix besteht. Über den Gaming Hub erreicht ihr hingegen die Xbox-App oder Nvidia GeForce Now.
Samsung ViewFinity S9 startet
Der Samsung ViewFinity S9 (S90PC) visiert dann Kreative an und beschränkt die Diagonale zwar auf 27 Zoll, löst aber höher auf: mit 5K bzw. 5.120 x 2.880 Pixeln. Er deckt zudem 99 % des Farbraums DCI-P3 ab. Hier ist die Color Calibration Engine an Bord, um Farben und Helligkeit akkurat zu halten. Ihr könnt da auch mit einem kompatiblen Smartphone Weißpunkt, Gamma und RGB-Farben genauer abstimmen. Dafür benötigt ihr dann die App Samsung Smart Calibration. Der ViewFinity S9 arbeitet mit einem matten Panel.
Besonderheit: Der ViewFinity S9 wird mit einer 4K-SlimFit-Kamera geliefert. Aus dem Samsung Smart Hub kann er etwa direkt die App für Google Meet nutzen. Als Schnittstellen sind unter anderem auch USB-C und Thunderbolt 4 an Bord.Smart Monitor M8
Samsung Smart Monitor M8 für mehr Produktivität
Der Smart Monitor M8 (M80C) ist in der neuen Version in den Diagonalen 27 und 32 Zoll zu haben und löst mit 4K auf. Ihr habt die Wahl aus den Farben Blau, Pink, Grün und Weiß. Der Monitor kann in der Höhe verstellt und geneigt werden. Außerdem lässt er sich, wie auch der ViewFinity S9 im Übrigen, auch im Pivot-Modus verwenden. Dank integriertem SmartThings Hub und Matter-Unterstützung kann der Bildschirm auch als Zentrale fürs Smart Home herhalten. Auch hier bietet der Smart Hub direkten Zugriff auf Apps wie Prime Video, Netflix und YouTube. Auch der Gaming Hub darf nicht fehlen.
Zudem gibt es die neue Funktion My Contents. Die sorgt dafür, dass der Monitor erkennt, wenn ein registriertes Smartphone in der Nähe ist. Funktioniert via Bluetooth LE. Dann kann der Screen aus dem Standby-Betrieb erwachen und z. B. personalisierte Fotos oder auch Terminkalender anzeigen. Entfernt sich der User, schaltet sich der Monitor automatisch wieder ab.
Auch hier ist eine SlimFit-Kamera an Bord – mit 2K-Auflösung. Zudem sorge der integrierte Knox Vault laut Samsung für mehr Sicherheit.
Offen ist, was die neuen Monitore von Samsung kosten sollen und wann sie auf den Markt kommen. Da erfahren wir sicherlich zeitnah zum Start in Deutschland mehr.