Es ist kein Geheimnis, dass der Streaming-Anbieter Netflix mittlerweile neben der 4K-Auflösung an sich auch HDR10 und Dolby Vision unterstützt. Was man weniger an die große Glocke hängt: Auch unterwegs stehen HDR10 und Dolby Vision an einigen Smartphones zur Verfügung. Und die Liste kompatibler Geräte wurde gerade erst erweitert.
Nicht nur der 4K-TV im Wohnzimmer, auch das Notebook, das Tablet und freilich auch das Smartphone sollen heutzutage einen guten Bildschirm bieten. Schließlich ist das Smartphone bei den meisten Anwendern vermutlich das Gerät, das über den Tag am häufigsten genutzt wird. So gibt es mittlerweile neben vereinzelten Smartphones mit 4K-Bildschirmen mehr und mehr Modelle, die HDR oder sogar Dolby Vision bieten.
Netflix hat nun entsprechend seine Liste der mobilen Endgeräte kräftig aktualisiert, welche den Streaming-Dienst mit HDR nutzen dürfen. Lediglich im Bereich Dolby Vision bleibt es sehr einsam. Hier ist weiterhin das LG G6 aus dem Jahr 2017 tatsächlich das einzige mobile Endgerät, das gerüstet ist. Allerdings hat sich die Liste der Modelle mit HDR-Unterstützung sichtbar erweitert. Als Neuzugang ist etwa auch das ganz frische Samsung Galaxy Note 9 enthalten.
- Samsung Galaxy Note9 128 GB Midnight Black jetzt bestellen! (Anzeige)
- Samsung Galaxy Note9 128 GB Ocean Blue jetzt bestellen! (Anzeige)
- Samsung Galaxy Note9 128 GB im Tarif für nur 249 Euro bestellen! (Anzeige)
Netflix steht auch mobil mit HDR zur Verfügung
Neben dem Samsung Galaxy Note 9 bieten auch die Huawei Mate 10 Pro, Huawei P20, LG V30, Razer Phone, Samsung Galaxy Note 8, Samsung Galaxy Tab S3, Samsung Galaxy Tab S4, Samsung Galaxy S9, Sony Xperia XZ Premium, Sony Xperia XZ1 und Sony Xperia XZ2 HDR in Kombination mit Netflix.
Zudem steht Netflix auch noch in HD, leider mobil immer noch keine Selbstverständlichkeit, auf folgenden Geräten zur Verfügung: Huawei MediaPad M5 10 Lite (BAH2-L09, BAH2-W19, DL-AL09, DL-W09), Huawei MediaPad T5 10 (GS2-L09, GS2-W09, GS2-W19), Samsung Galaxy Tab S4 (SM-T835, SM-T835C, SM-T835N, SM-T837, SM-T837P, SM-T837V, SM-T837A, SM-T837R4, SM-T830, SM-T830X), Honor 10 (COL-L29), Huawei Nova 3 (PAR-LX1M), LG G7 (LM-G710N, LM-G710VM, LG-G710, LM-G710, LM-G710V), LG V35 (LM-V350N, LM-V350) und dem Samsung Galaxy Note 9 (SM-N9600, SM-N9608, SM-N960D, SM-N960J, SM-N960U, SM-N960U1, SM-N960W, SM-N960XC, SM-N960XU, SC-01L, SCV40, SM-N960F, SM-N960N, SM-N960X, SM-N960XN).
UPDATE (13.08.2018):
Wie ihr korrekt hingewiesen habt, unterstützt Netflix auch Dolby Vision an den Apple iPad Pro (zweite Generation), iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X! Das LG G6 ist also nur unter den Android-Smartphones einsam.
Ach so, hätte noch eine Frage. Besteht bei der Wiedergabe von HDR ausschließlich die Möglichkeit, über Netflix/Amazon/iTunes Content oder kann man Trailer, Demos etc. vom heimischen Rechner auf die Phones/Tabs uploaden und mit einem belieben Player wiedergeben?
Vielen Dank für die Übersicht.
Warum das Huawei MediaPad M5 (8,4 Zoll) gerade mal HD und kein HDR kann, wird mir vermutlich ein Rätsel bleiben. Bei dem Tab spricht eigentlich alles dafür das es zumindest von der technischen Seite her HDR können sollte…weiß da jemand etwas näheres?
Ich möchte ein Tab, welches mind. das 16:10 Format ausweißt und zwischen 8-9 Zoll hat. Dazu sollte natürlich möglich viel in puncto Helligkeit, Netflix, Amazon und Co. gehen.
Hey, sorry, da habt ihr natürlich recht! Korrigiere ich sofort und danke für die Hinweise :-).
Kann ja mal passieren, danke für die Korrektur! 🙂
Seit ihr Apple Gegner oder warum wird 8+ und X nicht erwähnt
iPhone 8 Plus unterstützt Dolby Vision auch?!
iPhone X kann auch Dolby Vision
Wird aber seitens Netflix nicht in Kombi mit dem Gerät unterstützt – siehe Liste.
https://help.netflix.com/de/node/23927
Plus, bei meinem iPhone wird in der Netflix App bei entsprechenden Filmen das DolbyVision Symbol angezeigt.
Vll. verstehe ich es auch falsch, was du sagen willst. Falls ja, sorry dafür.
Ich denke das ist geklärt, Andrés Aussage ist schlicht nicht korrekt. Er hat die Angaben zu iOS-Geräten vermutlich übersehen, da die in der Netflix-Hilfe getrennt zu den Android-Geräten gelistet sind.
Kann passieren, wäre jetzt natürlich schön, wenn der Artikel korrigiert wird.
„Netflix is available in Dolby Vision, on the following iOS devices:
iPad Pro (2nd generation)
iPhone 8
iPhone 8 Plus
iPhone X“
Quelle:
https://help.netflix.com/en/node/23927