Der Hersteller Oculus VR hat mit der Oculus Go ein Virtual-Reality-Headset veröffentlicht, das nicht nur mobil einsatzfähig ist, sondern auch sogar ohne Smartphone funktioniert. Nun ist für die Standalone-VR-Brille Oculus TV verfügbar. Dabei handelt es sich um eine Art virtuelles Wohnzimmer.
So bietet Oculus TV den Nutzern einen Hub an. Im digitalen Wohnzimmer, das wie eine Lounge gestaltet ist, lassen sich dann zahlreiche Inhalte aufrufen. Mit am Start ist laut Oculus VR beispielsweise direkt Netflix. Andere Anbieter beschränken sich leider auf die USA. So nennt man als Partner auch Hulu und den TV-Sender Showtime. Beide bleiben jedoch US-Besitzern der Oculus Go vorbehalten.
Allerdings sollen über Oculus TV etwa auch MLB-Spiele via Facebook empfangbar sein. Oculus VR vergleicht die Seherfahrung an der Oculus Go mit dem Betrachten eines Fernsehers bzw. einer Leinwand mit 180 Zoll Diagonale. Das virtuelle Wohnzimmer sei daher die ideale Anlaufstelle, um in Ruhe Inhalte zu konsumieren. Man sieht sich die Inhalte der Wahl dann eben im digitalen Wohnzimmer an.
In jenem Raum lässt sich zwischen verschiedenen Anbietern bzw. Live- und On-Demand-Content wechseln. Zur Verfügung stehen unter anderem auch Red Bull TV, Pluto TV sowie die exklusiven Facebook-Formate „Ball in the Family“ oder „Red Table Talk“.
Oculus TV wird zur Standard-App für die Oculus Go
Neue Exemplare der Oculus Go liefert Oculus VR ab sofort direkt mit Oculus TV als Standard-Anwendung aus. Alle anderen können die Software an dieser Stelle bzw. direkt im Oculus Store über die VR-Brille herunterladen. Laut dem Anbieter biete man damit auch für Heimkino-Fans nun eine tolle Anlaufstelle in der Virtual Reality.
Dabei will Oculus VR seine Partnerschaften in Zukunft noch ausbauen. Etwa stellt man als kommenden Partner bereits den Sport-Sender ESPN in Aussicht. Vermutlich dürfte man auch versuchen weitere Streaming-Anbieter an Bord zu holen. Wer also ohnehin bereits eine Oculus Go besitzt, kann sich die Anwendung Oculus TV ja zu Gemüte führen.
- Allein lauffähiges VR-Gerät – einfacher Einstieg für VR ohne zusätzliche Geräte während in VR
- Branchenführende Hardware – glasklare HD-Optik, integriertes Spatial Audio und optimierte Grafik
- Oculus-Shop – über 1.000 Apps, Spiele und Erlebnisse für Ihre Unterhaltung
- 64 GB Speicher (löschen nach Bedarf) – Ermöglicht das Speichern von Fotos, Clips, Videos und Spielen unterwegs.
- Allein lauffähiges VR-Gerät – einfacher Einstieg für VR ohne zusätzliche Geräte während in VR
- Branchenführende Hardware – glasklare HD-Optik, integriertes Spatial Audio und optimierte Grafik
- Oculus-Shop – über 1.000 Apps, Spiele und Erlebnisse für Ihre Unterhaltung
- 32 GB Speicher (löschen nach Bedarf) – Ermöglicht das Speichern von Fotos, Clips, Videos und Spielen unterwegs.
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Wichtig wäre noch Bild und Tonqualität.