Philips (TP Vision) hat eine weitere Update-Runde eingeläutet. Für LCD & OLED Fernseher aus den Jahren 2014 bis 2017 wird eine neue Firmware ausgerollt. Der Changelog für das Android TV 7 Update wurde leider noch nicht veröffentlicht.
TP Vision hält seine TV-Geräte in Schuss. Das Unternehmen setzt bereits seit mehreren Jahren auf die Android TV Plattform, die in den Philips TV-Geräten zum Einsatz kommt. Firmwareupdates können so portfolioübergreifend für aktuelle und ältere Fernseher bereitgestellt werden. Auch ältere Modelle können so mit neuen Features und Standards versorgt werden. Es bedarf aber einer gewissen Vorarbeit. In den Geräten kommen verschiedene Komponenten und Prozessoren zum Einsatz. Daher dauert es auch gerne mal länger, bis die neue Software fertig entwickelt wurde.
Firmware-Update ab sofort verfügbar
Wie Toengels Philips Blog meldet, steht die neue Firmware QM163E/QM151E/QM161E mit der Versionsnr 16.102.9 steht ab sofort nachfolgenden Modellen von Philips aus den Jahren 2014-2017 zur Verfügung. Bislang kann die Software nur über die integrierte Update-Funktion des Fernsehers installiert werden. Ein direkter Download von der Philips Support-Webseite sowie ein Changelog (Änderungsverzeichnis) steht bislang nicht bereit. Wer besondere Änderungen oder neue Features nach dem Update entdeckt, kann diese gerne im Kommentarfeld am Ende des Beitrages mit den anderen Lesern teilen.
Philips TVs 2017:
- 6432, 6452 – QM163E: 16.102.9
- 7202, 7272 – QM163E: 16.102.9
Philips TVs 2016:
- 55POS901F (OLED) – QM161E: 16.102.9
- 8601 – QM151E: 16.102.9
- 7601 – QM163E: 16.102.9
- 6401 – QM163E: 16.102.9
- 6501, 6521, 6551, 6561, 6581 – QM163E: 16.102.9
Philips TVs 2015:
- Philips 8901 (Ambilux) – QM151E: 16.102.9
- PUS7100 – QM163E: 16.102.9
- PUS7150 – QM163E: 16.102.9
- PUS7170 – QM163E: 16.102.9
- PUS7180 – QM163E: 16.102.9
- PUS7600 – QM163E: 16.102.9
Philips TVs 2014:
- PUS7909 – QM163E: 16.102.9
- PUS8809 – QM163E: 16.102.9
- PUS8909C – QM163E: 16.102.9
- PUS9101 – QM163E: 16.102.9
Hinweise:
Nach erfolgreicher Installation empfiehlt es sich den Fernseher für mehrere Minuten (2-5) vom Strom zu nehmen. Natürlich sollte der Fernseher zuvor normal ausgeschalten werden (Standby).
Hallo,
ich bitte um Hilfe für mein 55PUS9109/12 2015 gekauft.
Zur Problem:
Mein Philips Android TV 55PUS9109/12 ging beim Booten (bis zum Philips Logo) immer wieder aus und an. Wenn es tatsächlich mal geschafft hat zu starten, dann nur für 2s bis 5s und dann wieder aus.
Gestern ein Philips Support Mitarbeiter empfiehl mir eine Lösung mit Upgrade bzw. Downgrade benutzend den File „upgrade_loader_QN143E_014.003.086.128.zip“.
Leider hat das TV nicht auf den USB (mit File kopiert aus Stammordner wie in der Beschreibung) reagiert. Es ging immer wieder aus und wieder an, wie üblich. Keine Software Update durchgeführt.
USB war ein 8GB 2.0 von Sandisk, frisch gekauft.
Letztlich habe ich ein Update aus der Android Recovery System provoziert. Ich habe aus dem Philips Website die aktuellste Software heruntergeladen:
autorun_AND1E_000.010.170.000.upg
Auf der Website steht: version:000.010.170.000, htm Datei , 712 B, Veröffentlicht 3. Juni 2020,
aber nach dem runterladen sind tatsächlich nur 427MB Data. (War das ein Fehler??? Frage mich auch).
(https://www.download.p4c.philips.com/files/5/55pus9109_12/55pus9109_12_fus_deu.htm), und habe wie folgt installiert:
Strom für 5 Minuten entfernt
Den Joystick hinten unten rechts am TV gleichzeitig draufdrücken und nach unten gezogen und so gehalten, den Strom wieder angesteckt und 10s gewartet.
Das Android recovery modus taucht auf.
Dann erstmal “Wipe Cache Partition” bestätigt
folgt: “wipe data/factory reset“ bestätigt
anschließend USB (mit Update UPG Datei) angesteckt,
„Apply Update from external storage“
Nach ca. 5 bis 10 Minuten ist der Update „complete“
Dann reboot system bestätigt.
Nach der Reboot, das 55PUS9109/12 ging wieder, Leider konnte ich nicht viel machen, denn es taucht immer wieder ein „No Signal“ Nachricht egal was ich drücke (Menü, Home Taste…) und eine blau runde Lade-Zeichen taucht 2 oder 3 mal auch immer wieder wenn man auf Home klickt und verschwindet sofort, dann folgt das No Signal …..
Video auf youtube gerade hochgeladen: https://youtu.be/hUdFR5BoIvQ
Ich bin nur verzweifelt. Ich frage mich ob der Software der Gute ist.
Wie können Sie mir weiterhelfen.
Danke
Tachchen,
1) die Datei vom Support ist für eine andere TV-Serie – nicht für deinen
2) deine Vorgehensweise (im Recovery Modus) war vollkommen korrekt. Bitte wieder hole sie einfach nochmal
3) Weiteres Feedback und Fragen kannst du auch hier stellen: https://toengel.net/philipsblog/supportforum/forum/firmware/2014-and1e/
Toengel@Alex
Hi grüße wollte mal wisssen ob Du das problim beheben konntest, da ich das selbe problem und das selbe gerät besatzungszone würde ich mich überliegen eine positive nachricht freuen.
MfG
Hallo, ich hatte einen Philips 55PUS6401 und war ganz zufrieden damit bis ich mir leider den Philips 55PUS7503 zugelegt habe . Die dritte Ambilight macht deutlich was her , jedoch die Software , OMFG . Speichermedien werden nur bis 2TB erkannt , 4K HDR Dateien laufen nicht . Diese Probleme hatte mein 2016er Philips 55PUS6401 nicht. Die ist mir ziemlich wichtig..
Hätte da eine Frage :
Die Software des 6401 ist auch für TVs mit 3 Ambilight zu nutzen . Wäre es Sinnvoll diese mal auf meinen 7503 rauszuspielen damit eventuell unter anderen nur die genannten Probleme verschwinden, von den Anderen Kleinigkeiten will ich erst gar nicht anfangen .
Habe nur Angst, dass sobald die Software drauf ist und nichts mehr geht , dass ich dann die normale 7503 Software nicht mehr auf den 7503 raus gespielt kriege .
Würde mich über Erfahrung und Antworten freuen .
MfG