Sony stellt seinen neuen VPL-GTZ240 4K UHD Laser-Projektor mit High Dynamic Range (HDR) vor. Der kompakte Projektor ist für visuelle Simulationen in 2D und 3D ausgelegt und gleich in der Ausstattung dem Heimkino-Modell VPL-VW760ES.
Der neue UHD-Standard bringt nicht nur privaten Anwendern Freude, auch in professionellen Anwendungen kommen die neuen technischen Errungenschaften zum Einsatz. Der VPL-GTZ240 erlaubt kontrastreiche 4K-Bilder mit einer Lichtleistung von bis zu 2.000 Lumen. Die Lichtquelle kombiniert mit dem 4K SXRD Panel ermöglicht hochauflösende Bildinhalte mit 4.096 x 2.160 Bildpunkten, High Dynamic Range und bis zu 60 Vollbildern pro Sekunde. Die reaktionsschnelle Darstellung reduziert Bewegungsunschärfen und stellt damit schnelle Bildsequenzen detailreich dar. Der Projektor eignet sich lt. Sony unter anderem für militärische Flugsimulationen.
20.000 Stunden Lichtleistung
Längere Betriebszeiten sind für den VPL-GTZ240 4K-Projektor kein Problem. Die Laserlichtquelle soll lt. Sony mindestens 20.000 Stunden (je nach Nutzungsverhalten) ihren Dienst verrichten. Die Laser-Diode und Projektionslinse ermöglichen einen fast unendlichen dynamischen Kontrast. Der native Kontrast wird mit sehr guten 16.000:1 ausgewiesen. Der elektrische Fokus, Zoom und Lens-Shift Features des VPL-GTZ240 erlauben eine einfache und schnelle Installation.
Preis und Verfügbarkeit des VPL-GTZ240 wurden noch nicht kommuniziert.
Wer auf neue 4K Projektoren von Sony für den Heimkinobereich wartet, der muss sich leider noch bis zur IFA im September 2018 gedulden. Der japanische Hersteller nutzt die Messe im Regelfall um sein neues Projektoren-Lineup vorzustellen.