Auf dem Mobile World Congress 2018 (MWC) in Barcelona hat Sony erst kürzlich die beiden neuen High-End-Smartphones mit 4K-Video und HDR vorgestellt: die Sony Xperia XZ2 /XZ2 Compact. Offenbar planen die Japaner aber noch ein drittes Modell, das sogar mit einem 4K-Bildschirm aufwarten dürfte.
In der Gerüchteküche kursiert dieses Smartphone unter der Bezeichnung Sony Xperia XZ2 Pro. Nun verdichten sich die Informationen zu diesem Modell, denn ein User Agent Profile zu der Modellnummer Sony H8176 wurde entdeckt. Genau dieses Smartphone soll laut dem UAProf einen Bildschirm im Format 18:9 und mit stolzen 4.320 x 2.160 Bildpunkten nutzen. Das ist durchaus beeindruckend, denn damit läge dieses mobile Endgerät mit sowohl Auflösung als auch natürlich Pixeldichte vor aktuellen UHD-Fernsehern.
Leider wissen wir sonst noch nicht viel über das potentielle Sony Xperia XZ2 Pro mit 4K-Display und HDR. Aus dem User Agent Profile geht noch hervor, dass Android 8.1 (Oreo) als Betriebssystem dient. Zu rechnen ist auch mit dem SoC Qualcomm Snapdragon 845 und wohl 6 GByte RAM. Außerdem stehen dank bisherigen Leaks 128 GByte Speicherplatz und eine Dual-Hauptkamera mit 18 plus 12 Megapixeln im Raum. Spannend wäre es natürlich zu erfahren, wie groß der Bildschirm dieses High-End-Smartphones ausfallen könnte.
Sony bietet bereits zwei andere 4K-Smartphones an
Sony ist kein Neuling im Bereich der 4K-Smartphones. 2015 veröffentlichte das Unternehmen aus Japan bereits das Xperia Z5 Premium mit einem derartigen Bildschirm. In der Praxis hielt sich der Nutzen aber arg in Grenzen, weil die 4K-Auflösung nur in ausgewählten Apps überhaupt nativ angelegt wurde. Es folgte schließlich 2017 das Sony Xperia XZ Premium, welches neben einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln auch HDR für den Bildschirm in die Waagschale geworfen hat.
Ein weiteres Smartphone-Flaggschiff mit 4K-Display aus dem Hause Sony ist somit durchaus ein naheliegender Gedanke. Das Unternehmen selbst enthält sich jedoch zum potentiellen Xperia Z2 Pro eines Kommentares. Eventuell könnte die Vorstellung des Smartphones auch noch etwas brauchen. Möglich wäre, dass Sony sich dieses Gerät bis zur IFA 2018 im September aufhebt.