Samsung hat mit der NW700 Soundbar Sound+ eine neue Soundbar in petto. Es handelt sich hier um einen Nachfolger für das Modell MS650 Sound+ / HW-MS650. Als Vorzüge des neuen Exemplars heben die Südkoreaner erweiterte Audio-Features, den integrierten Subwoofer und die Möglichkeit die Soundbar an der Wand noch näher am TV zu befestigen hervor.
Der integrierte Subwoofer der NW700 Soundbar Sound+ wurde intern im Samsung Audio Lab entwickelt. Der Öffentlichkeit will Samsung seine neue Soundbar bereits auf der CES 2018 in Las Vegas präsentieren. Als weitere Merkmale nennt Samsung für das Produkt Techniken zur Reduzierung von Verzerrungen, Wide-Range-Tweeter und die Option mehrere Lautsprecher zu steuern.
Laut Samsung habe man die kommende Soundbar speziell im Hinblick auf die Wandanbringung unter aktuellen QLED-Modellen sowie den kommenden TVs des Jahres 2018 optimiert. Die Soundbar ist nur 53,35 mm breit bzw. laut Samsung 41 % schmaler als das Vorgängermodell. Klar, dass Samsung gar bombastische Klänge und Hörerfahrungen verspricht. Ob die NW700 Soundbar Sound+ diesen vollmundigen Aussagen gerecht wird, können wir uns auf der CES 2018 in Las Vegas hoffentlich vor Ort anhören.
Zumindest Samsungs Techniken gegen potentielle Verzerrungen klingen erneut aussichtsreich: Die Technologien prognostizieren sozusagen potentielle Verzerrungen, welche das Vermögen des Lautsprechers übersteigen. Im Vorfeld wird der Klang dann bereite entsprechend justiert. Dadurch soll es etwa zu einer verbesserten Basswiedergabe kommen.
NW700 – Drei Wiedergabemodi für mehr Flexibilität
Die Samsung NW700 Soundbar Sound+ unterstützt dabei drei Wiedergabemodi: Standard, Surround und Smart. Der zuletzt erwähnte Modus passt die Lautstärke sowie die Surround-Effekte intelligent an. Die drei Speaker-Channels der Soundbar sollen den Klang nicht nur auf einen einzigen Zuhörer, sondern auch auf den Rest des Raumes richten.
Die weiteren technischen Daten der neuen Samsung NW700 Soundbar Sound+ will Samsung mit allen Einzelheiten Anfang Januar auf der CES 2018 enthüllen. Man darf somit auf die ersten Höreindrücke, den Erscheinungszeitraum und natürlich den noch ausstehenden Preis gespannt sein. Die Klang-Lösungen dürften aber bei der Präsentation von Samsung nur die zweite Geige spielen. Das TV-Segment wird auch in diesem Jahr wieder einen Großteil der Pressekonferenz und des Samsung Messestands einnehmen. Angeblich soll Samsung einen Micro-LED-TV und/oder 8K QLED-Fernseher mit im Gepäck haben.